Aufbau WLAN Netz & Reichweite

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildmaster.

  • Hallo, ich möchte gerne mein WLAN von der FritzBox trennen bzw. deaktivieren und das ganze über UniFi Access Points laufen lassen. Es sollen 2 Etagen und der Garten abgedeckt werden. Also bräuchte ich insgesamt 3 Access Points die man im Mesh Betrieb laufen lassen kann. Die Access Points sollen dann über einen POE Switch angeschlossen werden. Dazu hätte ich ein paar Fragen :smiling_face:

    - Benötige ich dafür unbedingt die Cloud Key G2 Plus Console oder reicht hier die Cloud Console? Was ist der Unterschied bzw. Nachteil zwischen den beiden?
    - Hat jemand einen Vergleich mit der Reichweite der verschiedenen Access Points von UniFi? Ich bräuchte einen Access Point der mindestens so gut oder besser von der Reichweite her ist, wie ein FRITZ!Repeater 2400.

    - Wenn ich vom POE Switch auf die Netzwerkdosen gehe und an der Netzwerkdose per LAN Kabel die Access Points anschließe, geht das ohne Probleme? Also leitet eine Netzwerkunterdose den Strom weiter?


    Beste Grüße

  • Nach kurzer Einschätzung, würde ich den Controller auf einem Raspi/im Docker oder in einer Linux VM hosten. Die Cloud Console kostet doch, oder? Dann ja noch eher Cloud Key 2. Sofern alles per PoE versorgt werden soll, benötigst du noch ein entsprechenden Switch.


    Hat jemand einen Vergleich mit der Reichweite der verschiedenen Access Points von UniFi? Ich bräuchte einen Access Point der mindestens so gut oder besser von der Reichweite her ist, wie ein FRITZ!Repeater 2400.

    ALLES per LAN angeschlossen oder zum Teil auch Mesh???

  • Zitat

    Nach kurzer Einschätzung, würde ich den Controller auf einem Raspi/im Docker oder in einer Linux VM hosten. Die Cloud Console kostet doch, oder? Dann ja noch eher Cloud Key 2.

    Raspi/im Docker oder Linux VM kommt nicht in Frage. Wenn dann eher Cloud Key 2.

    Zitat

    ALLES per LAN angeschlossen oder zum Teil auch Mesh???

    Ich würde jeden Access Point per LAN Kabel anschließen. Möchte aber nur ein WLAN Netz haben. Geht das so?

  • [...]

    Ich würde jeden Access Point per LAN Kabel anschließen. Möchte aber nur ein WLAN Netz haben. Geht das so?

    Ja, das geht definitiv. Ich habe in meinem Setup 3 Access Points, alle über PoE an verschiedene Switches angeschlossen (die alle dieselben Netzwerke tragen) und alle drei haben dieselben WLANs konfiguriert (ich habe verschiedene für "Normalbetrieb", "IoT Zeugs" und Gäste, aber die werden überall gleichermaßen ausgestrahlt).

    Ich habe zusätzlich noch einen Extender in der Küche, der über Mesh angebunden ist, weil dort leider kein LAN Kabel verbunden ist. PoE über Netzwerkdosen sollte grundsätzlich gehen, wenn alle Adern durchgängig verbunden sind.

  • Hat noch jemand Erfahrung mit der Reichweite

    Das kommt auf das Baumaterial an (Holz, Beton, Stahlbeton, ....) Eine pauschale Antwort wird hier fast unmöglich.

  • Danke für die Infos. Hat noch jemand Erfahrung mit der Reichweite der verschiedenen Access Points? Oder welche würdet Ihr hier empfehlen?

    Ganz allgemein gesprochen haben die Lite i.d.R. eine geringere Reichweite als die Pro und die Long Range. Ich habe kürzlich einen U6 Lite gegen einen U6 Pro getauscht (selbe Montagestelle) und damit eine deutliche Verbesserung meiner Abdeckung erzielt. Wie sich das aber tatsächlich auswirkt, ist wie Ronny1978 oben erwähnte, sehr von der tatsächlichen Situation abhängig. Ich habe meine Entscheidung, den U6 Lite durch den Pro zu ersetzen, nach der Lektüre dieses Testberichtes gefällt: https://techtest.org/test-ubiq…d-wer-ist-der-schnellste/

  • Ja, diese Erkenntnis war letztlich auch der Grund, warum ich mich für den Pro entschieden habe und nicht für den LR; der Pro war einfach gerade günstiger zu bekommen. Laut Strahlungsdiagrammen *sollte* der LR theoretisch einen Vorteil in der Reichweite haben, was sich aber bei den Tests wohl nicht wirklich bestätigt hatte.


    Strahlungsdiagramme hatte ich von hier: https://schroederdennis.de/har…r-vs-u6-pro-im-vergleich/

  • Moin, zu deiner Frage bezüglich AVM/Unifi Wlan:


    Bin auch umgestiegen von Fritzbox 7490 und 2 Repeatern (2400 und 1750e). Massiv gebautes Haus (viel Stahlbeton).


    Habe nun 2 u6 Pro (einmal OG und einmal Terrasse) und einen uap ac hd (EG) und bin absolut zufrieden und würde sagen die Ausleuchtung ist besser als bei AVM.

    Technisch keine Ahnung woran es liegt, aber vielleicht ja auch einfach schon weil sie an der Decke hängen und freies Feld haben und nicht an irgend einer Steckdose auf Boden- oder Bauchhöhe.


    Mein Tipp für den Anfang beim Umstieg: lass alles auf Auto (channel/leistung, ich selbst nutze nicht die Option der nächtlichen Optimierung) und guck wie es klappt. Habe noch nie Probleme gehabt und bei Interferenzen wechseln die eh von selbst….


    Sonst optimiert man sich zu tode…


    Bin absolut zufrieden und habe immer und überall volle Performance.



    Aber es bleibt natürlich zu sagen: kann bei dir auch anders sein, kommt wie dir alle bestätigen immer auf tausende Dinge an. Bauweise, Raumaufteilung, Ort der APs, Wasserleitungen/Holz/blabla, Nachbarnetze etc pp



    Ps: würde dir die u6 pro empfehlen. Preis/Leistung finde ich definitiv iO


    Gruß Ole

  • Ich danke euch für die ganzen Infos und Links zu den Tests. Das hilft mir schon einiges weiter.

    Noch eine Frage. Braucht man zwingend die Cloud Key G2 Plus Console oder kann man das ganze per App konfigurieren? Und falls ja, was sind hier die Unterschiede?

  • Du brauchst auf jeden Fall einen Network Controller. Das kann UniFi-Hardware (wie der Cloudkey) sein, Du kannst Dir aber auch nur die Software irgendwo in Deinem Netz installieren (siehe hier: https://community.ui.com/relea…1e-4ada-87c4-0b4ea5fb26a7). Mit dem Controller verwaltest Du die APs, also richtest die SSIDs ein, die WPA Security und was halt so alles dazugehört.

    Wenn Du einen Controller hast (egal ob auf UniFi hardware oder woanders installiert), dann funktioniert auch die App auf dem Handy, aber so weit ich weiß, reicht die alleine nicht aus.

    Noch ein Hinweis: der Controller auf eigener Hardware funktioniert gut, damit habe ich auch angefangen. Aber er ist gegenüber den Hardware Controllern leicht eingeschränkt, weil so manche Sachen wie die "WiFi Experience" nur auf UniFi Hardware funktionieren. Frag mich nicht warum, ist halt so. Wenn Du auf solche Extras verzichten kannst (die Konfiguration funktioniert auch so), dann ist das auf jeden Fall eine günstige Einstiegslösung. Ich habe ich mich dann aber irgendwann entschieden, meine gesamte Netzwerkinfrastruktur daheim auf UniFi umzustellen, weil's einfach so viel einfacher zu managen ist jetzt - sei gewarnt :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()