AI Professional vs G5 pro

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ObiWLANKenobi.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Aufnehme im Forum.


    Ich möchte im Zugang und an den Seiten meiner Stadtvilla unter das Vordach 4 Kameras installieren. Das Vordach hat eine Höhe von 8m und die Grundfläche vom Haus 144qm. Ich hatte mir überlegt die neue AI Professionell dafür einzusetzen. Ist der Gedanke richtig, oder besser die G5pro?

    Der Eingangsbereich befindet sich mittig am Haus.

    Ich freue mich auf euer Feedback.


    Danke

  • Jein


    Der Sensor ist bei gleicher Auflösung größer, was theoretisch ein besseres Bild bedeutet, ABER, Der Unterschied ist bei 1mm in der Diagonale. Also Bildtechnisch vom Sensor selbst ist der Unterschied marginal.


    Wie genau sich die Linsen unterscheiden, ist die Frage. Die Lichtempfindlichkeit und der Winkel ist gleich(bis auf 0,1 Grad Winkel differenz)


    Der AI hat mehr „Intelligenz“ in der Software als der Pro.


    Ob das ganze je Stück ca 100€ Wert ist, muss man selbst entscheiden

  • Hmm, sieht interessant aus! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Seit wann ist die im Store?

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • ARTJ wie hast du dich entschieden? Hast du eine AI Pro im Einsatz? Mir interessiert, wie gut die erweiterten Erkennungsmöglichkeiten der AI sind - z.B. in Bezug auf Kfz-Kennzeichen.

  • HI zusammen,

    "leider" habe ich eine AI Pro. kennzeichen von AT und CH (mehr als sieben zeichen) werden erkannt.
    In erster linie sind wir (zwei personen haushalt) begeistert, aber in der Nacht oder bei nebel werden kennzeichen nicht erkannt. aus meiner sicht, braucht man da noch einen filter. Sonst AI Pro zu empfehlen, aber das ding ist ultra TEUER!

  • Wie wird es mit den Nummernschildern bei Erkennung dargestellt? Taucht dieses in der Timeline auf oder kannst du dir eine Nachricht schicken lassen. Nummer XYZ wurde erkannt?

  • Die Kennzeichen Erkennung ist meiner Meinung nach, für den Privathaushalt total ungeeignet sowie überflüssig.


    Um eine genaue Erkennung von Kennzeichen zu gewährleisten, muss die Kamera sehr tief installiert werden.


    Vielleicht sind euch ja schon mal Kameras an Parkhäusern aufgefallen, wo z.B. Mietwagen zurückkommen ohne ein Ticket zu ziehen und die Schranke öffnet sich trotzdem.


    Des Weiteren bewegt man sich mit dieser Datenerfassung von KFZ Kennzeichen sowas von im roten Bereich der DSGVO, dass ich keinen Brief von einem Anwalt bekommen möchte.

  • auf einen privaten Grundstück haben fremde nichts zu suchen außer das sind ungebetene Gäste

    wenn man sich nur mit der Überwachung aufs Private Grundstück beschränkt, ja. Oft genug ist Öffentliche Fläche mit drauf(Gehsteig, Strassenteile,...).

    Und auch da kanns einschränkungen geben, es gab 2018 ein OGH Urteil, wo die Überwachung eines privaten Servitutsweg unzulässig ist usw.,..


    Frage: wie sieht es aus mit saugroboter und smartTV und co

    Ich hab absichtlich einen Saugroboter ohne Kamerasystem, und SmartTV´s haben ja meist keine Kameras :winking_face:

    DSGVO : dann mach alle PCs, Handys, Alexas sowie Router aus

    DU hast halt den Sinn der DSGVO nicht Verstanden.

  • Vielen Dank für Ihre Meinungen. War sehr hilfreich.

    Er hat aber recht, verstanden hast du es wohl wirklich nicht.

  • Hallo,

    DSGVO : dann mach alle PCs, Handys, Alexas sowie Router aus.


    Frage: wie sieht es aus mit saugroboter, smartTV und co.?

    Du hast eine Frage gestellt und wenn dir unsere Antworten nicht passen, ja dann tut es mir leid.


    Fakt ist, nur weil es Systeme gibt, heißt es noch lange nicht, dass man mit ihnen machen kann, was man will.


    Ich selber habe die AI Bullet welche Kennzeichen Erkennung unterstützt, jedoch nutzte ich dieses System nicht.

  • Was man auf jeden Fall nicht aufzeichnen darf, sind Kennzeichen von den Autos auf der Straße oder Parkplätzen, die nicht zum Grundstück gehören.


    Und hierzu habe ich noch eine Frage. Wie ist es mit der Sichteingrenzung bei den UI-Kameras. Also, dass die Kamera nur das sieht, was sie sehen darf. Ich meine, man kann da 4-eckiger Bereiche ausschließen oder schwärzen… Kann man auch andere geometrische Formen wie Halbkreise oder Dreiecke AM STÜCK ausschließen?

  • Du hast eine Frage gestellt und wenn dir unsere Antworten nicht passen, ja dann tut es mir leid.


    Fakt ist, nur weil es Systeme gibt, heißt es noch lange nicht, dass man mit ihnen machen kann, was man will.


    Ich selber habe die AI Bullet welche Kennzeichen Erkennung unterstützt, jedoch nutzte ich dieses System

    Vielleicht teste ich diese auch.


    Zu den oben geschriebenen billigen Aussagen. Es ist überall einer der besser weiß und belehren will. Das ist ok, aber dann frage ich mich braucht ihr Technologe die ihr im Griff habt oder nicht!?


    Nur zur Info:

    Saugroborer messen gern Bereiche aus und senden es an Hersteller. TV sammeln Informationen über Sendungen, Inhalt und Verhalten ebenfalls senden es an bestimmte Provider und Dienste (Voraussetzung es ist online). Handys hören und sehen immer mit. vor ca 15jahre wurde ein script für unsere „Dienste“ geschrieben (anwendbar an allen Kameras und Mikrofonen)


    Danke für ihre Meinungen. Es war lehrreich wissen zu teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gamba ()

  • Das sind doch aber zwei paar Stifel!


    Das eine ist ein Thema der Datensparsamkeit und Datenschutz die eigene Person betreffend. Da gehen viel (aus meiner Sicht) viel zu leichtsinnig damit um. Ich würde mir z. B. tatsächlich keinen Saugroboter holen, der meinen Haus-Grundriss zum Hersteller funkt. Viele haben da kein Problem und noch mehr wissen es nicht mal.


    Das andere ist der Hinweis auf einen möglichen Gesetztes-Verstoß gewesen. Und wenn man den Datenschutz die eigene Person betreffend wichtig erachtet, sollten man auch den Datenschutz von anderen Personen respektieren. ObiWLANKenobi hat zurecht darauf hingewiesen, dass das ggf. einen Verstoß gegen die DSGVO darstellt.


    Da kann man jetzt sagen "ja, weiß ich. Ich nehm das aber in Kauf", oder "oh, Danke, muss ich mal drauf achten" oder auch "Ist mir bewusste, ich achte aber auf die Vorschriften". Alles ok.


    Ein "dann mach alle PCs, Handys, Alexas sowie Router aus." ist aber patzig, beleidigt, am Thema vorbei und fehl am Platz.

  • Danke für ihre Meinungen. Es war lehrreich wissen zu teilen.

    Sehr gerne - case closed