Probleme mit IGMP

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo,

    habe ein Unifi Netzwerk mit dem ich voll & ganz zufrieden bin. Ich habe auch eine Energiesteuerung für meine PV-Anlage & einen Wechselrichter für die Batterie im Netzwerk. Der Batterie Wechselrichter von SMA hat allerdings ein Problem mit IGMP im Netzwerk (er ist dann nicht mehr erreichbar), deshalb habe ich den Wechselrichter & die Energiesteuerung in ein eigenes VLAN (Energie-Vlan)mit eigenem Adressbereich gelegt was auch sofort funktioniert hat. IGMP habe ich für MagentaTV von der TCOM aktiviert, nach HowTo's aus dem Netz.

    Vor kurzem ist allerdings ein komisches Problem aufgetreten:


    Ich habe meinen 24Port Unifi US24 gegen einen Unifi US24-250W mit POE ausgetauscht. Seitdem funktioniert das Energie-Vlan nicht mehr bzw der Wechselrichter ist nicht mehr erreichbar. Ich habe den alten Switch aus dem Netzwerk gelöscht, dann den neuen angeschlossen, provisioniert & die 2 Ports an dem der Wechselrichter & die Energiesteuerung hängen als Energie-Vlan markiert, die beiden Geräte habe ich in das Energie-Vlan aufgenommen & dachte es funktioniert... aber es klappt nicht, beide Geräte bekommen eine Adresse vom Energie-Vlan, sind anpingbar, nur der Wechselrichter ist auf dem Webinterface nicht erreichbar.

    Ich habe das alte Vlan auch schön gelöscht & ein neues erstellt, aber da klappt auch nicht. Es scheint so, als wenn IGMP-Snooping auch in dem Energie-Vlan aktiv ist, obwohl es deaktiviert ist.

    Fällt euch noch etwas dazu ein?


    Gruß

  • 20x bestimmt... inkl komplett Reset.

    Wenn ich einen eigenen Router mit DHCP-Server aufbaue, dann klappt alles wunderbar. Das Problem ist auch bei SMA bekannt & vorher hat es ja mit einem eigene VLAN ja auch funktioniert!

  • Ja das Gerät hat Probleme in Verbindung mit dem IGMP-Snooping, das ich für MagentaTV brauche. Vorher ging es ja im VLAN & mit dem alten US24 Switch perfekt, nur jetzt nach dem Tausch auf US24-250W nicht mehr. Wenn ich mich mit dem Notebook direkt auf dem Wechselrichter anmelde (& er noch die Adresse vom USG hat bzw seine Fallback Adresse) funktioniert das Webinterface einwandfrei. Deshalb meine Vermutung, dass das IGMP-Snooping auch im VLAN aktiv ist, obwohl es das nicht sollte...

  • ich habe bei einem Freund auch das gleiche... da ist ein Switch noch zwischen um das zu ermöglichen. Damit geht es dann.

    Der Switch leitet das so weiter das es funktioniert.

  • Servus,

    keine Änderung...

    Da ich ja nur 2 Geräte habe (1x 192.168.5.100 & 192.168.5.101) & ich bei dem 100er auf das Webinterface komme & beim 105 nicht, hat er noch die IP die ihm das USG zugewiesen hat.


    tomtim was bedeutet "ein Switch noch zwischen"? Ein Unifi oder einfach einen "dummen" der das IGMP nicht weiter leitet?


    Gruß

  • Wenn ich ein extra Netzwerk mit einem separaten Router (war tatsächlich eine Fritzbox) & nur den 2 Geräten aufbaue geht es...

    Wie oben schon geschrieben, deshalb ja das VLAN --> mit dem es ja vor dem Switch Tausch auch funktioniert hat --> deshalb meine Vermutung dass das IGMP auch im VLAN aktiv ist --> ich brauche jetzt halt ne Möglichkeit das zu testen bzw zu reseten....

  • Na von der PV Anlage wird ja eine Verbindung zur Fritzbox hergestellt. Da hängt ein Switch mit zwischen (Akku und PV Anlage) sollen über ein Kabel laufen. Ist so ein billiger 5er Switch.


    Diesen habe ich mal ausgetauscht gegen einen 8ter... und nix mehr.... Der 8er Switch braucht so ein komisches Protokoll was die anderen Switche alle Blocken. Also den 5er wieder rein und dann an den 8ter .. Kein Problem mehr...

    Ich habe es nicht verstanden aber so läuft es komischerweise.

  • Guten Morgen,


    gibt hier zu diesem Thema inzwischen neue Erkenntnisse ?

    Ich habe ein ähnliches Problem und zwar mit einen Druckserver der auch per Multicast gesucht / abgefragt wird


    Meine Herausforderung:


    Native VLAN 1: da steht sowohl mein Printserver als auch meine Clients die auf diesen zugreifen wollen


    Netzwerk: drei UAP-AC-Pro mit jeweils 4 SSIDs (die allgemeine zeigt auf das native VLAN) und sind alle drei über einen TL-SG3424P verbunden - innerhalb des eigenen Als geht das ganze, nur über Switchgrenzen hinweg nicht - am TP-Link Switch kann ich das IGMP-Snooping auf Adem entsprechenden VLAN eintragen und den Ports für die APs zuweisen. Auf dem Unifi Netzwerken hab ich das IGMP Snooping aktiviert und den SSIDs (WLANs) auch das Multicast Enhancement.



    Irgendjemand eine Idee ?

  • Hey zusammen, Hallo jfk


    ich schließe mich hier mal an. Bin mega genervt von Unifi.


    Seit Jahren mit SMA Endgeräten (WR, Batterie WR usw) keine Probleme. Seit gestern Mittag geht mit SMA nix mehr.

    Es wurden keine Update seitens SMA oder Unifi durchgeführt.


    Folgendes Fehlerbild:


    SMA Endgeräte sind auf einmal nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Werden aber unter Entgeräte angezeigt.

    Ein Ping funktioniert nur bei einem der 3 SMA Endgeräte. Manuelle IP Vergabe.

    Stelle ich auf DHCP beziehen sich die SMA Endgeräte keine IP.


    Verbinde ich mich direkt mit meinem Laptop ohne Unifi dazwischen kann ich sofort auf die Weboberfläche.

    Also liegt es irgendwo an Unifi. Habe gestern Abend noch von 6.55 auf 7.0 Controller upgedatet, hilft auch nix.

    Habe auch schon einen billigen 0815 Switch dazwischen gepackt. Bringt auch nix.

    Wie zum Teufel kann sowas sein ?! Habe schon alles neu vom Strom genommen und neu gebootet.


    Ab und zu kommt mal ein sehr hoher Ping durch beim Sunny Boy 1.5 Neue Kabel habe ich auch schon probiert.

    Beim Sunny Island kommt nicht mal ein Ping durch. Wird aber auch in der Endgeräteübericht gelistet.



  • Hallo,

    bei mir hat sich die ganze Geschichte inzwischen erledigt... folgende Lösungen habe dazu geführt...

    Ein Kabel vom Switch zur Wanddose hatte einen Wackler, was ab & an auch mal zu Problemen geführt hat

    ich habe das ganze Netzwerk nochmals von Grund auf neu aufgesetzt, auf einmal ging alles ohne Probleme

    Ich habe kein IPTV von der Tkom mehr, von dem her auch keine Probleme mehr mit IGMP


    thezepter: Wenn ein anderer Switch auch nicht funktioniert würde ich auf ein Problem mit dem Kabel oder der Verbindung Switch/SMA-Gerät tippen. Aushandlung der Übertragungs Geschwindigkeit oder ähnliches

  • Ich nutze auch SMA und die Geräte sind einem Technik-VLAN ohne besondere Einstellungen und bei mir läuft alles.