GPS Tracking in Eigenregie

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 14.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • GPS wird halt auch schon durch ein Blatt Papier gedämpft. Da ist ne Jackentasche halt auch nicht perfekt.


    Tracker ind SIM-Karte sind da, Gerät ist konfiguriert und läuft.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Handy-Client das Update in regelmäßigen Abständen macht, während der Tracker manchmal 2-4 Updates kurz hintereinander macht, dafür dann aber auch ,mal "Pausen" zwischendurch. Ich werde das mal beobachten.

    Der Tracker wird konfiguriert, wie oft er updaten soll. Wenn er in den Standby geht, weil er sich nicht bewegt, macht er natürlich kaum noch updates. Das ist also erstmal normal.

  • Äh, du kannst mir ruhig zubilligen, dass ich sowas berücksichtige. :winking_face:


    Ich rede von der Zeit während der Fahrt Fahrt ins Büro. Ich bin (bis auf die Ausfahrt) konstant Tempo 100 (wegen Hänger) gefahren. Dann sollten auch die Updates einigermaßen gleichmäßig kommen, so wie bim Android Client.


    Also nix mit Standby.

    Tracker


    Android Client

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Du kannst im Traccar gucken wie oft sich der Tracker gemeldet hat. Wie ist der Tracker denn eingestellt wann bzw wie oft er sich melden soll? Die Linie sieht für mich aber sonst sehr sauber aus, im Gegensatz zur Handy Nutzung.

  • Ich hab mir das gerade noch mal angeschaut, das ist alles korrekt. Du hast bei jedem Punkt eine Richtungsänderung, also muss der Tracker das ja melden. Wenn du auf einer Strecke mal nur Geradeaus fährst, hast du die Einträge auch regelmäßig. Dadurch ist die Aufzeichnung genauer. Besonders auffallen tut das bei der Auffahrt.

  • Ich konfiguriere dem Tracker doch, wie oft es sich melden soll bei Bewegung und wie oft bei Stillstand.

    Du kannst im Traccar gucken wie oft sich der Tracker gemeldet hat. Wie ist der Tracker denn eingestellt wann bzw wie oft er sich melden soll? Die Linie sieht für mich aber sonst sehr sauber aus, im Gegensatz zur Handy Nutzung.



    Vorab: Ich hatte das nur festgestellt, ich hab mich nicht beschwert.



    Der Tracler ist auf alle 30 Sekunden bei Bewegung und 1* pro Stunde bei Stillstand eingestellt. Dann sollten die Meldungen meinem Verständnis nach regelmäßig kommen und nicht nach zurückgelegter Entfernung oder Richtungsänderung.


    Ich kann damit leben, wollte halt nur mal meine erste Erfahrung mitteilen.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Moin zusammen, meine Sachen sind auch angekommen, aber ich stehe vor dem Problem, dass ich irgendwo einen Fehler mache beim Installieren auf dem Pi und ich google mir schon einen Wolf, gehe gleich nochmal ran.


    Den Sinotrack habe ich noch gar nicht installiert. Wenn einer mal seine APN Einstellungen usw. eben einmal mit aufschreiben und teilen kann, wäre super :smiling_face:, Danke.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Prüf mal in den Logs von Traccar wie oft der sich gemeldet hat. Da solltest du sehen ob es alle 30 Sekunden oder öfter war.

  • Prüf mal in den Logs von Traccar wie oft der sich gemeldet hat. Da solltest du sehen ob es alle 30 Sekunden oder öfter war.


    Hier mal ein Auszug währen der Abfahrt von der A10 auf die A24



    Da sind also anscheinend mehr Updates erfolgt als im 30 Sekunden Takt. Interessant ist auch, wir die Geschwindigkeit von 58.0 auf 28.4 runtergeht und dann wieder hoch. Demnach hätte ich auf ca. 45 Km/h abbremsen müssen, was ich definitiv nicht getan habe.


    Wie verhält sich das eigentlich mit dem Erschütterungsalarm, erfolgt der nur bei ausgeschalteter Zündung? Macht Sinn, wenn das zu trackende Fahrzeug aufgeladen wird, wenn die Zündung an ist (wenn man selber fährt) dann ja wohl weniger.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Die Updates außerhalb deines 30 Sekunden Intervalls sind die wo du eine Richtungsänderung vorgenommen hast. Auf die Geschwindigkeit musst du nicht so viel geben, das ist nur genau bei ausreichendem Empfang und steter Geschwindigkeit. Wenn du das genauer wissen möchtest, beschäftige dich mal mit GPS und den Möglichkeiten. Was ich aber für viel wichtiger halte, die Route bei dir ist sehr genau und der Standort passt. Das ist das wichtigste.

  • Bei mir leuchtet gerade die blaue LED dauerhaft, aber die orange LED ist nur am Blinken, keine Verbindung zum Handynetz :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei mir leuchtet gerade die blaue LED dauerhaft, aber die orange LED ist nur am Blinken, keine Verbindung zum Handynetz :thinking_face:.

    Hast du den PIN der Sim Karte vorher deaktiviert? Dafür musst die einmal in irgend ein Handy Stecken und dort deaktivieren.

  • Hast du den PIN der Sim Karte vorher deaktiviert? Dafür musst die einmal in irgend ein Handy Stecken und dort deaktivieren.

    Genau denselben Einfall hatte ich gerade auch und habs schon in ein Handy gerade gesteckt :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wollte gerade meine Rufnummer hinterlegen, da kommt die Fehlermeldung Passwort Error, hab das Standardpasswort erst gelassen, muss ich das vorher ändern?


    admin123456 01xxxxxxx <-- muss zwischen admin und PW ein Leerzeichen?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wollte gerade meine Rufnummer hinterlegen, da kommt die Fehlermeldung Passwort Error, hab das Standardpasswort erst gelassen, muss ich das vorher ändern?


    admin123456 01xxxxxxx <-- muss zwischen admin und PW ein Leerzeichen?

    https://www.my-gps.org/gps-tra…0das%20Original%20handeln.

  • der RCONF Befehl kommt eine Antwort zurück, also scheint er original zu sein und die Anleitung passt nicht.


    Lese gerade die Date durch und da steht ein PW :winking_face::thumbs_up:, manchmal kann es so einfach sein :smiling_face_with_halo:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Irgendwie zweifle ich gerade mal an mir selbst.


    Kann jemand bitte ein Tutorial schreiben, wie ich den Einrichten muss, im Netz finde ich nur widersprüchliche Angaben und ich komme nicht einmal dazu das Passwort zu ändern geschweige denn den APN einzurichten.


    Invalid Command! :thinking_face:


    Cool wäre von Anfang bis Ende, damit auch der nächste vielleicht nicht so auf dem Schlauch steht wie ich.


    So wie es ausschaut, habe ich einen "originalen" Sinotrack.


    Danke

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja Dreamer hat geklappt, danke. Manchmal muss man einfach öfters lesen, bis es auch in der letzten Gehirnzelle klick macht :winking_face:.


    Dann gehe ich mal an den Pi wieder ran, wo es noch eine Baustelle gibt, um es ans Laufen zu bekommen :thumbs_up:. Ich berichte...

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So traccar Server läuft auch, hatte ein altes YouTube Video als Vorlage und das klappte nicht mehr.


    Nach diesem Video habe ich es ohne Probleme zum Laufen bekommen, auch wenn der gute manchmal echt schnell durchgehuscht ist :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz