UID lässt sich nicht deinstallieren?!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ONE-23.

  • Hallo zusammen,


    Möchte die Applikation UID deinstallieren.

    Grund ist, dass ich aktuell noch die UDM v1.12.38 drauf habe und auf die 2.4.27 updaten möchte.

    Dies funktioniert nicht und als Lösung habe ich gefunden, dass man alle Applikations deinstallieren soll.


    Access und Talk konnte ich über SSH entfernen, mit UID funktioniert dies nicht.

    Wenn ich es in de UniFi OS über die 3 Punkte und Uninstall entfernen möchte, läuft das Uninstalling endlos...

    Es ist die Version 1.53.5 von UID.

    Hat hier jemand noch eine Idee?


    Danke schön!


    Grüße

    Olli

  • Irgendwelche aussagekräftigen unifi Logs vorhanden? Es ist schwer ohne weitere Information die Situation beurteilen zu können.

    Meine Vorgehensweise wäre


    • Backup
    • die UDM zurücksetzen
    • Update auf latest release
    • Backup einspielen


    Falls diese Vorgehensweise auch kein Erfolg hat, erneut mit Punkt 2 fortfahren und Punkt 3 sowie 4 tauschen!


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Moin


    Nach meinem Verständnis hört sich das nach einem Bug in deiner Firmware an.

    Ich würde ein Backup deiner Einstellungen versuchen und dann die aktuelle Firmeware downloaden und dieses wie dann via Recovery Mode neu einspielen.


    Ubiquiti Dream machine not booting | Quick Fix (Youtube Video dazu)


    So hast du dann einmal gleich die neuste Firmeware drauf und die Maschine ist dann wie neu zum aufsetzen, und dann solte das Backup eigentlcih wieder eingespielt werden können.

    Ich hatte auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass ein reines Reset oder besser gesagt Factory Reset nicht gereicht hatte.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ok - danke für Eure Antworten.


    Logfiles habe ich leider keine, nein.


    Denke ich versuche es über den Recovery Mode die neueste Firmware zu installieren.


    D.h. Im Recovery Mode benötige ich nicht die Vorversion der aktuellsten Version?


    Denn um z.B. die 3.0.20 zu installieren wird ja mindestens die 2.5.17 benötigt.

    Meine hat ja nach wie vor die 1.12.38.


    Grüße

    Olli

  • Hi,


    Ja da kannst du dann gleich die neuste Version nehmen und installieren...

    Da wird ja die Firmeware ganz neu geflasht.

    Wichtig nur den vorgang nicht unterbrechen oder Stecker ziehen dann kann es sein das du dein UDM Pro dann unbrauch werden könnte.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Guten Abend zusammen,


    Also habe nun versucht das Update über den Recovery Mode zu installieren:


    1. nach dem ich die richtige Firmware ausgewählt hatte und diese auf die udm hochgeladen wurde kam die Fehlermeldung : Please choose Firmware appropriate to this device .


    2. auf dem Bildschirm der UDM kommt aber :“updating UDM Pro“


    Der Balken läuft bis nach rechts, dann passiert nichts mehr ..


    Muss dann Gerät neustarten und dann läuft es auch wieder, aber das Update wird nie installiert….


    Es ist definitiv die richtige Firmware für die UDM Pro.

    Habe alle drei letzten Firmware Versionen die es auf der ui Seite gibt, versucht auf diesem Wege zu installieren. Immer das gleiche Problem ☹️

  • Es ist nach wie vor die 1.12.38 drauf.

    Und habe es mit der 2.5.17, 3.0.20 und 3.1.15 versucht.


    Natürlich jeweils die Version für UDM Pro.

    und auch im Recovery Mode steht ja, dass es sich um die Pro handelt.


    Grüße

    Olli

  • Ja das glaube ich dir aber ich glaube ich habe vlt einen kleinen Fehler begangen.

    Sorry das heist man muss wirklich erst Stück für Stück auf die neuste Software updaten.

    Anders kann ich mir die Meldung sonst auch nicht erklären. Weil meines Wissens nach ist das Flashen im Recovery Modus eigentlich egal was vorher drauf war, weil die Firmware komplett gelöscht und durch die aktuelle ersetzt wird.

    Bei einem normalen Update wird teilweise drauf hingewiesen das eine bestimmte Firmware vorhanden sein muss um das Update zu bekommen.


    Ich hätte es damit versucht: UniFi OS - Dream Machines 3.0.20


    Aber versuch doch mal eine jüngere Firmware ob das geht.

    Also erst eine aus dem aus dem 1.12... und dann auf eine 2.... und dann auf eine mit 3...

    Sonst gibt es keine Erklärung für die Fehlermeldung.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Es ist nach wie vor die 1.12.38 drauf.

    Und habe es mit der 2.5.17, 3.0.20 und 3.1.15 versucht.

    Es wurde bei den einzelnen FW Updates immer darauf hingewiesen welche "Sprünge" notwendig sind um auf die nächste FW zu gelangen.

    Mir fehlt da bei dir gleich der "erste Sprung":


    Meine UDM-Pro wurde damals vom Werk mit FW 1.8.x geliefert.

    Im Laufe der Jahre/Monate kamen dann viele FW Updates.

    Als ich dann auf der 1.12.38 war wurde danach die 2.4.27 (die fehlt mir in deiner Aufzählung) installiert und erst danach kam die 2.5.17, dann 3.0.20 und jetzt die derzeit aktuelle 3.1.15.

    Probier bitte mal ob du von deiner derzeitigen 1.12.38 auf die 2.4.27 aktualisieren kannst, wenn ja dann erst weiter mit 2.5.17>3.0.20>3.1.15


    WICHTIG! Und nicht vergessen du MUSST ZWINGEND als OWNER (!) angemeldet sein damit deine Updates funktionieren! Bitte noch mal Prüfen ob du auch tatsächlich als OWNER in deiner UDM-Pro eingeloggt bist, sonst geht es nicht!


    BlackSpy hat und macht sich auch heute noch die Mühe, vielen Dank dafür, bei allen Versionen die Releasenotes bereitzustellen für solche Fälle wie bei dir dann sehr hiflreich weil man vieles vergisst was damals Bedingung war für das erfolgreiche FW Update.


    Mein Update damals von 1.12.38 auf die damals "neue" 2.4.27:


    Und wie erwähnt bitte unbedingt als OWNER der UDM-PRO durchführen!

    Nur wenn der User der auch OWNER der UDM-Pro ist eingeloggt ist, funktionieren die Updates erfolgreich.


    ABER NOCHMAL DU MUSST ZWINGEND VORHER AUF DIE 2.4.27!

    Siehe auch die Warnung bei der Installation von der 2.5.17:

    Da steht du MUSST auf der 2.4.27 sein BEVOR du die 2.5.x installieren kannst, deswegen geht es bei dir im Augenblick nicht.

    Du versuchst von der 1.12 gleich auf die 2.5.x zu gehen - das geht nicht.



    ARGL!! Unifi - WAS MACHT IHR?! Jetzt verstehe ich es, auf der neuen Webseite (wurde ja vor ein paar Wochen alles umgestellt) zeigen sie für die UDM-Pro nur bis zur 2.5.17 die Firmware, die alte Umschaltung "Zeige alle FW Versionen" ist nicht mehr da, zumindest habe ich es nicht gleich gefunden. *)


    ABER über Umwege dann doch, one-23 bitte für deine UDM-Pro die FW 2.4.27 vom Unifiserver herunterladen und als OWNER installieren:

    https://fw-download.ubnt.com/data/udm/e2cf-udmpro-2.4.27-795aaf430714433faaea9e0dfeb4e5bf.bin


    Bitte nach jedem FW Update etwas warten weil oft müssen die APPS wie Protect usw ebenfalls aktualisiert werden damit sie "kompatibel" mit der gerade aktuellen FW sind. Also Sicherstellen das da unter den APPS immer steht Up to Date oder Setup, wenn dort steht in blauer Schrift UPDATE unter eine APP dann zuerst auch die APP aktualisieren und wenn dann ALLE bei dir angezeigten APPS auf Up to Date stehen mit der 2.4.27 dann erst weiter gehen

    zur 2.5.17 (wieder sicherstellen das dort alle APPS auf Up to Date stehen!) dann weiter zur 3.0.20 (wieder das Spiel mit den APP Updates) bis du bei der derzeit aktuellen 3.1.15 angekommen bist und auch dort alle APPS auf Up to Date stehen.


    *) Keine Ahnung warum die jetzt die alten FW Versionen so verstecken, vorher waren die schön übersichtlich in einer Liste zum Auswählen.

    Jetzt geht es nur mehr über die Releasenotes, an deren Ende der schwarze Pfeil angeklickt werden muss damit die beiden blauen Downloadlinks angeklickt werden können.

    Dazu rechts aus der Liste die alte Version auswählen, dann öffnen sich die Releasenotes zu dieser alten Version und dort ganz ans Ende hinunterscrollen zu download links und schwarzen Pfeil anklicken um an die alte FW zu gelangen:



    Also für neue User ist das der Horror, sie packen ihre UDM-P aus, finden darauf die 1.18.x und wenn sie dann auf die neue Unifi Webseite gehen von der UDM-Pro sehen sie nur die letzten 3 FW Versionen und verständlicherweise klicken die auf die "letzte" angezeigte 2.5.17 -> die geht aber nicht von der 1.18.x weg --> Unifi > setzen 5!



    Das kommt raus wenn die BWLer dem Management des Konzerns sagen wie modern man heute sein muss, das ist dann der Zeitpunkt wo die Techniker des gleichen Konzerns sich zurücklehnen und auf den Einschlag warten :smiling_face:


    Vielleicht könnte einer der Moderatoren die Themenüberschrift ändern, das Problem ist nicht die UID APP sondern die falsche Reihenfolge der FW Sprünge.


    Anmerkung für BWLer&Managerkräfte:

    Die Klebesticks sind sofort nach ihrer Verwendung wieder ordentlich zu verschliessen, weil... (lassen wir das) :face_with_tongue:

  • Hi Kurt,


    danke für deine Mühe und der ausführlichen Antwort.


    Das was du schreibst ist alles richtig. In meinem ersten Post geht es auch darum, dass ich die 2.4.27 nicht installieren kann und keine neuere Version.

    Zitat

    Es wurde bei den einzelnen FW Updates immer darauf hingewiesen welche "Sprünge" notwendig sind um auf die nächste FW zu gelangen.

    Mir fehlt da bei dir gleich der "erste Sprung":

    Hier ging es mir um die Installation der Firmware über den Recovery mode.

    Und nach der Aussage von Naichbindas:

    Habe ich alle aktuell noch zu Verfügung stehenden Firmware Versionen versucht über den Recovery Mode zu installieren, immer das gleiche Bild.

    Es kommt, dass ich die passende Firmware Version zu meinem Gerät verwenden soll und die UDM versucht dennoch das Update zu installieren und bleibt hängen wenn der Balken voll gelaufen ist.




    Aber nochmal von Beginn an.



    Ich habe zuerst ganz normal versucht über die UDM Console das update zu installieren, dass mit angezeigt wird:


    Das funktioniert nicht, auch nach den Infos die darunter stehen.


    Folgendes wurde natürlich beachtet:

    - angemeldet als Owner

    - Firewall aus

    - Reboot Console

    - alle Devices getrennt

    ....

    alles was in den Release Notes steht eben.


    Dann habe ich gehört, dass es an den installierten Apps liegt. Also wollte ich alle entfernen:


    Komischerweise waren Access, Talk und UID installiert. hatte ich noch nie benutzt oder installiert. Aber gut, dachte ich, ich installier die eben schnell.

    Ja ging auch nicht, da sich die Console selbst beim deinstallieren der Apps aufgehängt hat.


    Dann habe ich gelesen, man kann die Apps auch über SSH deinstallieren. Also habe ich das versucht. Ging mit Talk und Access einwandfrei! Nur UID bekomme ich nicht entfernt. Und ich vermute irgendwie, dass es an dieser blöden App liegt.


    Danach habe ich mit den Versuchen über den Recovery Mode das Update iwie zu installieren.


    ich versuche jetzt noch 2 Dinge:


    - über Recovery mode nochmal meine aktuelle Firmware draufzu spielen (1.12.38) und dann weiter zu updaten

    - über Recovery Mode die nächst höhere Firmware zu installieren (2.4.27)


    Und wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl oder übel über die Rücksetzung auf Werkseinstellungen nachdenken müssen?


    Hat jemand noch einen Tip?

    Vllt wie ich das UID deinstalliert bekomme?


    Danke euch!!


    Grüße

    Olli

  • Komischerweise waren Access, Talk und UID installiert. hatte ich noch nie benutzt oder installiert. Aber gut, dachte ich, ich installier die eben schnell.

    Ja ging auch nicht, da sich die Console selbst beim deinstallieren der Apps aufgehängt hat.


    Dann habe ich gelesen, man kann die Apps auch über SSH deinstallieren. Also habe ich das versucht. Ging mit Talk und Access einwandfrei! Nur UID bekomme ich nicht entfernt. Und ich vermute irgendwie, dass es an dieser blöden App liegt.


    Danach habe ich mit den Versuchen über den Recovery Mode das Update iwie zu installieren.

    Diese Anwendungen waren bei meiner brandneuen SE auch vorinstalliert. Nach Inbetriebnahme hat sie hinereinander mehrere Updates bis auf 3.1.15 durchgeführt.


    Talk und Access habe ich auch per SSH deinstalliert und bin ebenso dann bei UID gescheitert. Es ließ sich dann aber über das Menü (die drei Punkte) problemlos deinstallieren; die hatte ich vorher schlicht übersehen und deshalb zu SSH gegriffen.


    Ich würde es mit dem Werksreset versuchen und die Box die Updates online holen lassen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Komischerweise waren Access, Talk und UID installiert. hatte ich noch nie benutzt oder installiert

    dito one-23, siehe auch hippeland.

    Auch bei mir waren da irgendwann mal Protect, Access, Talk, Connect und UID vorhanden, ich habe das auch nie selber bewusst installiert oder benutzt.

    Ich lass es jetzt immer so, für den Fall das ich vlt doch irgendwann mal etwas mit Telefon, Unifi Kameras usw machen möchte.


    Aber schau mal ob das bei dir mit dem Burgermenü funktioniert, stell den Mauszeiger rechts oben zum Icon von UID jetzt kurz Warten dauert 1-2 Sekunden bis das Burgermenü (die 3 Punkte) eingeblendet werden, auf die 3 Punkte jetzt draufklicken > Uninstall auswählen und schauen ob du es damit los wirst:


    Ich nutze aus den APPS oben auch nur Network, die anderen zeigen von Zeit zu Zeit blauen Text "Update" dann mache ich das zwar, aber ich habe die APPS noch nie gestartet oder angesehen. Die sind einfach im Laufe der Zeit durch verschiedene Updates irgendwann da gewesen. Wie gesagt, ich verwende die aber bis zu Stunde nicht.

  • Ja das meinte ich in meinem Beitrag ja.

    Habe alle 3 Apps versucht über die normale Oberfläche (3 Punkte > Uninstall) zu deinstallieren.

    Ging bei keinen der 3 Apps. Weder Talk noch Access oder UID. Aber Talk und Access konnte ich zumindest über SSH deinstallieren. UID nicht :frowning_face:

  • ONE-23

    Hallo

    Ich muss mich korrigieren. Aber mann hatt mir durch den Support mitgeteilt, das es tatsächlich so ist, auch beim Recovery Mode, die Unifi OS Version muss in exater Reihenfolge erfolgen. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, weil ich es auch nicht besser wusste, das man beim flashen einfach die aktuelle Software nehmen kann.


    Zitat:

    Sie können nicht direkt auf die neueste Version, d. h. 3.1.15, aktualisieren.

    Sie müssen einem schrittweisen Upgrade-Prozess folgen.

    Der empfohlene Upgrade-Pfad lautet wie folgt: 1.12.38 > 2.4.27 > 2.5.17 > 3.1.15


    So habe ich auch wieder was zu gelernt, weil ich Software Updates anders verstehe als direktes flashen.

    Ich sehe das so, wie bei einem PC oder meine Enigma 2 Box, mache ich ein Update mus sich teilweise die Reihenfolge einhalten. Direktes aufspielen, dann kann gleich das neuste drauf. Daher mein Irrtum das es bei der UDM auch so sei.

    Jedenfalls haben wir jetzt einen Anhaltspunkt.


    Wie weit bist du den jetzt eigentlich gekommen bei deinem Problem?

    Wenn diese Apps dich so sehr stören, sich aber nicht deeinstallieren lassen, könntest du sie dann wenigstens einfach stoppen, dann merkst du davon auch nix mehr.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,


    Also es hat nun endlich funktioniert.

    Und zwar so:


    - über den Recovery Mode die gleiche Firmware neu installieren (1.12.38)

    - danach wollte ich gleich die darauffolgende Version installieren 2.4….)

    Ging nicht, da kam dann wieder die Meldung dass ich eine Firmware verwenden sollte, die zu meinem Device passt

    - also habe ich die UDM unter der 1.12.38 neu aufgesetzt

    Und dann die Update Funktion ganz normal über die Konsole verwendet. Und siehe da, es hat geklappt. Ich konnte dann nacheinander alle Updates bis hin zu neuesten installieren.

    Also lag wohl wirklich ein Bug in meiner Firmware vor, welcher das Cloud Backup und somit die Updates verhinderte.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Olli