Telekom Kupfer - APL und noch ein APL?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mtbz.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein bisschen verwirrt und würde euren Rat sehr schätzen.

    Heute hat die Telekom den APL gesetzt. Da bei uns noch nicht mit Glasfaser zu rechnen ist, alles in Kupfer.

    Da der Technikraum bei uns im Haus im rückwärtigen Bereich des Grundstücks ist, wurde der APL im ersten Keller zur Straße gesetzt.

    Wie besprochen wurden auch die von mir vorbereiteten Leerrohre genutzt um bis zum Technikraum zu kommen.


    Da der Netzwerkschrank noch nicht hängt, hatten wir besprochen, dass die erste Dose noch nicht fest an die Wand soll, nur lose hängen lassen. Soweit so gut.

    Ich hatte jetzt erwartet, dass einfach ein normales Telefonkabel durch die Leerrohre gezogen wird und um Technikraum die 1. Dose gesetzt wird. Statt dessen hat die Telekom das dicke Kabel weitergeführt und einen weiteren APL angeschlossen. Hat das so seine Richtigkeit?


    APL an der Hauseinführung im 1. Kellerraum


    2. APL im Technikraum

  • Hat das so seine Richtigkeit?

    Ja / Nein / Villeicht. Der APL nach der Hauseinführung ist aber der APL der im Dokumenten System der Telekom vermerkt ist.

    Alles andere ist dann hehr oder weniger schon Kunden Seite. Wenn deine Frau dir in Drei Jahren befiehlt den Müll da abzureißen

    dann interessiert das die Telekom nicht mehr wirklich. Da ist nur der erste Übergabepunkt wichtig zum wiederfinden.

  • Also quasi ein Geschenk der Telekom

    DAS wird sich dann zeigen :smiling_face:


    ohne Einfluss auf Performance oder sonstige Hintergedanken..

    Auf 10 Meter mehr oder weniger und einer weiteren Klemmstelle kommt es üblicherweise auch nicht drauf an.

    Es geht auch eigentlich nur drum nach der Einführung schnell eine Übergabe Stelle zu haben, die da dann auch bleibt bis zum abriss.

    Auf dem ersten bis sieht man ja auch den Schieber fürs Wasser und HKA für Strom.

  • Jau, die TAE Dose fehlt, dann könnte er ja nicht mal DSL oder irgendetwas damit jetzt gerade machen, wenn der Schalttermin wäre, das ist doof! Da würde ich direkt mal nachfragen, was da noch passieren soll.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der APL wird durch das Bauherrenbüro geplant ... die machen das auf Anfrage, auch wenn gar kein Anschluss bestellt wurde. Die erste TAE wird bei Bereitstellung eines Anschlusses gesetzt.

    Ja, so hat es die Hotline auch aufgelöst. Sobald ich Bescheid gebe und einen Umzugstermin melde, kommt noch mal jemand für die erste TAE Dose.