Netatmo FTP Zugang zu NAS

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cyberhai.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und verstehe es nicht so richtig. Eigentlich eine einfache Sache aber komme damit nicht weiter.


    Wir haben einige Kameras von Netatmo. Diese bieten Dropbox und FTP Sicherung an.

    Da wir ein QNAP NAS haben bietet es sich natürlich an dort per FTP die Videos zu speichern, bei Netatmo sind es eher Clips (bei Bewegung wird ein kurzes Video erstellt, solange Bewegung da ist).

    Den FTP Server (bei QNAP QuFTP) habe ich eingerichtet, in allen VLANS (gibt 2, Kameras und SmartHome ein VLAN, Netzwerk eigenes VLAN).

    Bedeutet ich habe je VLAN eine IP für den FTP Zugang, somit ist für mein Verständnis keine Firewall im Weg.


    Bin streng nach der Netatmo Anleitung vorgegangen, komme aber nicht weiter.

    In der Netatmo App muss ich IP, Port, User, Passwort und Pfad angeben, alles kein Thema.

    Ich bekomme aber keine Verbindung von Netatmo zum FTP Server.


    Muss ich bei der Firewall Einstellung der UDM etwas besonderes beachten wenn ich FTP nutzen möchte?

  • War alles viel einfacher, aber so das man nicht auf die Idee kommt woran es lag.

    Vielleicht hilft es ja mal jemand.


    QNAP hat irgendwann eine Firewall auf dem NAS eingeführt.

    Sinn ist das Gerät selbst zu schützen, eigentlich der richtige Ansatz.


    Falsch ist nur das die QNAP Firewall den QNAP FTP Server fast gänzlich blockt.

    Wohl etwas "vorbeierfunden".


    Seltsamerweise ging es per FileZilla und sonst mit gar nichts.

  • Oder er hat einfach nur den Zugriff aus "externen" IP bereichen geblockt

    Denke dein Test PC und das NAS waren im gleichen VLAN währen die Kameras von einem anderen kommen.


    War bei meiner Gigaset Go Box auch voreingestellt. Ist ein einfacher Mechanismus bei Consumer Geräten, die gehen halt nicht von mehr als einem IP bereich aus

    Mein Projekt

  • Oder er hat einfach nur den Zugriff aus "externen" IP bereichen geblockt

    Denke dein Test PC und das NAS waren im gleichen VLAN währen die Kameras von einem anderen kommen.


    War bei meiner Gigaset Go Box auch voreingestellt. Ist ein einfacher Mechanismus bei Consumer Geräten, die gehen halt nicht von mehr als einem IP bereich aus

    Waren beide im gleichen VLAN. Die QuFirewall blockt erst mal komplett alles, generell ist die Idee dahinter ja richtig.

    Erst alles blocken und öffnen was nötig ist. Aber die eigenen Dienste sollten offen sein oder bei Aktivierung des Dienstes automatisch geöffnet werden, so sehe ich es zumindest.

    Wenn ich QFTP einrichte sollten die Ports, Regeln... in der Firewall automatisch geöffnet werden.