Keine IP aus VLAN über Switch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vitrex.

  • Hallo ihr, gestern habe ich im neuen Haus begonnen, den Netzwerkschrank aufzubauen und im ersten Schritt erstmal das Internet und zum Test ein paar APs und Kameras zum laufen zu kriegen. Dafür wurde bisher folgende Hardware in Betrieb genommen:


    Internet / Ubiquiti Hardware:

    - Starlink Router > WAN Port 9 UDM-Pro

    - UDM Pro

    - USW-48-POE > Port 8 UDM Pro > Port 48 POE Switch

    - USW-Flex-Mini > Port 3 POE Switch

    - 2 x U6 lite AP > Port 2 & 5 POE Switch

    - UAP-AC-M


    Sonstige Hardware:

    - Home Assistant > Port 6 UDM-Pro

    - Kamera 1 > WLAN

    - Kamera 2 > WLAN

    - Kamera 3 > WLAN

    - Kamera 4 > Port 1 POE Switch


    Vorab hatte ich bereits diverse VLANs eingerichtet:



    Nun habe ich für Port 1 vom POE Switch das VLAN 3 für die Kamera eingestellt, aber es funktioniert einfach nicht. Die Kamera bekommt keine IP Adresse und ist nicht aufrufbar. Am VLAN selbst kann es nicht liegen, die Kameras die via WLAN verbunden sind, haben über die SSID > VLAN3 Zuordnung ja die gleiche Konfiguration und bekomme eine IP aus dem 3er Netz. Viel falsch machen kann man da ja nicht...





    Wenn ich gar keine Settings auf dem Port vornehme, funktioniert die Kamera und ich kann drauf zugreifen. Dann ist sie aber im normalen Netz... Kann mir bitte jemand helfen? Gerne auch via Teamviewer o.ä. Bin echt verzweifelt. Auf den Home Assistant im IoT Netz kann ich von außen auch nicht zugreifen. Was erstmal nicht so schlimm ist. Aber hier habe ich (allerdings an der UDM-Pro direkt) auch ein VLAN (2) zugewiesen und der HA bekommt die richtige IP..


    Viele Grüße und Danke vorab

    Enni


    Edit:


    Hier noch die WiFis


  • Den Switch oder die Kamera? Aber nein, keins davon. Dachte, das zieht sich die IP vom selber und fertig. Geht ja bei den WiFi Geräten auch nahtlos? Aber guter Hinweis, ich probiere es gleich mal.

    .

    .

    .

    .

    Lol - das war es jetzt? Oh man...