Anleitung FTTH mit GPON / AON inkl. Providerkompatibilitätsliste

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 21.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Ja, scheint spezifisch für RouterOS zu sein:


    "How do I choose a hardware version? XPON STICK’s DDM information does not all appear in the RouterOS system?

    The generic version, is supported for use in ROS routers, but Router OS cannot read the full DDM information with XPON STICK. If you want to read XPON STICK DDM information from ROS, you need to purchase a hardware version compatible with ROS DDM."


    Wäre interessant zu wissen ob andere Switch und Routerhersteller die Infos admit auch abgreifen könnten.

  • Moin,


    Kurze Frage für Kumpel und später auch ggfs. mich :winking_face:


    Habt ihr die SC/APC oder SC/UPC Variante bei einem DTAG Anschluss laufen?


    In den Einträgen findet man beim Modul keine genaue Angabe, bei der Faser wird dann eine mit grün auf blau empfohlen - was für UPC spricht. Wenn der Telekom HÜB aber APC (grün) ist und des GF Modem 2 ebenso, dann hätte er jetzt auf der Luleey Website auch das Modul mit APC als Insert bestellt - klingt für mich jetzt nicht falsch :smiling_face:

  • Telekom kommt mit LC/APC Buchse also Grün und schmaler Stecker.


    Das "Frühere" Lueey hatte nur SC/UPC also den breiten Blauen.


    Aktuell kann man sich aussuchen ob das Modul mit SC/APC SAC/UPC

    daher kommt.


    Egal wie irgendeine art von Adapter wird also immer benötig.


    Ich Persönlich habe 10 Meter LC/APC Stecker/Stecker und

    daran einen Genderchanger und 15 cm Adapter von LC/APOC auf SC/UPC

  • Ich mache es so, habe ein Keystone Patchpanel. Egal was von wo kommt (Telekom, LC/APC) und was der Luleey hat (meiner damals nur mit SC/APC erhätlich) habe also ein Keystonemodul dass an der einen Seite LC auf der anderen SC, also tut dass was ein Adapter tut, aber sauberer.

  • Hallo zusammen,


    bin noch recht neu im Forum, aber lese gerne und fleißig mit, daher schon mal ein großes Dankeschön für diesen Beitrag!


    Nun zu meiner aktuellen Lage:

    Ich ziehe aktuell ins erste Eigenheim und habe daher auch mein Netzwerk etwas aufgebohrt.

    Meine beiden Fritzboxen fliegen raus und werden durch eine UDM SE und einem 24POE Switch abgelöst.


    Der passende Glasfaseranschluss wurde nun ebenfalls freigeschaltet (Theorie), da die Leitung trotzdem noch nicht funktioniert.


    Auch ich plane den Nokia ONT zu ersetzen und direkt in die UDM SE zu gehen (Ohne Fritzbox davor, da ich die Telefonie nicht brauche).


    Nun habe ich bereits vor einigen Tagen (wie oben beschrieben) ein Luleey Modul bestellt, welches aber noch nicht da ist.


    Nachdem ich den Problemfall (mit dem sehr netten Techniker) besprochen habe, wollte ich doch nochmal direkt nachfragen, ob ich den ONT ersetzen kann.

    Laut seiner Aussage:

    "Hat EON ein passives Glasfasert Netz" (GPON - nicht wie oben beschrieben AON), bei dem keine Einwahldaten (PPPoE) notwendig sind und somit meine favorisierte Lösung nicht funktioniert (VLAN 132 ist übrigens korrekt). Mit bestimmten Fritzboxen würde es aber wohl gehen.


    Nun meine Frage: Hat das jemand mit EON Highspeed schon mal ans laufen bekommen?

    Ich hatte verstanden, das Luleey den ONT ja quasi klont, und somit der ONT selber auch abgelöst werden kann.


    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten!

  • Als erstes: Setze den ONT mindestens das erste halbe Jahr ein. Neue Netzwerkstrukturen haben in der Startphase häufig Störungen. Die sind nur sinnvoll zu analysieren, wenn der ONT vom Provider dran hängt. Insbesondere die dir gesetzlich zustehenden Vergütung ist so einfacher durchzusetzen. Wenn dann bei euch das Netz stabil läuft, kannst du das SFP-MODUL einsetzen.

    Du kannst die SN vom ONT übertragen. Damit sollten beide wechselseitig funktionieren.

    Bessere Auskünfte/Suche findest du dafür bei Glasfaser-Forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()