Falsche "Modem Restarted" Warnungen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Ich bekomme mal wieder die "Modem Restarted" Meldungen (obwohl keines der beiden Modems neu gestartet wurde, beide haben eine Uptime von über 2 Monaten), ein Problem das bei mir sporadisch alle paar Monate auftritt, wobei normalerweise der Spuk nach wenigen Stunden vorbei ist. Da man leider nicht granularisch nur diese eine Meldung ausschalten kann, ich aber weiterhin über eventuelle Probleme informiert bleiben will, muss ich jetzt hunderte Mails am Tag löschen.

    Kennt jemand dieses Problem und eventuell eine Lösung?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Der Controller beschwert sich darüber, dass ein Modem von Netzwerk 1 neugestartet wurde. Welches ist aus der Warnung nicht ersichtlich (das müsste UI auch verbessern). Ist in meinem Fall aber unerheblich, denn keines wurde in den zwei letzten Monaten neugestartet, beide Verbindungen sind absolut stabil, es sind keinerlei Kommunikationsabbrüche zu verzeichnen.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Poste doch mal einen Screenshot von der Meldung... Hab sowas auch noch nicht gesehen.

  • Bitteschön:

    Der Controller glaubt, dass die an die beiden WAN Ports angeschlossenen Modems nicht korrekt funktionieren:




    Tun sie aber alle beide und das, wie gesagt, schon seit Monaten problemlos.

    Ich denke der Fehler dürfte in der selben Kategorie anzusiedeln sein, wie die automatisch ermittelte Internetgeschwindigkeit die immer mit 0 bps angegeben wird.



    Funktioniert aber alles tadellos.

    Bilder

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • ich kann beim besten willen keien "Modem Restarted“ Meldungen Endecken.

    Sag wie soll man darauf kommen das du „Primery Internet service is down since xx“ dazu ummünzt ?


    Die Fail over Erkennung folgt (wenn nichtgeändert auf der UxG) wie bei dem „health“ Balken via schöden ping. Kommt der nicht

    zurück für x mal wird auf die andere WAN Leitung getriggert oder ggf. an der Verteilung geschraubt je nach dem was du eingestellt hast.


    Bei vielen hilft ein anderer Host, bei einigen Star Queue einzuschalten damit oben bei der Bandbreite noch platz ist und ICMP noch raus / wieder rein kann ohne zu lange zu warten.

  • ich kann beim besten willen keien "Modem Restarted“ Meldungen Endecken.

    Allererstes Bild, allererste Zeile?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals auch die Meldung. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

    Lösung war damals wie folgt um das Problem zu lösen.

    1. Ins alte Webinterface wechseln
    2. UXG unter Geräte auswählen
    3. Rechts in dem geöffneten Fenster auf Einstellungen gehen
    4. Modem Power Cycle deaktivieren falls die an sein sollte

    Danach kann man wieder ins neue Webinterface wechseln.

  • Sehe gerade das es die Einstellung mittlerweile auch im neuen Webinterface gibt....


    1. In der Geräteliste UXG auswählen
    2. Im rechten Fenster auf Anschlüsse gehen
    3. Auf das Steckdosen Symbol klicken
    4. "Leistungszyklus vom Modem" deaktivieren
    5. Änderungen übernehmen


    Unifi Controller Version: 7.4.156
    UXG Pro Version: 3.0.7

  • Halb OT: Wer übersetzt das bitte eigentlich? Das ist mir schon bei ein paar Screenshots hier aufgefallen.

    Eine KI?


    Zurück zu meinem Problem: der Lösungsvorschlag von Timo19731 funktioniert! Ich habe jetzt seit über 3 Stunden keine einzige derartige Mail mehr erhalten. Vielen Dank für deine Hilfe!


    Was mich jetzt interessiert: was hat dieses Verhalten getriggert, da ich in den letzten Monaten absolut nichts Fundamentales an meinem Netzwerk 1 geändert habe?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Allererstes Bild, allererste Zeile?

    Kopf auf den Tisch Knall... das habe ich mehrfach übersehen, Verzeihung.

    Modem Power Cycle deaktivieren falls die an sein sollt

    Stimmt ja ja die UXG hat ne Schaltbare Steckdose für „modem“ da macht die Meldung so dusselig die auch ist.. Sinn...


    Halb OT: Wer übersetzt das bitte eigentlich? Das ist mir schon bei ein paar Screenshots hier aufgefallen.

    Google Translate + Studies die mal halbes Jahr in dem Land waren und nun „Native“ sind oder sogar nen b2 vorweisen können

    oder so....