Push bei neuem Gerät

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McCavity.

  • Moin,


    Startscreen --> System Log --> Push Notification Settings (anklicken) --> runterscrollen und unter "Network Client Connection Change" rechts die Glocke oder den Brief aktivieren. Aber das wird vielleicht übel werden, immer, wenn sich einer neu anmeldet in deinem Netzwerk, also Besuch z.B. oder wenn ein Familienmitglied nach Hause kommt, bekommst du dann eine Statusmeldung, die meisten, die ich kenne und die hier auch im Forum darüber berichtet haben, hatten es schnell wieder deaktiviert.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nein, leider nicht, ist glaube ich so nicht vorgesehen :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich fürchte mit Bordmitteln allein könnte das schwierig zu realisieren sein, da sich diese Push Nachrichten nur an- oder ausschalten lassen, aber keine weiteren Filter bieten... möglicherweise ließe sich das aber mittels eines externen Dienstes realsieren (Stichwort: Home Automation Server), wenn man sich dort merkt, was man alles schonmal gesehen hat und entsprechend dann nur eine Nachricht verschickt, wenn das Device in der Liste noch nicht auftaucht...

    Aber selbst dann ist gewisse Vorsicht geboten: Viele Geräte sind heute mit einem "Privacy" Modus unterwegs, der bei jedem anmelden mit einer neuen (gespooften) MAC auftaucht, um die Identität des Gerätes zu verschleiern... macht solche Geräteverwaltung nicht gerade einfacher.

  • ber selbst dann ist gewisse Vorsicht geboten: Viele Geräte sind heute mit einem "Privacy" Modus unterwegs, der bei jedem anmelden mit einer neuen (gespooften) MAC auftaucht, um die Identität des Gerätes zu verschleiern.

    Nenn mir eins :smiling_face:

    Nein Apple und Android schonmal nicht, die haben IMMER die gleiche MAC für ein bekanntes WLAN.

    (diese mag zufällig generiert sein, aber ist IMMER die gleiche).


    Back to Topic :smiling_face:

    Nicht fertiges... aber ein paar Ideen zum selber umsetzen.

    Die MongoDB hat kein Passwort und lässt sich ordentlich abfragen (ggf mit einem SSH turnen von außen auf die Kist)

    in der ace.user scheinen alle Clients drinnen zu stehen...

    Die müsstest du Auswerten, Merken und immer wenn ne neue MAC kommt die über einen zu definierenden Weg was schicken..

  • Nenn mir eins :smiling_face:

    Wenigstens der Windows PC unseres Sohnes - wobei mir das mittlerweile relativ wurscht ist, weil der in seinem eigenen VLAN hockt, das sonst nicht weiter genutzt wird. Ich habe aber aufgehört, mich darum wirklich zu kümmern, mir fiel das nur schon auf, als unsere Fritzbox noch der Router war - die Kiste hat sich täglich mehrere IPs geschnappt, bis das 24/er Netz fast voll war (die höchste vergebene IP war in den 220ern...). Aber wie gesagt, auf der UDM ist mir das wurscht, seitdem wir die in Betrieb haben.