UniFi-Setup hinter FRITZ!Box 7590 AX realisieren

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 20.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Merci! Ich habe den 24 PoE Switch (*nicht* die Pro Version) genommen.


    Wir sind ein "ganz normaler" Haushalt, in dem immer mal wieder Besuch ins WLAN möchte.


    Für wie wichtig wäre für euch in diesem Fall ein separates Gäste-WLAN?

    Ich denke, dass das jede/r für sich selbst beurteilen muss. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass nur meine Geräte in mein WLAN kommen. Alle anderen bekommen eine entsprechende SSID genannt.

  • Hi...ich würd hier gern nochmal das oben genannte Gäste-Wlan Setup ansprechen.


    Ebenso hat es bisher bei uns in der Firma auch funktioniert.

    Fritz!Box Port 1 geht in Core-Switch Port 1

    Fritz!Box Port 4 (Gast-LAN) geht in Core-Switch Port 2


    Unifi Controller hat Default Netz und Gäste Netz konfiguriert. Gäste Netz hat eine VLAN ID welche auf Port 2 im Coreswitch konfiguriert ist.


    Reicht das alles theoretisch aus? Kapiert der Switch und alle anderen Unifi Switche dahinter dann die Gast SSID mit VLAN ID nur über den Port 2 rausgehen sollen?

  • Liebe Community,


    Bis auf das NAS, welches ich erst später anschaffen möchte, ist der Netzwerkschrank soweit aufgebaut und ich habe die Komponenten heute in Betrieb genommen.

    Ich habe zuerst die FRITZ!Box konfiguriert, dann den Switch angeschlossen und nach und nach die APs. Alles hat sofort super einfach funktioniert und mich daher keine Stunde gedauert. Im Prinzip habe ich keine Einstellungen des Switches bisher vornehmen müssen. Das WLAN hat auf Anhieb funktioniert, die Geräte wechseln automatisch zum am besten gelegenen AP. Viel Freude hat mir der übersichtliche Controller gemacht.

    Auf ein Gäste-WLAN habe ich verzichtet.


    Abschließend mein Setup und ein Danke für eure Hilfe. :smiling_face:

  • Hallo ftpih sowie Community


    Ich möchte ein ähnliches Setup durchführen, sprich als Router die FRITZ!Box und von da direkt 2 Unifi U7 Access Points per Kabel dranhängen.

    Habe ich es richtig verstanden, kann ich die AP's auf meinem Mac/Windows einrichten und konigurieren und brauche dafür den Controller oder CloudKey nicht permanent am Laufen?

    Oder brauche ich zwingend einen Unifi Switch dazwischen?


    Vielen Dank!

  • du brauchst nichts dauerhaft laufen lassen und auch keinen Unifi Switch. Zwar installierst du dir auf deinem PC / Mac einfach die Software und richtest die APs einmal ein und machst Firmware Updates. Aber danach brauchst du die Software nicht dauerhaft laufen lassen. Einfach nur dann wenn du etwas ändern willst oder mal ein Firmware Update aufspielen willst.


    Sobald aber bspw. Meshing eingesetzt werden soll dann muss die Software irgendwo dauerhaft laufen. Ob Raspi, Windows PC oder CloudKey ist dann egal. Aber da du die ja per Kabel anbinden willst brauchst du nichts weiter, auch keinen Unifi Switch.


    Darf man Fragen warum gezielt 2x U7 und nichts von AVM? rein aus Neugier :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von noobatpc ()

  • Das was noobatpc sagt. :smiling_face:


    Ich bin auch noch Monate später super happy mit meinem Setup.

    Eventuell steht demnächst der Wechsel auf Glasfaser an, was meine APs und den Switch aber vermutlich nicht interessieren werden. :smiling_face:

  • Sobald aber bspw. Meshing eingesetzt werden soll dann muss die Software irgendwo dauerhaft laufen.

    Wichtig wäre, dass sich meine Geräte automatisch und nahtlos mit dem nächst-liegenden AP verbinden. Geht das auch ohne Meshing und aktivem Controller?

    Darf man Fragen warum gezielt 2x U7 und nichts von AVM? rein aus Neugier :smiling_face:

    Das ist vorerst mein Start-Setup. Hauptsächlich aus Budget-Gründen. Demnächst kommt 10gbit ins Haus, dann gibts das volle Programm mit UDM SE und 3x U7 per PoE. Die Fritzbox möchte ich zu Beginn einfach mitnehmen, deshalb die Frage.

  • Nja für dieses direkte Feature brauchst du schon einen dauerhaft laufenden Controller. Ist immer so, egal welcher Hersteller. Aber du kannst dennoch erstmal damit starten und hast schon einmal ein sehr gutes WLAN :winking_face:

    Bei Kleinanzeigen.de sind immer wieder mal günstige CloudKeys verfügbar und den wird man dann später auch wieder gut los. Nur so als Ansatz :smiling_face:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich starte dann vorerst einmal mit der Fritzbox, den 2 AP's und dem einmaligen Aufsetzen auf Windows in der Hoffnung, dass meine Geräte (Iphone aber auch Philips Hue) automatisch erkennen, mit welchem AP sie sich verbinden sollen.

  • Hi :smiling_face:
    Hast du eventuell eine Liste der genauen Hardware die du verbaut hast? :smiling_face:
    Ich wills in unserem Haus 1:1 auch so aufbauen :smiling_face:

    Gern per PN

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Hardware ähnlich aufgebaut:

    • FritzBox 7590 AX
    • Ubiquiti 16er Switch mit 8x PoE
    • 4x AP U6+

    Als Controller habe ich den "UniFi Network Server" für Windows genommen, der kostenlos ist, aber eben nicht dauerhaft läuft. Somit kann ich die UniFi-App auch nur verwenden, wenn der PC mit dem "UniFi Network Server" an ist und eingeloggt ist.

    Unser KNX-System ist ein GIRA X1 mit zwei Tableaus (GIRA G1). Von aussen komme ich mit meinem iPhone via VPN auf die FritzBox und kann dann auch die GIRA-App ohne das sündhaft teure GIRA S1 nutzen.


    Nun zum eigentlichen Problem:

    Die APs konnte ich prima über PoE anschließen und einbinden. Die beiden GIRA G1 erhalten zwar über PoE den Strom, aber einbiden konnte ich sie nur über WLAN. Das selbe Problem habe ich jetzt mit einer HikVision IP-Kamera für unseren Aussenbereich. Diese konnte ich zwar in meinem Büro-Netzwerk prima vorkonfigurieren, aber zu Hause komme ich per IP-Adresse nicht drauf. Dabei habe ich eine IP-Adresse aus dem richtigen IP-Kreis genommen und auch das richtige Gateway der FritzBox hinterlegt. Im "UniFi Network Server" sehe ich die Kamera mit Ihrer IP-Adresse auch, aber ich komme eben nicht drauf.

    Ich vermute, dass es etwas mit dem Zusammenspiel zwischen FritzBox und UniFi-Switch zutun hat??

    Was meint Ihr?


    Problem gelöst. Der Client hatte im "UniFi Network Server" bei "Natives VLAN/Netzwerk" die Auswahl "KEINE" stehen. Wieso keine Ahnung, aber habe es auf "DEFAULT" geändert und schon klappt der Zugriff auf die IP-Adresse.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zorro911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fast genau so baue ich auch mein Netzwerk auf. Habe den 48er Switch und die Glasfaservariante der Fritzbox. Dazu 3x AP6+.


    Folgende Frage: Habe mir die Networkcontroller Software runtergeladen und wollte das einrichten, aber ich scheitere schon am ersten Punkt bei "Welcome to UniFi Site Manager". Dort soll ich eine der drei Optionen auswählen: Cloud Gateway, Cloudkey, Official Hosting. Wie hast Du das gemacht?


    Viele Grüße & vielen Dank!

    David



  • Hallo,


    hat denn jemand das SetUp von razor hinbekommen?

    [...]


    Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Der Plan war:

    • deaktivieren des AVM-WLANs
    • aktivieren des Gäste-LANs auf Port 4 in der FRITZ!Box
    • erstellen von 2 VLAN-only Netzen (VLAN-ID >9) im Controller, z.B. private & guests
      • heißt jetzt etwas anders: irgendwas mit 3rd-party oder so
    • verbinden der FRITZ!Box mit Port 1 oder 2 oder 3 und 4 (Gäste-LAN) mit entsprechend konfigurierten Ports am UniFi-Switch
    • erstellen von WLAN-Netzen auf Basis dieser beiden VLANs, z.B. private & guests
    • konfigurieren der APs
    • alles ist schick

    Leider hat es aus mir unerklärlichen Gründen so nicht funktioniert. Keine Ahnung warum.

    Ich habe mir einen AP von Unify U6+ zugelegt und bin nun auch am rumspielen mit den VLANs. Meine gewählten IDs sind kleiner 9, sollte aber kein Problem sein.

    Dabei habe ich schon mehrere settings probiert:

    • AP mit tagged VLAN (4 für nur Internet; 5 für alles) sowohl an einen Port als auch an zwei verschiedene Ports der Fritz!Box ageschlossen (Gäste-LAN natürlich aktiviert)
    • im Switch (Netgear GS728TP) habe ich diverseste VLAN-Einstellungen probiert. Selbst die physische Trennung der Ports in Richtung Fritz!Box für VLAN 4 und 5 hat nichts gebracht.


    Betreibe ich den Access-Point mit nur einem WLAN, dann klappt alles tadellos. Verwende ich zwei WLANs mit entsprechend unterschiedlichen VLANs, dann können sich die Clients nicht verbinden.


    Mittlerweile glaube ich, dass ein Switch mehr können muss als mein (altes) Modell? Muss dafür irgendwas bezüglich DHCP im Switch möglich sein oder muss die Fritz!Box die IP-Addresszuweisung aufgrund des separaten Gäste-LANs alles selbst managen können?


    P.S.: Ich manage den Access Point über einen Unify Controller als Docker-Container.


    Gruß

  • Der Switch kann VLANs nach 802.1q.


    Wie genau hast Du den konfiguriert? Welche ID getaggt welche ungetaggt???

    Port für Fritte P1 oder P2 oder P3

    Port für Fritte P4

    Port für den Accesspoint


    Welche VLANs hast Du angelegt mit welcher ID? Welche SSID mit welchem VLAN verknüpft?

  • Danke für deine Fragen.

    Also:

    LAN-Anschlüsse

    • am Switch Port 10 hängt Router "Fritte" LAN1 dran.
    • am Switch Port 19 hängt Router Fritte LAN4 dran (Gästezugang für LAN4 in Fritz!Box aktiv).
    • am Switch Port 17 hängt der AP dran.

    VLAN Einstellungen: VLAN 4 (nur Internet), VLAN 5 (Internet + SmartHome)

    • Switch Port 10 untagged VLAN 5
    • Switch Port 17 tagged VLAN 4; tagged VLAN 5;
    • Switch Port 19 untagged VLAN4;

    Auf dem Access Point sind zwei SSIDs aktiv (Gäste und Heim), eins mit VLAN ID 4 und eins mit VLAN ID 5. Atuell versuche ich ja nur VLAN 4 zum Laufen zu kriegen. Wenn ich beide SSIDs über den AP nutzen will, muss ich vermutlich Switch Port 19 wahrscheinlich auf tagged VLAN4 und tagged VLAN5 umstellen (hatte ich schonmal gemacht, aber ich kriege ja im keinen der Netze eine IP).


    Was mich im Switch noch irritiert: VLAN IDs1-3 wurden ja von NETGEAR automatisch angelegt. Für 1 und 2 sind alle Ports untagged. Müsste ich das ausschalten? Wenn ich das entfernen will kommt von Netgear aber eine Fehlermeldung, dass ich die VLANs nicht erstellt habe.

  • dafocus

    Port 17 also der Port für den Accesspoint ist falsch. Dort muss ein VLAN untagged sein. Am sinnigsten das VLAN 5 in dem auch der Unifi Controller sein dürfte.


    VLAN 2 und 3 im Switch musst Du nicht löschen, einfach komplett von allen Ports entfernen.


    VLAN 1 im Switch aufpassen! Da ist die Konfigurationsoberfläche des Switches drangehängt. Im Controller gibts das VLAN 1 ja auch. Das hättest du als Hauptlan nutzen können. Dann hättest nur noch ein VLAN dazu angelegt für das Gast Lan. So wie es jetzt ist, musst Du auf dem Switch einen Port nur mit VLAN1 untagged konfigurieren. Der muss dann auf die Fritte 2 oder 3. Damit verbindest Du dann im Switch 2 VLANs (1 und 5) wieder zu einem Netz und wenn die IP vom Switch passt kommst Du auch noch drauf Wenn Du im VLAN 5 bist z.B. per WLAN.


    Dann sollte das auch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DoPe ()