Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Netservice ist für den Ausbau zuständig

    Wohl nicht nur für den Ausbau, die werden auch Betreiber sein. Giffinet, sowie ein paar Weitere sind dann eher Vermarkter:



    Guckst du auf deren Webseiten, ist das alles der gleiche Kram, mit den gleichen Werbeaussagen und mit den gleichen 0 technische Angaben. Unter der gleichen Adresse, wo die "net services GmbH & Co. KG" haust, gibt es zudem auch noch eine "net group Beteiligungen GmbH & Co. KG" - ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Aber egal, im Netz ist nicht viel über die zu finden (außer schlechte Bewertungen :grinning_face_with_smiling_eyes:), Du wirst also wohl warten müssen, ob Dir der technische Support antwortet. Aber vielleicht wendest du Dich einmal an die Partner vor Ort:



    und diese sind auskunfstwillig.

  • Kurz gefasst: Es ist unglaublich, aber es läuft endlich alles :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich setze mich die Tage mal hin und werde das zusammen mit naninu in ein Tutorial/ Leidensgeschichte zusammenfassen.


    Hier im Post ist es einfach zu sehr gestückelt. Falls jemand kurzfristig Infos braucht, schreibt mir gerne eine pn.


    LG Kim/ aNt

  • Das stimmt...bei uns in der Region sind das Riesen Probleme und wenn ich den Anschluß geschaltet kriege und der läuft bin ich einer von sehr wenigen...

    Bspw. die Schule im Dorf nebenan....sie bekommt nun nicht nur GF von netservices sondern auch einen zweiten GF Anschluß von der Deutschen Glasfaser weil es wohl riesen Probleme in der Absprache gibt.. Was das alles unnötig doppelt kostet um eine Schule ans Netz zu bringen kann sich wohl jeder denken...


    Wobei ich auch hier wie von aNt genutzt extreme ähnlichkeiten sehe in den Produktinformationsblättern....und angeblich gibt es hier keine kooperation:


    https://www.giffinet.de/fileadmin/giffinet/downloads/Produktinformationsblaetter/2022/Produktinformationsblatt_GIFFInet_KombiFlat1000_Version_1.2-2022.pdf

    https://www.dns-net.de/hubfs/Tarife%20Brandenburg%2003_2023/Produktinformationsblatt_%20NETZPOWER_1000.pdf


    Das mit den Partnern ist eine super Idee !!! Auf die Idee bin ich nicht gekommen...ob die mit dem "Heiligen Gral" rausrücken und das Unternehmen ein Stück weit "nackiger" machen ist eine gute Frage aber probieren kann ich es mal :smiling_face:

  • Antwort bekommen...

    Ok war ein bisschen klar....macht wohl sinn es mit ont In betrieb zu nehmen und sich dann das ganze selbst hinzubasteln..


    Ich zitiere mal und hänge mal das Datenblatt an:

    Datenblatt :


    ================================================================================

    technische Leistungsmerkmale ONT (AON - Active optischer Network)

    ================================================================================

    passiver Anschluss

    Single Fiber: Single Mode Fiber (ITU-T G.652 bzw. G.657)

    Steckertyp am APL: LC/APC (*)

    aktiver Anschluss (WAN)

    AON gemäß IEEE 1000BASE-BX20

    Wellenlänge Eingang (rx): 1490 nm

    Wellenlänge Ausgang (tx): 1310 nm

    minmale Eingangsempfindlichkeit (rx): -20 dBm

    optischer Ausgangspegel (tx): -9 ... -3 dBm

    Reichweite: 20km

    Layer2-Funktionen

    Port-basierende VLAN (Tagging und Un-Tagging)

    1:1 VLAN, N:1 VLAN und VLAN transparente Übertragung

    Q-in-Q VLAN gemäß IEEE 802.1q

    Priorisierung (QoS) gemäß IEEE 802.1p

    Unterstützung von Jumbo Frames (bis zu 9 KB)

    transparente Übertragung von IPv6-Paketen (auf Layer2)

    (*): kann je nach Projekt unterscheidlich sein (ist aber üblich)

    ================================================================================

    technische Leistungsmerkmale ONT (GPON - Gigabit Passive optischer Network)

    ================================================================================

    passiver Anschluss

    Single Fiber: Single Mode Fiber (ITU-T G.652 bzw. G.657)

    Steckertyp am APL: LC/APC (*)

    aktiver Anschluss (WAN)

    GPON gemäß ITU-T G.984.1 bis G.984.4

    Downstream: 2488 Mbit/s

    Upstream: 1244 Mbit/s

    Laserklasse B+

    Wellenlänge Eingang (rx): 1490 nm

    Wellenlänge Ausgang (tx): 1310 nm

    minmale Eingangsempfindlichkeit (rx): -28 dBm

    optischer Ausgangspegel (tx): +0,5 ... 5 dBm

    Layer2-Funktionen

    Port-basierende VLAN (Tagging und Un-Tagging)

    1:1 VLAN, N:1 VLAN und VLAN transparente Übertragung

    Q-in-Q VLAN gemäß IEEE 802.1q

    Priorisierung (QoS) gemäß IEEE 802.1p

    Unterstützung von Jumbo Frames (bis zu 9 KB)

    transparente Übertragung von IPv6-Paketen (auf Layer2)

    (*): kann je nach Projekt unterscheidlich sein (ist aber üblich)

  • Um es böse zu sagen, du bist kein Stück weiter. :tired_face:

    Sie geben dir die technischen Spezifikationen zu zwei Glasfaser-Standards. Dies sind AON und GPON Technik.

    Sie sagen aber nicht, was tatsächlich zu Einsatz kommt. Dies wirst du wohl erst erfahren, wenn das Bauteam bei dir ist und was sie im Haus an die Wand schrauben.

    AON ist die deutlich komfortabelst Lösung für den Endkunden, aber für den Netzbetreiber teurer.
    GPON wird in Deutschland am meisten verbaut zu Privatkunden.

    Du brauchst dir also keine weiteren Gedanken zu machen, bis es so weit ist. Mit einer Fritz!Box 5530 oder 5590 bist du gut bedient, diese hat die SFP-Module für beide Techniken in der Packung, wenn man sie am freien Markt kauft.

    Wenn du eine UDM Pro/SE direkt betreiben möchtest, musst du warten was verbaut wird. Vielleicht läuft ja bis dahin die UNIFI geräte stabiler mit mehr SFP-Module.

    Rechne ruhig noch mit einem Jahr, wenn es schneller geht, kann man sich freuen. Die Schule nebenan könnte der Beschleuniger sein. :winking_face:

  • Ich habs mir fast gedacht :frowning_face:

    Alternativ , nur um mir die FB zu sparen, lasse ich den ONT mit montieren und das Optische signal ins elektrische wandeln...dann kann ich zumindest via RJ45 in die UDM gehen...

    Streng gesagt könnte ich mich ärgern da das ont einfach unnötig ist aber um probleme zu vermeiden und das system ans laufen zu kriegen wohl nicht vermeidbar...


    Wenn alles in Gang ist kann ja theoretisch gespielt werden und direkt aus dem APL gegangen werden wobei ich glaube das dass Ding eh verschloßen wird vom Provider und man gucken muss wie man das ganze dann via LWL weiter leitet....

    Aufgrund der mangelenden Informationen muss ich dann wahrscheinlich wirklich mit dem Modulen probieren.......

  • Um es böse zu sagen, du bist kein Stück weiter. :tired_face:

    Sie geben dir die technischen Spezifikationen zu zwei Glasfaser-Standards. Dies sind AON und GPON Technik.

    Sie sagen aber nicht, was tatsächlich zu Einsatz kommt.

    Na, so würde ich das nun nicht sagen, immerhin verfügt der TE nun über die technischen Spezifikationen für beide Varianten. Welche davon dann zum Einsatz gelangen wird, ist vielleicht tatsächlich noch nicht entschieden, aber immerhin wurde ihm ja mitgeteilt:

    Es wird sehr wahrscheinlich PtP gebaut werden.

    Das ist doch schon mal besser als nichts :smiling_face:

    Ich habs mir fast gedacht :frowning_face:

    Alternativ , nur um mir die FB zu sparen, lasse ich den ONT mit montieren und das Optische signal ins elektrische wandeln...dann kann ich zumindest via RJ45 in die UDM gehen...

    Streng gesagt könnte ich mich ärgern da das ont einfach unnötig ist aber um probleme zu vermeiden und das system ans laufen zu kriegen wohl nicht vermeidbar...


    Wenn alles in Gang ist kann ja theoretisch gespielt werden und direkt aus dem APL gegangen werden wobei ich glaube das dass Ding eh verschloßen wird vom Provider und man gucken muss wie man das ganze dann via LWL weiter leitet....

    Aufgrund der mangelenden Informationen muss ich dann wahrscheinlich wirklich mit dem Modulen probieren.......

    Das lass mal auf dich zukommena. Auf jedenfall ist es aber sinnvoll, den ONT mit setzen zu lassen, falls Du doch GPON bekommst, denn kann das Finden eine funktionieren SFP-Moduls u.U. eine Weile dauern. Bei AON sieht das aber anders aus, da wird wohl wahrscheinlich das preiswert zu habend SFP-Modul der Fritbox funktionieren - bei mir tut es das jedenfalls, egal, wo ich dies einstecke.

  • Wahrscheinlich hast da Recht.

    Du Sprichst dann sicherlich von folgendem Modul:

    Fritz!SFP AON Modul
    Es handelt sich um ein originales AVM SFP Modul. SFP-Modul passt zu: FritzBox 5530, FritzBox 5590 Herstellernummer: 2000 2948 Hersteller: AVM
    refbox.de

    Gibt es auch für GPON... ok dann einfach mal abwarten und schauen was geht. Wenn der APL dicht gemacht wird wird es u.U. wahrscheinlich eh schwer ran zu kommen um von hier mit dem LWL direkt in die udm zu gehen aber warten wir einfach mal ab :smiling_face: Erstmal muss das ganze im Haus gespleißt und angeschlossen werden....dann können wir weiter Spekulieren....^^

  • Gibt es auch für GPON...

    Ja, funktioniert aber leider nicht, da beim GPON-Modul die "Intelligenz" in der Fritzbox selbst sitzt :frowning_face:


    Wenn der APL dicht gemacht wird

    Warum sollte der dicht gemacht werden? Mir hat man nach einiger Telefoniererei sogar ein 19"-GF-Patchfeld als APL spendiert:



    Ok, anderer Anbieter :winking_face:

  • Ok abwarten.


    Warum sollte der dicht gemacht werden? Mir hat man nach einiger Telefoniererei sogar ein 19"-GF-Patchfeld als APL spendiert:

    Keine Ahnung aber Schau selber!!!


    Noch nicht einmal gespleißt aber schon Abgeschlossen.



    Nicht schlecht aber für mich zuviel Hardware aber bei dir steckt da ja auch mehr hinter :smiling_face:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das der "APL" sein.... Abschlusspunktlinientechnik.... Lt. Provider max. 3m vom Eingangspunkt entfernt und auf den APL folgt direkt das ONT.........

    Wenn das ein Einfamilienhaus ist sind die 3m üblich. Im Mehrfamilienhaus geht es von da in jede Wohnung. Nach dem APL kommt entweder der ONT vom Betreiber oder eine passive Dose zu einem Router mit Glasfasermodem/SFP-Modul.