Kein Zugriff auf Router an WAN2

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hippeland.

  • Mir fällt gerade noch was auf... Wenn der Anschluss aktuell über die Fritte läuft und nicht den Speedport kann es ja auch nicht gehen. Da müsste man auf der UDM noch eine route setzen das das Netz des Speedport am Wan2 zu erreichen ist. Sonst sucht er ja am wan1 der grad aktiv ist.

  • traceroute 192.168.12.1

    traceroute to 192.168.12.1 (192.168.12.1), 64 hops max, 52 byte packets

    1 192.168.32.1 (192.168.32.1) 27.765 ms 0.260 ms 0.197 ms

    2 192.168.12.1 (192.168.12.1) 6.539 ms 1.700 ms 1.523 ms


    traceroute 192.168.11.1

    traceroute to 192.168.11.1 (192.168.11.1), 64 hops max, 52 byte packets

    1 192.168.32.1 (192.168.32.1) 12.138 ms 0.326 ms 0.224 ms

    2 192.168.11.1 (192.168.11.1) 6.809 ms 1.060 ms 1.587 ms

  • Gute Frage ob das was ausmacht...

  • Bei mir ist es genau so wie von swag im Beitrag # 12 erklärt.


    Meine Kabelbox läuft, seitdem ich die UDM-Pro habe im Bridgemodus und ich kann mich in das Menü "einwählen" auf der Box und muss dazu eine Adresse eingeben welche die Box im Bridgemodus verwendet, verbunden ist die Box nur auf WAN1 (Hauptanschluss) mit einem einzigen LAN Kabel.


    Die Failover-Box ist ein LTE Routermodem, ebenfalls im Bridgemodus, die auf WAN2 mit einem einzigen LAN Kabel angeschlossen ist.

    Auch diese hat von sich aus eine eigene IP Adresse wenn sie im Bridgemodus läuft, wird von ihr fix verwendet und ist auch ihre failback Adresse, zB wenn ich den Resetknopf drücke.

    Und hier ist es dann so wie von swag beschrieben, so lange WAN1 läuft kann ich mich nicht auf der Failoverbox "einloggen" über ihre Adresse.

    Wenn ich jetzt aber WAN1 Port abschalte in der UDM-P oder das LAN Kabel WAN1 abstecke dann schaltet die UDM-P wie gewünscht auf WAN2 failover um und ich kann weiter ohne Unterbrechung im www surfen UND ab jetzt erreiche ich auch die Failoverbox mit ihrer eigenen Adresse und kann mich einwandfrei einloggen.


    Ich kann euch nicht sagen warum das so ist, aber das funktioniert bei mir seit ich die beiden Modems betreibe und immer reproduzierbar.

    Und ja ich war auch schon monatelang nicht mehr in den Menüs, weil einmal auf Bridgemodus umgestellt und dann gibt es ja in den Modems fast nichts mehr zum Einstellen.

    Hab es eben wieder aus Neugierde probiert, ist auch auf der UDM-P mit der neuen FW 3.0.20 immer noch so.

    WAN1 Hauptmodem läuft --> einloggen in "ihre" eigene IP um auf die interne Modemoberfläche zu gelangen geht.

    WAN 2 Failovermodem läuft ---> einloggen geht nur wenn WAN1 unterbrochen ist, dann kann ich "ihre" eigene IP eingeben um auf die interne Modemoberfläche zu gelangen.


    Daher probier wirklich mal wenn du einfach dein WAN1 unterbrichst ob du nicht dann auch wieder wie gewohnt auf die Oberfläche vom zweiten Modem gelangen kannst.


    Edit:

    diese "internen" IP Adressen der beiden Modems sind vollkommen anders als jene welche ich für die Netzwerke hier verwende, also andere IP-Bereiche.

    Lediglich der Beginn 192.168. ist ident aber danach völlig unterschiedlich, falls den Netzwerkspezialisten hier unter uns das weiterhilft.

  • Die Routen müssen im Speedport gesetzt werden, wie soll der sonst wissen wohin. Die UDM hat damit nichts zu tun.

    Öhm die UDM macht aber wie wir ja wissen NAT ... heisst also auf Fritzbox und Speedport kommen Anfragen aus deren Netz also von der WAN IP der UDM an der jeweiligen Schnittstelle. Das geht definitiv. Die Routen müssten da rein, wenn die UDM auf dem WAN Port kein NAT machen würde.


    Da ist irgendwas anderes faul. Mich würde es auch nicht wundern wenn das Speedport Unfug treibt ... Oder in der UDM ist irgendwas faul in Sachen DUAL WAN. Man könnte ja evtl. mal allen Traffic vom PC über WAN2 schicken und schauen obs so klappt.

  • Bin noch da :smiling_face:


    Muss das alles erst mal in Ruhe lesen.

    Failover lässt sich ja leicht testen, aber derzeit sind die Kids im Netz und ich kann nicht guten Gewissens die lebenserhaltenen Systeme auf Grundversorgung setzen :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Bei mir ist der Router vor WAN2 auch erreichbar (gerade getestet), wenn WAN 1 läuft. Allerdings nur per originalem WAN 2 . Biege ich den auf Port 8 um, dann nicht mehr. Habe allerdings noch kein Update der UDM Pro auf 3.x gemacht. Fahre noch die 2.x.


    Mein Setup schleift allerdings den WAN 2 durch ein VLAN only zum Kabelrouter. Darüber hinaus wird das Netzwerk des Kabelrouters noch für das Gäste-WLAN genutzt. Möglich, dass das Vorteile bringt.

  • So, ich habe mal das Netz zur FritzBox getrennt. Wie erwartet ist das Fallback über Speedport an WAN2 sofort eingesprungen.

    Zugriff von 192.168.0.x auf den Speedport (192.168.2.1) habe ich aber auch dann nicht bekommen.


    ...damit lasse ich es die nächsten paar Wochen ruhen, bis an WAN2 auch eine FritzBox hängt.
    Wenn das auch nicht klappt, muss ich mich mal mit Routing beschäftigen.


    Nochmal Danke

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Bin noch eine Rückmeldung schuldig:


    Mittlerweile wurde der Speedport an WAN2, auf den ich von einen Tag auf den anderen aus dem unifi-Netz nicht mehr zugreifen konnte, durch meine Fritzbox 6890 LTE ersetzt. Konfiguriert als Fallback über Mobilfunk.


    Ohne irgendwelche Routen erreiche ich aus dem Verwaltungsnetz der UDM SE sowohl (wie vorher) die Fritzbox 7590 AX an WAN1, außerdem die damit per LAN Mesh verbundene Fritzbox 7490 und auch die Fritz LTE an WAN2. Die beiden Boxen an den WAN-Ports sind per Exposed-Host je über LAN1 angeschlossen.


    Warum das geht, obwohl es für die UDM "Internet" ist, weiß ich nicht, aber so wollte ich es haben :thinking_face:

    Alles schick :smiling_face_with_sunglasses:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden