Security für Unifi Netzwerk

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe aktuell ein Unifi Netzwerk bei mir in der Wohnung.

    Dieses besteht aus:

    • 1 x UDM Pro SE
    • 1 x US8
    • 1 x U6-LR
    • 1 x U6-Pro
    • 1 x Synology DS1618+
    • 1 x Synology RS818+
    • 1 x USV

    Das Netzwerk läuft gut und ich habe vor nicht so langer Zeit die UDM Pro SE dazu genommen und das Netzwerk von Grund auf neu aufgesetzt.


    In Zukunft soll das Netzwerk in meinem Einfamilienhaus zum Einsatz kommen und mit den folgenden Komponenten erweitert werden.

    • 1 x USW-Pro-24-POE (400W)
    • 1 x USW-Pro-24
    • 1 x Synology DVA3221 (für Videoüberwachung)
    • 8 x UVC-G4-PRO
    • 4 x UVC-G4-Dome

    Nun meine Frage zur Sicherheit, denn in diesem Thema bin ich nicht wirklich gut darin. Das ist noch ein bisschen #Neuland für mich und darum benötige ich Emfehlungen und Hilfe.


    Die UDM Pro SE hat ja bereits eine Firewall integriert.

    Wenn ich nun das Netzwerk in der zukünftigen Konfiguration plus noch den Funktionen und Geräten betreffend Smart Home betreiben will und das ganze sehr gerne auch sicher haben möchte, reicht dann die Firewallfunktion der UDM Pro SE oder empfiehlt es sich noch zusätzliche Software- oder Hardwarefirewalls zu integrieren?

    Wenn ja, was empfiehlt sich da?


    Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe.


    Grüsse

    Thierry

  • Die Firewall der UDM SE reicht dafür aus und eine zusätzliche Firewall bietet dir da nicht mehr Sicherheit, nur mehr Probleme. Eine Frage stellt sich mir noch. Wozu der Synology DVR wenn du Unifi Kameras nehmen willst? Die Kameras kannst du mit der UDM SE ja betreiben bzw musst es sogar.

  • Die Kameras kannst du mit der UDM SE ja betreiben bzw musst es sogar.

    Bei 8x4K + 4x2K könnte es mit der UDM SE knapp werden. Zumindest der Kalkulator lässt die Konfiguration nicht mehr zu. Evtl ne UNVR dazu nehmen, statt der Synology

  • Ich wurde gleich zu der UNVR Pro raten bei soviel 4k kameras. Das mit der Synology würde ich lassen. auch wenn man dies auf die DVR eingebunden bekommt.

    Wenn du unbedingt es auf synolgy betreiben willst dann andere Kameras. Hat man weniger Probleme.


    Gruß Swen

  • Oh.. Ja die Anzahl der Kameras hab ich glatt überlesen. Ja, in dem Fall definitiv den UNVR Pro oder andere Kameras wenn du bei Synology bleiben willst.

  • Wobei ich noch anmerken will, für den Preis einer Synology DVA3221 bekommst du fast 5 UNVR pro die man auch stacken kann :winking_face:

    falls es doch noch mehr kameras werden. Und man hat bei Lieferung dieser nur 8 Lizenzen, also 8 Kameras. Jede weitere Kamera kostet extra zusätzlich zur Hardware der Kamera. Wenn man mehr wie 8 Stück anschließen will.


    Habe auch schon gehört das einige wegen der App extra zu UI gegangen sind weil es bei Synology nicht so komfortabel ist.

  • Ich nutze nur noch Homekit für die Kameras. Die Ui App ist mir zu langsam. Auch die Pushbenachrichtigungen haben nie richtig funktioniert, Geofence erst recht nicht. Weis allerdings nicht ob das noch dem aktuellen Stand entspricht.

  • Naja das ist persönlicher Geschmack. Die Synology App ist schon ganz gut im Vergleich zu manchem was da so kreucht und fleucht...

    deswegen habe ich ja geschrieben gehört bzw hier gelesen das es mal einer erwähnt hat.


    Ich nutze nur noch Homekit für die Kameras. Die Ui App ist mir zu langsam. Auch die Pushbenachrichtigungen haben nie richtig funktioniert, Geofence erst recht nicht. Weis allerdings nicht ob das noch dem aktuellen Stand entspricht.

    ja geht das mit den kameras von UI?

  • Ja, mit zusatzsoftware.. Scrypted ist da meine Wahl.

  • Über den Umweg von Homeassistant bekommst du die Ui Kameras in Home rein

    darüber ist das viel zu langsam. Die Kameras über scrypted und alles andere über Home Assistant

  • darüber ist das viel zu langsam. Die Kameras über scrypted und alles andere über Home Assistant

    Ahh, hab ich nie probiert noch. Ich nutz die UI app derzeit

  • ich finde die UI App einfach praktisch. Wir nutzen die für die Info und Haustürlklingel. Es betritt jemand die Einfahrt, es kommt sofort eine Meldung und du schaust in die App und kannst sofort mit demjenigen sprechen. Passt einfach.


    In Homekit sind die Kameras auch eingebunden. Das läuft über Einsteuerung an der Homebridge ... sie erscheinen dann im Homekit


    [28/05/2023, 09:40:19] [UniFi Protect] 192.168.1.1: Connected to the UniFi Protect API at 192.168.1.1.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM: Discovered nvr: UDM [UDM SE] (address: 192.168.1.1 mac: 70
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM: Discovered camera: Haus & Garten [G4 Pro] (address: 10.0.30.2 mac:
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM: Discovered camera: Birdcam [G4 Instant] (address: 10.0.30.18 mac:
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM: Discovered camera: G4 Instant [G4 Instant] (address: 10.0.30.7 mac:
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM: Discovered camera: Terasse [G3 Flex] (address: 10.0.30.4 mac:
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM: Discovered camera: Schuppen [G3 Instant] (address: 10.0.30.6 mac:
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM: Discovered camera: Einfahrt [G3 Flex] (address: 10.0.30.5 mac:
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM: Discovered camera: Haustür G4 [G4 Doorbell Pro] (address: 10.0.30.9 mac:
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM: Discovered chime: Haustürklingel [UP Chime] (address: 10.0.30.10 mac:
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haus & Garten [G4 Pro]: Hardware accelerated decoding enabled.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Birdcam [G4 Instant]: Hardware accelerated decoding enabled.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] G4 Instant [G4 Instant]: Hardware accelerated decoding enabled.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Terasse [G3 Flex]: Hardware accelerated decoding enabled.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Schuppen [G3 Instant]: Hardware accelerated decoding enabled.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Einfahrt [G3 Flex]: Hardware accelerated decoding enabled.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haustür G4 [G4 Doorbell Pro]: HomeKit Secure Video event recording configured to use only: High.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haustür G4 [G4 Doorbell Pro]: Hardware accelerated decoding enabled.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haus & Garten [G4 Pro]: Enabling doorbell automation trigger.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Birdcam [G4 Instant]: Enabling doorbell automation trigger.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] G4 Instant [G4 Instant]: Enabling doorbell automation trigger.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Terasse [G3 Flex]: Enabling doorbell automation trigger.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Schuppen [G3 Instant]: Enabling doorbell automation trigger.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Einfahrt [G3 Flex]: Enabling doorbell automation trigger.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haustür G4 Package Camera [G4 Doorbell Pro]: Hardware accelerated decoding enabled.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haustür G4 [G4 Doorbell Pro]: Enabling doorbell automation trigger.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haustür G4 [G4 Doorbell Pro]: Enabled doorbell message switch: LEAVE PACKAGE AT DOOR.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haustür G4 [G4 Doorbell Pro]: Enabled doorbell message switch: DO NOT DISTURB.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haustür G4 [G4 Doorbell Pro]: Enabled doorbell message switch: Tm.

    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haustür G4 [G4 Doorbell Pro]: Enabled doorbell message switch: Tom.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM [UDM-PRO-SE] Haustür G4 [G4 Doorbell Pro]: Enabled doorbell message switch (60 seconds): Tim.
    [28/05/2023, 09:40:20] [UniFi Protect] UDM: Default doorbell message set to: WELCOME.

  • Homebride habe ich auch vorher genutzt, war mir aber zu langsam und kein HKSV. Homebridge macht nur noch meine ganzen anderen MQTT devices...

  • Scrypted war mir zu kompliziert... :smiling_face:

    was echt? Gibt doch fast nichts einfacheres. Plugin installieren, Zugangsdaten protect eingeben und den qr code für homekit scannen. Das wars.

  • was echt? Gibt doch fast nichts einfacheres. Plugin installieren, Zugangsdaten protect eingeben und den qr code für homekit scannen. Das wars.

    Jupp, einfach - Homekit Modul noch aktivieren. Scrypted ist um Längen flotter als über Homebridge oder Homeassistant.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Hmm, ich bin damit überhaupt nicht klargekommen.

    Da war so viel einzustellen das ich nicht mal ein Plugin gefunden habe.


    Ich habe da Module gefunden und aktiviert, aber funktioniert hat keines.

  • Falls du da hilfe brauchst sag bescheid, das ist wirklich einfach. Ich hab da sogar eine meiner Kameras als Klingel konfiguriert und nutze einen Aqara Fenstersensor als Klingelauslöser. Geht wirklich gut. Homebridge habe ich nur noch da Scrypted bei MQTT schwächelt und leider nicht alle meine Geräte erkennt. Das könnte man zwar auch lösen, aber das war mir zu aufwändig.