Hallo Community,
ich habe meinen ISP gewechselt (von Vodafone zur Telekom). Am Freitag wurde meine Leitung von einem Telekom Techniker freigeschaltet.
Anfangs hatte er Probleme bei der Messung. Nach einem Neustart des Vigor 167 leuchtete die DSL Leuchte am Modem durchgängig. Der DSL Status ist auch grün. Für den Techniker war die Arbeit damit erledigt, weil ich keine Telekom Router nutze...
Am UDR habe ich die Zugangsdaten im Internet-Bereich angepasst. ISP wird aber nicht ausgelesen und Internet ist auch nicht vorhanden.
Bei der ersten Anmeldung am WLAN über Smartphone kam eine Vodafone-Fehlermeldung (Falsche Credentials; Credentials von falschen ISP).
Vodafone sagt nun, dass die Leitung für sie gekappt wurde und sie keinen Zugriff haben und nichts machen können. Für die Telekom liegt das Problem an Modem und / oder Router. Da Vodafone wie auch Telekom die VLAN ID 7 haben und das Modem Super Vectoring fähig ist, schließe ich aus, dass es an der Hardware liegt.
Modem und Router sind inzwischen einige Male neu gestartet worden.
Muss ich bei einem Anbieterwechsel noch irgendwas ändern oder anpassen? Kann ich am Vigor auslesen, von welchem Anbieter die Leistung kommt?