Beratung Kameras und Netzwerk für Neubau

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bigdog71.

  • Hallo zusammen,


    wie ich in der Vorstellung schon geschrieben habe würde ich gerne eure Beratung bzw. eure Meinung zu meiner Vorstellung eines Setups hören. Wir sind mitten im Neubau und die Netzwerkkabel sind leider schon gegeben. Ich musste daher schon einige Kompromisse eingehen da auch die Kosten nicht ausufern durften. Da wir quasi eine versetzte (aufgrund eines schrägen Straßenverlaufs) Doppelhaushälfte mit einer zusätzlichen Grenzbebauung haben gibt es nur zwei Seiten mit Fenster und Türen und dementsprechend nur die Hälfte der Wände zu überwachen. Ebenso kann ich im EG keine normalen Accesspoints einsetzen da wir eine offene Holzbalkendecke haben, dementsprechend plane ich mit den U6 in-wall APs im EG. Ich habe auch schon design.ui.com genutzt um mit den Access points und den Kameras zu experimentieren.


    Zu meinen angedachten Komponenten:

    Console: UDM-Pro SE (auch als protect bei 4 Kameras) mit luleey Modul für Telekom FTTH

    Switch: USW Pro-24 POE (eigentlich würde auch der USW 16 POE von den Ports reichen aber das POE Budget ist etwas niedrig 3* AP, 3 Raspberry und später evtl. noch ein AP oder Flex Mini switche)

    2x U6 in-wall für das EG

    1x NanoHD für das OG (schon vorhanden).


    Zusätzlich habe ich auch 3 Raspberries die mit POE hat betrieben werden und noch ein selbstgebautes NAS (Open Media Vault) welche in einen kleinen Schrank sollen (daher plane ich so 22 - 27 HE).


    Im OG hat jedes Zimmer zusätzlich eine Netzwerkdose. Im EG gibt es nur die Netzwerkdosen im Wohnen/Essen/Küche für den U6 In-Wall (er hat ja dann noch 4 Ports) und im Büro ebenfalls für den U6 In-Wall (inkl. Switch). Im DG gibt es noch zwei Netzwerkdosen (einmal für die Haustechnik und einmal in dem anderen Raum). 4 Kabel an den Außenseiten (ca. 3m höhe) sind für Kameras gelegt und es gibt noch ein Netzwerkkabel in der Garage für eine Wallbox.


    Das heißt 10 Netzwerkkabel für Internet (5 OG, 2 DG, 2EG und 1 Garage) und die 4 Kameras (diese würde ich gerne direkt an die UDM SE anschließen)


    Ich hätte zwar gerne mehr oder auch doppelte Netzwerkdosen gehabt, aber der Aufpreis von 105€ + MwST pro Dose bzw. 155€ + MwST für eine Doppeldose haben da doch abgeschreckt. Da kann ich ja eher noch mit einigen Flex Mini switchen arbeiten (wenn nötig).



    Insbesondere bei den Kameras bin ich mir sehr unschlüssig. Erst dachte ich an 4 G5 Bullets, dann kam ich auf die Idee mit den G5 Dome (da bin ich aber wieder abgekommen, aufgrund der Anfälligkeit für Feuchtigkeit und die Kameras sind nicht so gut geschützt) und nun bei den G5 Flex mit der Professional Mount gelandet.


    Bei den Kameras habe ich nun erstmal G5 Flex dreimal und einmal die G5 Bullet die in den Gang filmt genommen (da brauche ich ja keine großen Blickwinkel). Was mir fehlt ist wie weit die Kameras an der Wand und nach unten filmen können, irgendwie finde ich dazu nichts. Meistens sieht man immer nur die Kameras die in die Fläche schauen.





    Die Wlan Heatmap folgt später da ich im Grundriss noch einiges unkenntlich machen will.

  • Moin Bigdog71, da hast du dir ein schönes Projekt ausgesucht und auch noch einiges zu tun :winking_face:. Bei der UDM/SE sind nur die ersten beiden Ports PoE+, dran denken je nachdem was du dort anschließen willst und ggf. einmal kurz in die Beschreibung des jeweiligen Gerätes hineinschauen (PI funktionieren mit allen PoE Ports, ob PoE, PoE+ oder PoE++ als Beispiel). Was so eine Netzwerkdose / Doppeldose kostet ist schon nicht mehr feierlich.


    Gebe doch noch einmal bitte die Abmaße des Hauses mit an, dann kann man einen besseren Überblick wegen der Kameras bekommen, die du einsetzen möchtest.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für den Hinweis mit der UDM SE, ich dachte eigentlich alle Kameras direkt an die UDM um das VLAN für die Kameras nur dort zu haben.


    Bezüglich der Maße, das Haus ca. 15m x 7,5m komplette Breite mit Garage knapp 13m. Im Verhältnis zu den ganzen Gärten hier doch überschaubar.


    Das heißt die Kameras würden ca. 7,5m Abstand max haben dann übernimmt die gegenüberliegende.

  • Wenn Du eh den USW Pro-24 POE einsetzen möchtest, würde ich da auch die Kameras dranhängen - der hat 400 W PoE Budget, das sollte für Dein Setup ausreichen. Wenn Du den Switch dann mit 10 GBit/s mit der UDM SE verbindest, solltest Du auch keine Bandbreitenprobleme zu bekommen. Wenn Du Deine Switchports entsprechend konfigurierst, macht es auch (fast) keinen Unterschied, ob die Kameras am Switch oder direkt an der UDM hängen - es sei denn natürlich, der Switch fällt aus, dann funktionieren auch die Kameras nicht. Aber gleiches gilt ja auch für die UDM.

  • McCavity, ja allerdings einen ticken weitergedacht und du splittest die Kameras auf, damit bei Ausfall des Switches ein Teil noch läuft, fällt die UDM/SE aus ist klar was dann passiert :frowning_face:.


    Ok 15 m sind ja schonmal eine Menge, aber man kann es nur ausprobieren, ich habe ca. 9-10 m überbrückt mit der G3 Flex und das ist Ok (Überscheidung nach 4-5 m ca.), die G5 Flex soll/ist ja noch um einiges besser geworden, was man so liest.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes genau so habe ich es mir gedacht. Die UDM ist das Glied in der Kette, wenn die ausfällt geht nichts mehr, von daher die Kameras direkt dran, dann könnte auch der Switch ausfallen und es wird wenigstens aufgezeichnet.


    Hier sind jetzt Mal die WLAN pläne EG und OG (5Ghz).


    Im EG sind das Büro und Wohnen Essen Küche. Die kleinen Räume sind Hausanschluss, Abstellraum und Bad.



    Im OG oben links Eltern, dann Kind 1, Kind 2 (das schlechte WLAN) und vorne unten rechts Kind 3. Rechte Seite von oben nach unten: Bad, WC, Abstellraum mit 19" Rack :smiling_face:, Treppe.


    Wäre es später Mal sinnvoll den NanoHD gegen einen anderen AP zu tauschen? Aber eigentlich sollte die Sendeleistung ja nicht großartig stärker werden.


    Wie gesagt im OG hat jedes bewohnte Zimmer noch ein e Netzwerkdose, da könnte ich dann einen AP einbauen.


    Ich bin für alle Vorschläge und Kommentare offen :smiling_face:

  • Ob ich den NanoHD austauschen würde, wahrscheinlich nicht.


    Ich habe eine UNVR im Betrieb und selbst wenn die UDM/Pro bei mir ausfällt wird alles noch weiter aufgezeichnet, deswegen habe ich bei mir die Kameras aufgeteilt auf zwei Switche, fällt einer der Switche aus wird immer noch eine Seite am Haus aufgenommen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wobei um es wirklich ausfallsicher zu bekommen reicht ein UNVR ja auch nicht. Auch dieser kann ausfallen.

    Aber aufteilen auf mehrere Switche oder Switch und UDM ist sicherlich nicht verkehrt. Wie schon geschrieben bringt dies ja auch mehr poe reserven.

    Und wenn dann ausfallsicherheit verbessert werden soll ist eine USV und vielleicht ein RPS auch kein Fehler.

  • Wobei um es wirklich ausfallsicher zu bekommen reicht ein UNVR ja auch nicht.

    Klar hast du vollkommen recht, immerhin ist es Hobby, vielleicht geht ja auch irgendwann, dass man eine zweite UNVR koppeln kann, soweit mir bekannt ging es bisher nur mit der Pro Version.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Klar hast du vollkommen recht, immerhin ist es Hobby, vielleicht geht ja auch irgendwann, dass man eine zweite UNVR koppeln kann, soweit mir bekannt ging es bisher nur mit der Pro Version.

    Stacking müsste auch mit zwei UNVR gehen. So stehts zumindenst mal bei Unifi.


    UNVR Stacking
    With stacked UniFi Network Video Recorders (UNVRs), you can dramatically increase the storage retention of a single UniFi Protect camera deployment.…
    help.ui.com


    Allerdings frag ich mich was im Falle eines Ausfalls passiert. Glaub da geht es eher um mehr Kapazität als um Redundanz.

  • Allerdings frag ich mich was im Falle eines Ausfalls passiert. Glaub da geht es eher um mehr Kapazität als um Redundanz.


    Oh, aber so wie du auch schon ahnst, lese ich auch daraus, dass es eher als Erweiterung geht und nicht auf Redundanz, schade.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich glaube noch einen UNVR werde ich mir erstmal aufgrund der Kosten nicht anschaffen.


    Aber man weiß ja nie was später noch so passiert 😀


    Ansonsten scheint meine Vorauswahl ja gar nicht so schlecht gewesen zu sein.


    Nur zu den Kameras, 3 Flex und eine Bullet oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

  • Nur zu den Kameras, 3 Flex und eine Bullet oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

    Ich glaube damit kannst du für den Anfang nichts falsch machen, ob nachher alles so wie erwünscht funktioniert wirst du nur nachher sehen, da gibt es leider keine Vorlage.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nur zu den Kameras, 3 Flex und eine Bullet oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

    Hallo,


    mit den Kameras wird das schon passen. Ich würde aber mal noch die G4 Bullet in den Raum werfen, bei den kannst Du wenn notwendig noch den IR-Extender nachrüsten. Das geht bei den G5er m.M.n. nicht. Preislich sollten die G4 Bullet noch gehen.


    Grüße

  • Sehr guter Punkt taxman ich habe mich eine Info vergessen.


    Der Gang zwischen Garage und Haus bekommt ganz normale Leuchten mit Bewegungsmelder (immer an), das heißt IR wird bei der aktuellen Planung wohl weniger relevant, da die Bewegungsmelder auslösen.


    Aber wie sieht es mit IR bei den G5 Flex Kameras aus? Sollte man da evtl ein IR Extender/Fluter einplanen? Oder über G4 Bullet mit IR Extender nachdenken?


    Generell wird es nicht "stockdunkel" da eine Straßenleuchte den Bereich etwas beleuchtet.


    Oder am besten einfach ausprobieren?

  • Mit den Kameras werde ich es dann einfach ausprobieren, vielleicht kaufe ich mir erstmal nur eine G5 Bullet und eine G5 Flex und teste. Je nach Ergebnis dann weitere Kameras.


    Nun aber ein paar anderen Dinge. Erstmal habe ich schon das Luleey Modul bestellt (damit es dann hoffentlich rechtzeitig da ist).

    Wenn alles klappt (Kleinanzeigen, da hoffe ich nicht das in letzter Minute abgesagt wird) habe ich auch ab morgen ein Netzwerkschrank.


    Nachdem die Telekom es geschafft hat, dass Sie weiß das bei uns Glasfaser geht (11.8.) und der Installation der Box (24.8.) ging es sehr schnell. Aktivierung ist am 18.10. (Übergabe des Baus ist für Ende Oktober geplant).


    Naja nun zum "Problem", da alles schnell ging könnte ich keine Leerrohre vom Übergabepunkt zum Netzwerkraum legen (ist direkt oben drüber). Sonst wäre direkt eine zweite Dose gelegt worden. Naja nun denke ich das kann ich auch selbst :winking_face:


    Ich habe mir dann folgende Kabelführung ausgedacht:


    Obendrüber kommt es dann mit den Netzwerkkabeln durch meinen Kabelkanal (leider vorne, hinten ist Wasser und Heizung):




    Daher dachte ich, dass ich wenn es passt folgende ELFCAM Box nehme:


    ELFCAM Box


    Oder lieber das teure und unnötig lange Telekom-Zubehör?


    Telekom Box


    Die Box soll zwischen die Schächte, sodass ich da einfach umstöpseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigdog71 ()