Umsteiger nach Problemen mit Fritz!Box

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hey,


    ich bin neu hier und ausgebildeter Fachinformatiker, der aber im Modul Netzwerktechnik nie ganz so geistig anwesend war - vor allem nachdem das eine reine Cisco Werbeshow war..

    Ich wohne in einem Haus (anno 1935) mit zwei Etagen und hatte bislang alles über eine Fritzbox 7530 laufen lassen. Beide Etagen sind etwa 100 Quadratmeter groß, wovon der DSL Anschluss recht ideal im EG Zentrum steckt und sich alle Räume drumherum reihen.
    Ich bin bei der Telekom mit einem 250er VDSL Anschluss und bislang hatte es für tägliche Internetnutzung ausgereicht (vermutlich Prototyp eines Fritzbox Nutzers). In den wichtigen Räumen sind Unterputz RJ45 Dosen verteilt, allerdings nur im EG. Über die Dosen und das mittelmäßige Wifi der FB konnte ich soweit bislang alles abdecken.
    Nun kam eine weitere Anforderung hinzu, dass im Obergeschoss auch eine potente Internetverbindung benötigt wird, die Home Office tauglich (Videokonferenzen) ist. Durch die fehlenden RJ45 Dosen bin ich leider limitiert, die FB selbst erreicht dort oben leider kaum was und ein FB 600er Repeater ist leider so mager unterwegs, trotz ziemlich vertikaler Verbindung, dass man spätestens in den umliegenden Räumen mit Datenpaketen verhungert.
    Nun stelle ich die Überlegung an, ob ein Wechsel auf etwas Potenteres, wie einem Dream Router UDR mit Unifi Access Point, meine Situation lösen könnte. Ich ziehe auch eine baldige Einrichtung von Außenkameras in Erwägung, wofür ich allerspätestens was Gescheites fürs Netzwerk bräuchte. Der zentrale DSL Anschluss ist in einer ähnlichen flachen Box in der Wand eingelassen, wie man es von Stromanschlüssen kennt. Die Fritzbox passt dort praktischerweise rein, mit dem Dream Router müsste ich dann wohl einen anderen Ort für die Platzierung finden. Evtl. mit einem kleinen Tisch davor platziert. Die existierende Fritzbox würde ich dann zum reinen Modem degradieren und den Rest dem Dream Router überlassen.
    Nutzung von POE wäre für die jeweiligen Räumen auch nett, aber ginge ja wohl nur, wenn ich den Dream Router direkt am Modem platziert habe, um die Verbindung zu den CAT 6 Strängen zu haben. Die FB unterstützt ja sowas leider nicht.
    Habe ich bei den Überlegungen des Umstiegs etwas übersehen? Unterschätze ich vlt. die dicken Wände bzw überschätze ich Ubiquiti, dass ich meine Situation mit schlechter Wifi Abdeckung im OG damit lösen kann? Was habe ich beim Prozess des Wechsels noch an Überlegungen übersehen, dass eine Rolle bei der Hardware Auswahl treffen muss?


    Vielen Dank im Voraus! Bin in jedem Fall gespannt die Welt von Ubiquiti zu entdecken und bereit das Thema mehr als Hobby und weniger als notwendiges Übel zu betrachten. :smiling_face:

  • Moin flux1111, ich glaube, dass du das ganz individuell ausprobieren musst, ob das alles so dann klappt, gerade WLAN hat so viele Faktoren, die man nicht mal eben mit Ja geht oder geht nicht beantworten kann. An strategischen Punkten halt einen AP setzen und dann testen. Eventuell einfach einen 100 m Ring Netzwerkkabel schnappen und dann durchs Haus flitzen, so haben wir es auch schon öfters getestet :winking_face:.

    Im OG mit WLAN, vielleicht kannst es versuchen die APs an die Wand zu machen und das auf der jeweiligen gegenüberliegenden Seite und dann auch mal schauen was herauskommt.

    Liegt auch kein Telefonkabel im OG?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wie schon hommes sagte, mit dem WLAN musst du probieren. Evtl. dasauch was für dich :winking_face: . Soll sehr gut sein und sich mit Telefonleitungen und/oder Koax Kabeln nutzen lassen. Hast du denn CAT Kabel verlegt?

  • Hallo,

    zu deinem Grundgedanken: Mit Unifi wirst du keine deutliche bessere WLAN Abdeckung haben als mit der Fritte - wenn überhaupt.

    Auf Youtube gibts auch Vergleiche Wifi von der Fritte vs Unifi.

    Ich habe auch alles auf Unifi, weil mir das System einfach besser gefällt. Aber dort wo der Empfang nicht reicht muss ein weiteres Kabel oder Repeater gesetzt werden bzw. können wie oben beschrieben die Telefonleitungen benutzt werden.

    Bei dem DreamRouter solltest du beachten, dass der Lüfter permanent läuft.

  • Nun stelle ich die Überlegung an, ob ein Wechsel auf etwas Potenteres, wie einem Dream Router UDR mit Unifi Access Point, meine Situation lösen könnte. Ich ziehe auch eine baldige Einrichtung von Außenkameras in Erwägung, wofür ich allerspätestens was Gescheites fürs Netzwerk bräuchte.

    Spätestens bei 2x 2K Kameras (bei mir waren es 2x G4-Bullet) ist schluss beim UDR (sehr langsames laden, Web GUI ließ die Timeline nicht aufrufen). Vorgesehen ist eigentlich eine, dafür ist er einfach nicht ausgelegt. Dann eher einen Cloudkey G2 oder direkt die udm pro.

    Bei dem DreamRouter solltest du beachten, dass der Lüfter permanent läuft.

    Den Lüfter hörst du wirklich nur wenn nix anderes im Zimmer an ist. Und im Schlafzimmer sollte wohl nicht der Anschluss sitzen :winking_face_with_tongue:

  • Bei dem DreamRouter solltest du beachten, dass der Lüfter permanent läuft

    Im Büro ist die UDR 1m (wenn überhaupt) neben mir, auf ca Kopf höhe. gehört hab ich den bei normalen Umgebungsgeräuschen (bin alleine im Büro) noch nie

  • mit dem Dream Router müsste ich dann wohl einen anderen Ort für die Platzierung finden. Evtl. mit einem kleinen Tisch davor platziert

    Es gibt auch Wandhalterungen, Sicher auch zum selber drucken (wenn du die möglichkeit hast), sonst könnten auch Lautsprecher-Wandhalterungen (die mit Klemmbacken) gut funktionieren

    Zum Thema OG: Ich habe beim Büro auch 2 Etagen, und im Obergeschoss keine Verkabelung.


    Ich hab es wie folgt gelöst: Ich hab einen U6Pro mit POE Adapter (für den Strom) geholt. Dieser hängt so, dass er noch guten Wlan Empfang von der UDR hat, und dort an die Wand geschraubt. Am Anfang hatte ich den mit einem kurzen Patchkabel den U6pro an der UDR provisioniert, und dann Mesh aktiviert(können die ja). Dann abgesteckt, und mit dem POE Adapter bei einer Steckdose montiert(bzwe so n paar Plätze getestet), und mit der Wifiman App am Smartphone die Abdeckung "gemessen". Dann am passenden Ort die U6pro an die Wand geschraubt.


    Funktioniert perfekt für mich so. JE nach Mauerwerk,... können aber auch 2 AP´s notwendig sein, das weisst du aber erst wenn die erste hängt

  • Wenn das Wlan zu schwach ist, kannst auch mal mit den Ländereinstellungen experimentieren. Südamerikanische Einstellungen überwinden viele Hürden :smiling_face:

    ja, und im Zweifelsfall wird sowas richtig teuer (braucht nur ein Nachbar probleme haben und dies melden). Dies geht über normale Strafen der Bundesnetzagentur bis zu "eingriff in die Luftsicherheit" wenn du in der Nähe eines Flughafens wohnst (Da du damit die Wetterradare stören kannst, und so Piloten falsche Daten zu Wind,... bekommen können). Minderschwere Fälle bis 5 Jahre Haft :winking_face: Vorsätzliche/Gefährliche Eingriffe bis 10 Jahre


    Also besser mit illegalen Tips vorsichtig sein