Eintrag bei Nutzung von AdGuard

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stobli.

  • Der Adguard läuft aufm nuc im Container. Die ip hab ich..das weiss ich..aber wio ich die ip des adguardservers in der udm eintragen muss ist mir net klar so ganz..


    Ist das dann komplett falsch bei dhcp wie oben auf den bildern?


    Muss ich die IP nicht irgendwo bei den oben geposteten Bildern eintragen?

  • Unter DHCP DNS Server muss die hin.

  • Danke jan..und bei dns default die ip mit der ich rausgehe..richtig?

    Was genau meinst du? IP mit der du raus gehst?

  • Die 1 ist in der Regel dein Router (die UDM). Poste mal bitte einen Screenshot was du meinst. Als DNS soll nur der Adguard stehen, sonst macht der keinen Sinn.

  • Hallo HeisemerBub ,


    Du musst die AdGuard-IP in allen Netzwerken (VLANs) als DHCP Name Server eintragen, in denen die Clients (aus Sicht des DNS-Servers AdGuard) ihn benutzen sollen. So habe ich meinen (noch) einzigen pi-hole eingetragen:


    legacy view:


    modern view:


    Als 2. DNS-Server habe ich noch das Gateway des jeweiligen VLANs eingetragen, damit ich auch während eines Updates des pi-holes weiterhin Namen auflösen kann. Bald steht da aber mein 2. pi-hole drin.


    Bei der Internet-Verbindung habe ich 8.8.8.8 & 9.9.9.9 als DNS-Server eingetragen.

  • In keinem Deiner mir zur Verfügung stehenden Screenshots ist diese IP zu lesen. In beiden Bildern steht keine einzige IP-Adresse.

    Ich möchte aus gegebenem Anlass gern auf die (in Windows eingebaute) Screenshot-Funktion [ALT]+[DRUCK] oder das Programm Snipping Tool hinweisen. Das kann man dann auch viel besser lesen.

  • Ja sorry…die 192.168.200.1 ist ja die IP der UDM und die muss ich bei DHCP Gateway default eintragen..richtig?


    So und die IP meines Adguard Servers zb 192.168.200.80 die trage ich in DHCP DNS Server ein..Häckchen bei AUTO natürlich raus…


    So müsste es passen richtig?

    Danke und Gruss

  • Moin HeisemerBub

    Schau dir doch einfach noch mal weiter oben die Bilder von razor an.

    Er hatt dich doch shon mit der Nase drauf gestoßen mit den Bildern in der alten und neuen Oberfläche, wie und wo die IP dann rein muss.


    Wenn die IP Adresse deine Adguard Server die 192.168.200.80 ist, dann trägst du die als erstes dort ein.

    Also zweite trägst du aber noch die IP von deinem Netzwerk ein.

    Also wenn du ein Netzwerk hast sagen wir mal 192.168.2.0/24


    Dann musst du folgendes eintragen:

    1: 192.168.200.80

    2: 192.168.2.1


    Auch hier hat die razor die erklärung geliefert.

    Soll heissen wen dein Adguard mal ausser Betrieb ist oder ein Update macht, dan kann dein Netzwerk immer noch ins internet weil als DNS eine zweite Adresse existiert, die im diesem Fall dann einspringt.


    Beim Internet, also dein WAN Anschluss trägst du davon nix ein.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Das macht keinen Sinn, sobald man zwei einträgt, werden die auch genutzt. So geht dann immer einiges am Adguard vorbei.

  • Hallo jan..so wie es Naichbindas es geschrieben hat..habe ich es grad falsch herum eingetragen…was stimmt denn jetzt? Ich bin jetzt komplett verwirrt…

    Gruss


    Bei DHCP gateway default kommt die IP der udm rein ….also 192.168.200.1


    Und bei DHCP DNS Server dann die Ip vom Adguard


    Ja oder nein?

  • jkasten Aber die zweite wird doch nur dann genutzt wenn die erste nix auflösen kann oder nicht erreichbar ist oder nicht?

    mfg

    Nein, das entscheidet das Endgerät. Sobald mal der Adguard nicht schnell genug antwortet wird der zweite DNS genommen.


    Korrekt

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok jkasten

    Und bei DHCP DNS Server dann die Ip vom Adguard


    Ja oder nein?

    Was anderes hat razor weiter oben auch nicht geschrieben. Sondern genau das. Darauf habe ich mich auch bezogen.


    Nein, das entscheidet das Endgerät. Sobald mal der Adguard nicht schnell genug antwortet wird der zweite DNS genommen.

    Ah ok und wie ist es dann wenn Adguard in seinem Fall ausfällt, oder ein Update macht, dann geht doch aber in seinem Netzwerk in dieser Zeit nix mehr, weil keine Namensauflösung stattfinden kann.

    Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ah ok und wie ist es dann wenn Adguard in seinem Fall ausfällt, oder ein Update macht, dann geht doch aber in seinem Netzwerk in dieser Zeit nix mehr, weil keine Namensauflösung stattfinden kann.

    Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?

    Ich denke, dass jkasten mit

    Nein, das entscheidet das Endgerät. Sobald mal der Adguard nicht schnell genug antwortet wird der zweite DNS genommen.

    darauf hinaus wollte, dass der Client, falls AdGuard einmal nicht schnell genug ist der Client (bis zu seinen Reboot) das Gateway ans DNS-Server verwendet und dann gehen Anfragen an AdGuard vorbei.

    Nö..dann nimmt er die Default ip von der udm pro..so hab ichs jetzt verstanden

    Exakt. Und das führt dann zu dem Verhalten, welches ich genau über Deinem Zitat beschrieben haben. Sollte man halt wissen - ist grundsetzlich nicht falsch.