Vigor 167 Hilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von test5648.

  • Grüße,

    ich habe ein kleines Einwahl oder Handshake Problem. Es hat nichts mit ubiquiti zu tun :thinking_face:


    Und zwar bekomme ich bei meinem neuen VDSL Anschluss von Vodafone keine Verbindung.


    Modem: Vigor 167

    Router: Nur mit TP-Link und Asus probiert für PPPoE


    Also zu meinem Problem:

    Habe alles angeschlossen und versucht über einen Router via PPPoE die Daten von Vodafone weiterzugeben. Dies hat leider nicht funktioniert.


    Also habe ich den Vigor in den Router Mode versetzt und darüber versucht. Auch keine Verbindung.


    Dann habe ich Firmware 5.0.1 später dann auch 5.2.2 via TFTP geflasht —> auch keine Verbindung.


    Im Dashboard wird immer angezeigt das der DSL Sync funktioniert hat. DSL Status = Showtime.


    Habe es versucht mit Vlan 7 und 132.


    Bevor ich mich an Vodafone wende, die mir wahrscheinlich nur sagen das ich mir eine FRITZ!Box holen soll wollte ich es mal hier versuchen. Entschuldigt bitte meine laienhafte Beschreibung, denn leider bin ich auch einer.

    Habe mit den Vigor und dem Syslog Tool versucht etwas herauszufinden, jedoch verstehe ich das nicht so.

    Habe hier mal ein paar Auszüge aus den Weblogs vom Vigor und TP Link.

    Entschuldigt bitte die schlechte Qualität. Derzeit bin ich noch mitten beim Umzug und habe nur mein alten Laptop fix rausgeholt. Schäme mich schon ziemlich für diese Bildqualität…

    Das von den Logs wiederholt sich immer.

    Habe fix die Bilder gelöscht in den Log ergänzt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von test1288 ()

  • Hallo test1288 und willkommen bei uns.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du für die Einwahl eine andere VLAN-ID brauchst als die von Dir versuchten. :unamused_face:

    Ich suche noch eben den Link zum wiki-Eintrag heraus, in dem wir viele VLAN-IDs gesammelt haben.
    Entschuldige bitte, habe das leider hiermit verwechselt:

    DNS | DynDNS mit der UDM (Pro / Base) - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

    :face_with_rolling_eyes:

    Entschuldigt bitte die schlechte Qualität. Derzeit bin ich noch mitten beim Umzug und habe nur mein alten Laptop fix rausgeholt. Schäme mich schon ziemlich für diese Bildqualität…

    Ich möchte aus gegebenem Anlass gern auf die (in Windows eingebaute) Screenshot-Funktion [ALT]+[DRUCK] oder das Programm Snipping Tool hinweisen. Dann lassen sich die Screenshots auch besser lesen und Dir muss nix peinlich sein.

  • Es geht keine Verbindung. Kann auf nichts zugreifen/pingen. Mit 8.8.8.8 / 8.8.4.4 / 1.1.1.1 probiert.

    Habe es via PC probiert und im Modem/Router über Ping Tools.

    Habe gestern Abend mit einen alten AC66u mit PPPoE es zu probieren. Da kommt der Fehler

    „LCP terminated by peer“.(steht in den logs)


    Gebe ich die PPPoE Daten falsch ein, werde ich automatisch auf die Vodafone Seite geleitet das meine Zugangsdaten falsch sind.


    Kann es ggf. an DS/DS-lite liegen?

    Werde später mal versuchen alles was mit ipv6 zu tun hat zu deaktivieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von test1288 ()

  • Werde ich nach Feierabend machen.

    Um meine Dummheit etwas ausschließen zu können habe ich deswegen über das Pingtool im Vigor probiert. Der 100% loss anzeigt. Sollte doch dort wenigstens funktionieren?


    Sonst via PC hatte ich folgende Einstellungen:

    Vigor hat die 192.168.1.1


    PC hatte

    192.168.1.10

    255.255.254.0

    192.168.1.1


    Im Modemmode mit Router —> automatisch, da ich mit den Router ja verbinde und PPPoE eintrage.


    DNS:

    Automatisch über Vigor.

    Oder noch mal mit 8.8.8.8 / 8.8.4.4 probiert.


    Habe noch mal vieles versucht. Vlan Tag beim Vigor ausgeschaltet und den TPLink das Tagging übernehmen lassen. Funktioniert aber auch nicht. Dachte zumindest das ich eine IPv6 zugeteilt bekomme, aber das funktioniert auch nicht. PPPoE Daten werden gesendet aber es kommt nichts wirklich zurück. Bin auch kein Profi um zu wissen woran es liegt. Denke mal nehme dann doch eine FRITZ!Box und schau mal weiter… Oder vielleicht kommt dann noch für den Vigor ein Update der DS Lite unterstützt und ich mache es per Doppel NAT. Danke trotzdem für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von test1288 ()

  • Hallo,


    habe exakt das gleiche Problem.

    Vigor 167 + TP-Link Omada System (ER-605 Router).

    Telekom VDSL 50 lief 2 Jahre lang ohne Probleme. Vodafone VDSL 100 abgeschlossen, PPPoE Zugangsdaten eingetragen. Die erfolgreichen DSL Synchronisierung, die mit einem "Showtime" im Vigor Modem angezeigt wird, steht zu jeder Zeit. Eine Einwahl ist jedoch nicht möglich, außer man ändert die Zugangsdaten in "falsche". Dann wird eine Verbindung hergestellt und man wird auf die Vodafone Fehlerseite weitergeleitet:


    Habe heute mehrere STUNDEN! alle möglichen Einstellungen versucht, mehrere Male den "Vodafone Fritz!Box Einrichtungsservice" à la "leuchtet Ihre LED" angerufen, ohne Erfolg. Eine Änderung von "ipv4/v6 private" in "ipv4/v6 public" wurde angestoßen. Dies würde bis zu 24 Std. dauern.

    Was dies bewirkt, konnte mir nicht gesagt werden.

    Werde wohl testweise eine Fritzbox besorgen und es damit testen, außer es hat noch jemand einen Rat.

    Hier im Video klappt es auf Anhieb:


    Einmal editiert, zuletzt von test5648 ()

  • Gibt es hier News? Eine Fritzbox 7390 funktioniert bei mir testweise.

  • Gibt es hier News? Eine Fritzbox 7390 funktioniert bei mir testweise.

    Das klingt ja erstmal gut.

    Schau' doch mal, wie Du Support-Informationen der FRITZ!Box für AVM zusammendstellen kannst. Das Ergebnis könntest Du Dir ansehen - ist meine ich ein Archiv - und schauen, ob dort vielleicht mehr Daten bzgl. des Verbindungsaufbaus zu finden sind oder gar eine noch unbekannt VLAN-ID.

  • Vorweg: es funktioniert nun! (habe übrigens ein TP-Link Omada System mit ER605 Router und Draytek Vigor 167) :smiling_face:

    Habe das Fritzbox Backup per Fritzbox-Online JSTool ausgelesen: http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool

    Die darin enthaltenen Daten haben sich allerdings nicht unterschieden.


    Lösung: Ob alle meiner Schritte notwendig waren, kann ich nach den vielen Stunden des Probierens nicht beurteilen.

    Am Draytek wurde nach einem Reset nichts verändert (VLAN ID=7, rest Auto etc.)

    Omada System (Einstellungen sollten bei Ubiquiti ähnlich sein) [DNS-Server funktionierte auch "vom Anbieter beziehen"]



    Fazit:

    Die Vodafone Mitarbeiter waren allesamt völlig inkompetent, weshalb ich um einen Techniker bat. Dieser rief mich an, wollte aber ausschließlich vor Ort (natürlich gegen Bezahlung) "Hilfe" leisten.

    Letzten Endes lag es wohl an der Draytek Firmware, obwohl der Anschluss 2 Jahre per Telekom DSL funktionierte.