Miese Ping-Werte im WLAN - Woran kann es liegen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Guten Morgen,


    mein Netzwerk performt aktuell nicht so richtig und ich glaube, ich habe es auf meine WLAN-Konfiguration schon herunterbrächten können.


    Wenn ich einen Ping von einem WLAN-Device (MacBook) auf eine LAN-Device (Windows-PC) mache bekomme ich folgendes Ergebnis:


    MarcosMacBook2:~ marco$ ping 192.168.1.23

    PING 192.168.1.23 (192.168.1.23): 56 data bytes

    64 bytes from 192.168.1.23: icmp_seq=0 ttl=128 time=4.483 ms

    64 bytes from 192.168.1.23: icmp_seq=1 ttl=128 time=4.604 ms

    64 bytes from 192.168.1.23: icmp_seq=2 ttl=128 time=4.611 ms

    64 bytes from 192.168.1.23: icmp_seq=3 ttl=128 time=4.178 ms


    Der Rückweg (Win PC im LAN => MacBook im WLAN) sieht so aus:


    Ping wird ausgeführt für 192.168.1.60 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 192.168.1.60: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

    Antwort von 192.168.1.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64

    Antwort von 192.168.1.60: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

    Antwort von 192.168.1.60: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64


    Ein Ping von WLAN zu WLAN (MAcBook zu iPhone) ergibt folgendes:


    MarcosMacBook2:~ marco$ ping 192.168.1.44

    PING 192.168.1.44 (192.168.1.44): 56 data bytes

    64 bytes from 192.168.1.44: icmp_seq=0 ttl=64 time=256.288 ms

    64 bytes from 192.168.1.44: icmp_seq=1 ttl=64 time=10.157 ms

    64 bytes from 192.168.1.44: icmp_seq=2 ttl=64 time=6.607 ms

    64 bytes from 192.168.1.44: icmp_seq=3 ttl=64 time=55.334 ms

    64 bytes from 192.168.1.44: icmp_seq=4 ttl=64 time=173.394 ms

    64 bytes from 192.168.1.44: icmp_seq=5 ttl=64 time=95.222 ms



    Hier laufe ich teilweise sogar in einen Timeout. Beide WLAN-Geräte werden mir in Unit UI unter Experience als "Excellent" angezeigt. Einen Screenshot von den Daten des MacBook hänge ich mal an.


    Mein WLAN "BlackPearl" läuft auf 2,4 und 5 GHz und ich habe 5 Als (4x Ap6 Lite und 1x AP AC Lite). Auch hier hänge ich mal Screenshots an.


    Da ein Ping aus dem LAN gut funktioniert, vermute ich die Ursache in meine WiFI-Konfiguration. Ich habe in den AP die "Kanaloptimierung" eingeschaltet Auch hier hänge ich mal einen Screenshot des AP "Flur" an, an dem beide o.g. Geräte hängen.


    Bin für jede Anregung, wo ich nach den Ursachen suchen kann, dankbar!

  • Das Wlan Pings deutlich langsamer sind als LAN Pings ist dir bekannt? Und ein Smartphone ist halt noch dazu weit weg von Ping optimiert.

    Noch dazu ist im Wlan die Ping Zeit vom Kanal, Frequenz, Auslastung, Anbindung des AP,... abhängig.

    Die Lite AP´s haben die schlechteste Performance(deswegen heissen die ja lite), was dir nochmal den Ping verschlechtern kann . Und die Anbindung der AP´s ist auch ein Thema. zb im Mesh "hüpft" das Paket über die AP´s drüber, was auch zu längeren laufzeiten führt. usw.


    Also Wlans trennen (2,4 und 5), Kanäle testen,. Frequenzen testeb,... wenn dir der Wlan Ping so wichtig ist. Und wenn du keinen Ego-Shooter auf dem Macbook spielst, ignorier ihn am besten


    Was ich noch gesehen hab, bist du in einem unteren 5GHZ Kanal mit 20MHZ breite. das drückt auch auf die Leistung. hoher DFS Kanal mit 80mhz breite bringt auch was

  • Die Lite AP´s haben die schlechteste Performance(deswegen heissen die ja lite), was dir nochmal den Ping verschlechtern kann

    Lite heißen die dinger weil die halt wie beim U6 nicht WIFI6 auf beiden Bändern machen, Mehr client verwalten können

    Bzw. mehr Antennen haben um mehr Clients schneller beliefern zu können. (MIMO Steams)



    Hier laufe ich teilweise sogar in einen Timeout. Beide WLAN-Geräte werden mir in Unit UI unter Experience als "Excellent" angezeigt. Einen Screenshot von den Daten des MacBook hänge ich mal an.

    deine 3-4 ms im WLAN sind doch schon sehr gut. Wenn das nicht reicht, nur Kabel ist schneller...


    Dein Ping auf den iPhone wird hat nicht gerne vom iPhone bearbeitet. Genauer gesagt

    da wird gewartet mit der Antwort bis es passt. ICMP (also das Protokoll das Ping beinhaltet) ist

    generell bei IPv4 das ungeliebte Waisenkind das mit durchgefüttert wird und die Reste abbekommt.

    Immer und überall.


    Beim iPhone sind dann dann zu 99,99% Energiesparmasnahmen. Schön zu sehen mach einen Dauer ping

    das Iphone der Hand und surfe mit Safari in der Gegend rum. Schalte es as, lege es zu Seite und

    nach ein paar Sekunden kommt der ping in stottern...


    FUNK und Display sind und bleiben die Stromfresser Nummer 1 das wird jede Möglichkeit

    genutzt um Energie zu sparen (und das ist auch gut so)

  • Lite heißen die dinger weil die halt wie beim U6 nicht WIFI6 auf beiden Bändern machen, Mehr client verwalten können

    Bzw. mehr Antennen haben um mehr Clients schneller beliefern zu können. (MIMO Steams)

    Andere (einfachere) Wlan Chips,... schlechterer Prozessor (der Lite hat einen 880 mhz Mips 1004 KEC, die stärkeren Modelle einen ARM Cortex A53 dual Core 1,35 ghz. Der Lite hat nur den halben Ram(256 statt 512mb),.... Ds wirkt sich durchaus auf die Performance aus

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Es geht mir nicht darum, den Ping zu tunen bzw. sinnlos zu optimieren. Ich habe in meinem WLAN konkrete Probleme mit verschiedenen Devices. Ich habe eine Vielzahl von IoT-WLAN-Aktoren laufen (Wer es kennt: Shelly-Module) und die sind teilweise sehr zickig. Die Web-GUI öffnet sich teilweise sehr langsam, oftmals verschwinden sie auch aus dem Netz.


    Die Ping-Werte zu den Shellies sind ebenso unterirdisch wie zu den anderen Devices und deswegen denke ich mir, dass ich ein Problem im WLAN habe, dass sich in diesem schlechten Ping-Werten ausdrückt. Sie sind also m.E. lediglich das Symptom.


    Für meine Shellies habe ich ein zweitensWLAN ("iot") aufgespannt, das nur 2,4 GHz kann. Die Geräte liegen aber alle auch im Admin-LAN, d.h. sie befinden sich im selben Netzwerk wie mein MacBook (egal ob dieses per WLAN oder LAN angeschlossen ist).


    Für den Testaufbau heute morgen habe ich dieses IoT-WLAN aber *abgeschaltet*. Ich habe ganz bewusst nur mein "normales" WLAN am Laufen gehabt und alle Shellies damit ausgeperrt, da ich dachte, dass das iot-WLAN und die Shellies ggf. das Problem sind, da sie Mulitcast-/Broadcast-Nachrichten verschicken.


    Das ist aber nicht der Fall. Auch in meinem reduzierten Testaufbau *ohne iot WLAN* ruckelt mein WLAN ganz gewaltig und an dem unterirdischen Ping *nicht nur zum iPhone sondern auch zu anderen WLAN-Geräten* mache ich das fest.


    Der Ping von einem LAN-Gerät zu einem WLAN-Gerät (MacBook) war sehr gut, wenn der Ping von einem WLAN-Gerät ausgeht ist der nicht nur mittelmäßig oder schlecht, sondern unterirdisch bis hin zu katastrophal (timeout). Und hierfür muss es doch eine (oder mehrere) Ursache geben, die dann vielleicht auch die Symptome mit meinen Shellies behebt.

  • Es geht mir nicht darum, den Ping zu tunen bzw. sinnlos zu optimieren. Ich habe in meinem WLAN konkrete Probleme mit verschiedenen Devices. Ich habe eine Vielzahl von IoT-WLAN-Aktoren laufen (Wer es kennt: Shelly-Module) und die sind teilweise sehr zickig. Die Web-GUI öffnet sich teilweise sehr langsam, oftmals verschwinden sie auch aus dem Netz.

    leg ein getrenntes, reines 2,4 ghz wlan für alle IOT Geräte an. mit den "MIsch" Wlans zicken die gerne rum, das ist leider so. und "nur" 20 mhz Kanalbreite und einen eher niedrigen Kanal. Die ganzen IOT Geräte haben oft die reudigsten Wlan Chips die nix können.

  • leg ein getrenntes, reines 2,4 ghz wlan für alle IOT Geräte an. mit den "MIsch" Wlans zicken die gerne rum, das ist leider so. und "nur" 20 mhz Kanalbreite und einen eher niedrigen Kanal. Die ganzen IOT Geräte haben oft die reudigsten Wlan Chips die nix können.

    Aber das habe ich doch. Meine IoT-Geräte nutzen alle das iot-WLAN und dort habe auch 20 mhz (drinnen) bzw. 40 mhz (outdoor) eingestellt. Trotzdem habe ich die Probleme.

    In meinem Standardwlan nutze ich 2,4 GHz *und* 5 Ghz gemeinsam. dort sind aber hauptsächlich Smartphones, Tablets, PCs/Laptops usw. also Consumer-Geräte, die auch Bandsteering und Roaming können und brauchen. Und selbst in diesem WLAN *ohne iot-Geräte* habe ich die Probleme.

  • In meinem Standardwlan nutze ich 2,4 GHz *und* 5 Ghz gemeinsam. dort sind aber hauptsächlich Smartphones, Tablets, PCs/Laptops usw. also Consumer-Geräte, die auch Bandsteering und Roaming können und brauchen. Und selbst in diesem WLAN *ohne iot-Geräte* habe ich die Probleme.

    hast du dir die tips zum "normalen" wlan schon angeschaut und ausprobiert, die es oben gab?

  • (Wer es kennt: Shelly-Module) und die sind teilweise sehr zickig. Die Web-GUI öffnet sich teilweise sehr langsam, oftmals verschwinden sie auch aus dem Netz.

    Hab ne Hand voll von denen in den wänden. Eignes 2,4 Only Wlan (aber eigentlich eher wegen den Matrose Steckdosen die auch auch habe)

    sind allerdings mit der HomeKit Firmware bestückt. Dort habe ich die „Power saveings“ ausgeschaltet.. Seiten rennen die eigentlich Stabil.

  • hast du dir die tips zum "normalen" wlan schon angeschaut und ausprobiert, die es oben gab?

    Ich bin im Büro und nicht zuhause und habe daher jetzt keinen Zugriff. Als konkreten Vorschlag habe ich gesehen, das 5GHz-Netz auf einen höheren Kanal zu legen und die Breite auf 80Hz zu legen. Das probiere ich heute Abend gerne aus. Ansonsten habe ich die Kanäle im Automatik-Modus laufen. Auf 2,4 GHz bin ich schon auf 20 bzw. 40 mHz Breite, das sollte eigentlich auch passen.

    Weitere konkrete Vorschläge habe ich nicht gelesen. Oder habe ich etwas überlesen?

  • So... hier kommt die Auflösung :smiling_face:


    Mein Netzwerk ist 192.168.0.0/22 geht also von. 192.168.0.x-192.168.3.x


    Vor einiger Zeit habe ich mit der Teleport-Funktion herumgespielt. Teleport belegt per default 192.168.2.0/24 und grätscht damit in mein Netz herein. Auch nachdem ich Teleport wieder deaktiviert habe, blieb da etwas zurück. Ich konnte mein Netz zwar noch nutzen, aber immer wenn ich versucht habe etwas zu ändern, bekam ich die Fehlermeldung, dass 192.168.2.0/24 für Teleport reserviert ist.


    Ich habe also ein älteres Update von vor meiner Teleport-Spielerei eingespielt und - siehe da - mein Netzwerk funktioniert wieder wie vorher.


    Die Ping-Werte sind zwar nach wie vor nicht gut, aber das ist mir in der Tat egal, wenn alles soweit läuft :smiling_face:


    Da muss man erstmal drauf kommen...