Zyxel VMG30006-D70A - kann nicht erreicht werden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo Hacker,


    ich brauche mal eure Hilfe. Da wir wohl einen Fehler im Netz haben musste ich den Vigor 165 mal entfernen und ein Zyxel installieren.

    Immer wenn das AppleTV4 im Wohnzimmer aktiv war habe ich mein Internet verloren. Wenn ich das Gerät verwendet habe hat sich das Modem getrennt und wieder neu verbunden. War aber halt nervig wenn jeden Abend 10 mal die Verbindung getrennt wurde.


    Nun habe ich dem Zyxel eine 192.168.1.18 als IP gegeben und DHCP ausgeschaltet. Neuste Firmware installiert.

    Die Kiste rennt (noch ohne Apple TV-Test), ich kann sie aber nicht über Port 1 übers Netz erreichen. Port 1 steckt im Unifi Switch. Port ist auf feste IP Eingestellt und sollte Netz haben.

    Internet über den Port 2 läuft alles. Nur würde ich gern mal in die Config schauen... das geht nur mit einem Kabel - Notebook im Hauswirtsschaftraum. Das würde ich gern vermeiden.

    Den Vigor habe ich ja auch immer erreichen können.


    Hat jemand einen Tipp ?

  • Keiner eine Idee wie ich auf das Zyxel zugreifen kann? Verbindung hat er.. aber ich bekomme das Webinterface nicht. :80 und:8080 habe ich schon probiert...geht auch nicht.

  • hab zwar noch keine Idee, verstehe aber nich nicht ganz das Problem. Kannst du die zyxel anpingen? Netzmaske im Notebook UND dem Zyxel sind gleich? Reset nehme ich an, möchtest du vermeiden oder? Evtl hat sie sich selbst in die default Einstellungen versetzt.

  • Also


    Ethernet Port 1 am Zyxel ist für einen Computer zum konfigurieren

    Ethernet Port 2-4 sind für zb.USG damit das Modem angesprochen werden kann


    Schliesse ich einen Rechner an Port 1 an, gebe ich dem Rechner die IP 192.168.1.20 und rufe 192.168.1.18 auf und bin auf der Weboberfläche

    255.255.255.0 Und DHCP am Zyxel ist abgestellt


    Wenn ich jetzt den Port 1 an einen Switch anschliesse habe (die IP ist fest auf 192.168.1.18 eingestellt kann ich ihn nicht erreichen. Ping geht komischerweise auch nicht. Es scheint so als wenn da unbedingt ein Computer mit IP dran hängen muss.

  • Hast du einen alternativen ungemangeten switch rumstehen zum testen? Ist das ein gemanagter switch der evtl ein vlan aktiv hat mit ner anderen vlan Kennung? Kann auch sein, dass wenn er gemanaged ist, er die gleiche IP 192.178.1.18 hat? Welche Marke ist der switch?

    Ist mir zwar noch nie passiert, gab aber gelesen: falls ein getaggedes Signal von der zyxel ausgeht, können die ungemanagten switche die Daten auch nicht weiterleiten.

  • Hi,

    Der Zyxel hängt 24 POE Switch von Unifi der natürlich eine 192.168.1.5 IP hat :smiling_face: Ich habe die IP ja extra so vergeben damit man keine doppelte hatte.

    Der Zyxel schaltet den Port wohl auch nach einer Weile ab... Jedenfalls sehe ich den nicht in der Unifi Übersicht.


    Der Zyxel hat VLAN7 gesetzt, allerdings für die Ports 2-4 wo das USG dran hängt :smiling_face:


  • Ahja, Ping geht auch nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von tomtim ()

  • Also blockt die switch von unifi den Port sehe ich das richtig? Hast du die Kabel schon mal getauscht. Wäre auch ne möglichkeit, die bei mir schon ein paar mal fehler verursacht haben. Grad vor ein paar tagen bei mir wieder passiert. Über ein paar jahre ein Netzwerkkabel an meinem PC benutzt und plötzlich hat mein zyxel switch nur noch mit blinken auf das Kabel reagiert. Getestet und nen bruch festgestellt. Ausgetauscht und fertig.

    Geht das Signal zum/vom zyxel zur unifi getagged durch? Ich Frage, weil ich grad eben ein ähnliches Problem hab. Sobald ich von ungetagged auf tagged schalte, kann ich mit den Geräten nicht mehr kommunizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von eddwood ()

  • Ich denke so ist es... ich kann ja mal das Kabel wechseln. Ist aber eigentlich neu und der Unifi sagt es ist alles oK.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hattest Du Deine Komponenten konfiguriert oder verbunden, um das 165er Vigor vor dem USG zu erreichen?¿? Über den 2. LAN-Port?

    Hi,

    Der Zyxel hängt 24 POE Switch von Unifi der natürlich eine 192.168.1.5 IP hat :smiling_face: Ich habe die IP ja extra so vergeben damit man keine doppelte hatte.

    Der Zyxel schaltet den Port wohl auch nach einer Weile ab... Jedenfalls sehe ich den nicht in der Unifi Übersicht.


    Der Zyxel hat VLAN7 gesetzt, allerdings für die Ports 2-4 wo das USG dran hängt :smiling_face:

    Wie hängt denn das USG an den Ports 2-4? Gelöst: Ich nehme mal an, dass das USG an EINEM der 3 Ports hängt, aber mit welchem Port (siehe nächste Zeile)?

    Ich nehme an, dass das ZYXEL VMG30006-D70A an WAN-Port 1 des USG hängt, richtig?

    An diesem Port hing bis dahin das Vigor 165, richtig?

    Welches Gerät übernimmt die PPPoE-Einwahl: Modem oder USG? Gelöst: Gemäß Anleitung sollte dies das USG machen.

    Wie sieht Dein Netzaufbau aus? Eine kleine Grafik könnte es (auch Dir) einfacher machen.

    Hast Du VLANs in deinem LAN konfiguriert?

    Wer / was verteilt bei Dir die IPs, falls dynamisch?

  • Hi Razor,


    ich hatte den USG an Ports 2 vom Zyxel (Port wo man das Login Gerät anschliesset). Das Zyxel war an WAN Port 1 und hat die PPPOE Einwahl übernommen.


    Na erst einmal habe ich das Zyxel heute wieder verpackt. Da ich die Ausfälle meiner DSL Verbindung noch immer hatte. Das Apple TV 4K scheint einen defekt zu haben. Wenn der im Netz etwas macht bricht die DSL Verbindung zusammen.

    Jetzt ist das Vigor wieder dran.



    Ich habe übrigens noch herausgefunden warum es nicht ging.


    Im WLAN konnte ich nicht auf die IP nur per Kabel...

    2 Mal editiert, zuletzt von tomtim ()