Ubiquiti Neuling Wlan einrichtung, mehrere AP an UDM

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasi110.

  • Hallo Leute,

    ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich plane die Neuanschaffung meiner gesamten Netzwerktechnik für ein kleines Betriebsgelände (KFZ Betrieb)

    Geplant ist die Anschaffung einer UDM, 48 Port POE Switch und mehrere APs.

    Nach mehreren Bruchlandungen mit "IT Fachbetrieben" will ich nun doch selber ran, obwohl die Zeit knapp ist.

    Mit welchen APs lässt sich ein gut funktionierendes Flächendeckendes W-Lan mit Roaming errichten. Keine Repeater! Alles Kabelgebunden POE. Wichtig es muss für Voip Telefonie (Handy) geeignet sein, das ich ohne Probleme über den Hof laufen kann ca. 1000m². Das ganze bei Neuanschaffung natürlich im W-lan 6 Modus. Können das alle aktuellen APs? Ich würde gegebenenfalls auch gerne unterschiedliche kombinieren, von U6 Lite bis Enterprise. Wichtig ist auch, das Vlans errichtet werden können, zb. Gäste separat. Die Gebäude sind Großteils Stahlkonstruktionen, also für Funk etwas problematischer. Meine Idee in den Stahlgebäuden mehrere APs und dann vielleicht auch außen noch wenn nötig. Derzeit habe ich 4 APs von Zyxel, die decken das Gelände Funktechnisch ab aber das Roaming geht mangelhaft und ich komme mit der Benutzeroberfläche nur schwer zurecht. Bei Unifi Produkten scheint das besser und es gibt auch viel mehr Hilfen im Netz.

    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit?

  • Moin,

    ich kann dir hier nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Zuhause nutze ich eine UDM SE und 3x U6 Pro AP's um alle Bereiche abzudecken.
    In der Firma hingegen nutzen wir es doch ein wenig größer mit einem Cloud Key und weit über 300 AP's von Unifi.

    Für dein vorhaben bist du mit deiner Überlegung eigentlich schon ganz gut.
    Eine UDM und ein 48 Port Switch (Ggf. auch kleiner, jenachdem wie viele Geräte du dran hängen willst) und dann folglich AP's.


    Du könntest U6 Pro nehmen (ca. 140m² Abdeckung) oder alternativ U6 Long-Range (182m² Abdeckung). Beide Geräte verfügen über WiFi6 (4x4 MIMO).
    Beim Long-Range ist zu beachten, dass für diesen POE+ empfohlen wird und du dementsprechend schauen solltest, dass du genug POE+ Slots hast.

    Wir nutzen bei uns nur Pro's, da die Strahlung bei den Long Range zu groß ist und man teilweise noch in dem viel weiter entfernteren Long Range hängt.

    Vielleicht ist auch U6 Enterprise interessant, dort bin ich jedoch überfragt da wir diesen nicht einsetzen und ich mich somit nicht damit beschäftigt habe.


    Natürlich kannst du mit der UDM extrem viele Einstellung vornehmen, unteranderem auch VLAN's und für deinen Betrieb sogar ein extra Gästenetzwerk mit einer Landingpage für die Gäste der Firma.
    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen und ansonsten sind hier auch deutlich erfahrenere Kollegen im Forum unterwegs.


    LG

  • Moin, ich würde vielleicht eher zwei 24er PoE Switche nehmen als einen 48er, bei einem Ausfall ist alles erstmal auf Eis gelegt, wenn du aber hingehst und APs vielleicht später auch Kameras verteilst dann ist vielleicht sogar noch ein Betrieb möglich.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das war ja mal ne schnelle Reaktion, vielen Dank. 2 Switche könnte ich überlegen, der Schrank ist groß genug. Dann würde einer mit und einer ohne POE in frage kommen. In der Tat läuft bereits eine Überwachung mit 9 POE Kameras aber nicht Ubiquiti. Ich habe da eine Qnap NAS mit entsprechender Software. Aktuell arbeitet ein Zyxel POE Switch 48 Port, und ist nicht mehr viel frei. Ich überlege den Switch zu behalten, aber dann verliere ich den Komfort der zentralen Verwaltung auf der UDM. Kann man denn nun eigentlich verschiedene APs kombinieren? Ich stelle mir vor in den kritischen Bereichen der Bebauung mit Stahlkonstruktionen lieber mehrere billige u6 Pro oder sogar Lite zu verbauen und außen dann Long Range oder gleich die Außengeräte (IP65).

  • Kann man denn nun eigentlich verschiedene APs kombinieren?

    Verschiedene APs von Ubiquiti geht nur nicht mischen mit anderen Herstellern, das klappt nicht wirklich.

    Dann würde einer mit und einer ohne POE in frage kommen. In der Tat läuft bereits eine Überwachung mit 9 POE Kameras aber nicht Ubiquiti.

    Da ist der Hintergedanke, den ich erwähnt habe, dann aber nicht zielführend, wenn du einen mit und einen ohne PoE nimmst.

    Ich stelle mir vor in den kritischen Bereichen der Bebauung mit Stahlkonstruktionen lieber mehrere billige u6 Pro oder sogar Lite zu verbauen und außen dann Long Range oder gleich die Außengeräte (IP65).

    Falls du außen mit den AP-AC-M arbeiten kannst der ist mMn. super, macht ringsum eine gute Figur, der M-Pro strahl mehr nach vorne ab als zur seite wäre etwas für an der Wand angebracht und der M eher auf einem Mast. Habe einen direkt an einer alten Antennenanlage (UKW) angebracht oben auf dem Dach, klappt hervorragend.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ein komplett Umstieg auf Unifi wäre natürlich optimal, so hättest du die gesamte Verwaltung per Web GUI oder App aber das ist auch eine extreme Geldfrage 😁


    Gerade mit Unifiprotect gibst du natürlich auch nochmal richtig Geld aus.


    Aus welcher Region kommst du denn? Ggf. Kann man dich ja unterstützen mit den vlans, sofern du da nicht so im Thema bist

  • Ich stelle mir vor in den kritischen Bereichen der Bebauung mit Stahlkonstruktionen lieber mehrere billige u6 Pro oder sogar Lite zu verbauen und außen dann Long Range oder gleich die Außengeräte (IP65).

    Zu den Long Range sei mal wieder angemerkt, dass die in Deutschland nicht weiter reichen als im Prinzip jeder andere AP auch. Das liegt daran, dass sie ihre eigentlich erhöhte Reichweite in erster Linie durch mehr Wumms auf der Antenne erzielen (sollen). Die Sendeleistung ist in Deutschland aber gesetzlich begrenzt.

  • Der Hinweis mit den Long Range ist hilfreich, ich habe tatsächlich schon überlegt was da anders sein soll. Hatte gedacht, das die anderen APs eher reduziert werden, macht ja aber wohl keinen Sinn und unzufriedene User. In anderen Ländern darf W-Lan mehr Leistung fahren, das kenne ich von meinen Zyxel APs auch. Dort kann ich das Land wählen. Aber die sind glaube für Deutschen Markt kastriert. Ich dachte das die Long Range über bessere Antennentechnik verfügen? Jedenfalls wäre der Long Range die kostengünstigere Variante mit der 4x4 mimo Technik. Die Clientdichte wird wohl weit unter 300 bleiben, wüsste jetzt nicht was sonst für die deutlich teureren Enterprise spricht?


    Saysor ich bin in Cottbus und würde sehr gerne auch Hilfe bei der Einrichtung in Anspruch nehmen. Da geht sicher auch viel per Remote? Und Telefon...


    hommes Ich benötige nicht 48 POE Ports, daher dachte ich an einen Switch mit und einen ohne POE, wenn man es auf zwei Geräte verteilt. Wenn einer ausfällt fällt nicht alles aus, aber wenn ich Pech habe natürlich alle POE Geräte und damit auch W-Lan. Dann vielleicht doch besser 2 Switche mit POE.

    Zum Thema Switche habe ich noch eine Frage bezüglich Layer 2 oder 3. Wenn ich eine UDM benutze müssten doch V-lans auch mit Layer 2 Switch machbar sein oder? Die Layer 3 sind schon ein stück teuerer.

    V-lans brauche ich vermutlich für W-Lan (Gäste und eigenes) dann für Kameras eventuell Telefonie und IOT

    Ist ja immer so ne Sache was sinn macht? Ich habe diverse Hausgeräte , Gebäudesteuerung Sonos etc. die alle vom Handy und diversen PCs bedient werden sollen. Vermutlich wird es mit den Regeln dann umständlich?

  • Ich würde auch im kleinen Haushalt etwas auf Ausfallsicherheit machen, ist natürlich das Worstcase überhaupt, alleine wenn ich dran denke man macht ein Update der Switche, dann steuer ich es so das immer nur nach und nach ein Switch das Update bekommt, so habe ich immer noch über die anderen APs die Geräte verbunden und man merkt es gar nicht, wenn gewechselt wird bzw. dir selber fällt es nicht auf. Klar UDM oder Aggregation Switch update ist auch alles kurz dunkel :winking_face:.

    Wenn ich eine UDM benutze müssten doch V-lans auch mit Layer 2 Switch machbar sein oder? Die Layer 3 sind schon ein stück teuerer.

    Ja, kannst du alles machen mit den Layer 2 Switchen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich dachte das die Long Range über bessere Antennentechnik verfügen? Jedenfalls wäre der Long Range die kostengünstigere Variante mit der 4x4 mimo Technik. Die Clientdichte wird wohl weit unter 300 bleiben, wüsste jetzt nicht was sonst für die deutlich teureren Enterprise spricht?

    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die U6-LR in Deutschland unsinnig sind. Sie bieten gegenüber den U6-Pros 4x4 MIMO auch bei 2.4GHz. Wenn man darauf Wert legt, sind die 20€ Mehrkosten gut angelegt. Es sind gute Geräte und sie haben (auch in Deutschland) durchaus ihre Daseinsberechtigung.


    Nur ist halt das "Long Range" (in Deutschland) irreführend ...

  • 1 ausgewählt


    So, wie versprochen, habe mich mal bisschen mit der Sache beschäftigt, der Hersteller bietet ja sogar ein kleines Planungstool. Habe mal die Stückliste und 5G W-Lan Planung unten angehängt. Nicht beirren lassen, da sind auch noch Kameras eingetragen. Es sind nur 5 APs. Habe lange mit der menge und Sorte gespielt bis ich zu dem, ich finde ganz brauchbaren Ergebnis gekommen bin. Mir ist klar das in Realität noch Abweichungen auftreten können. Aber irgendwie muß man ja anfangen.

    Aus Kostengründen habe ich mich nun doch für einen Pro 48 Switch entschieden. Besser wären sicher 2x 24. Letztendlich kann auch die UDM ausfallen, dann geht auch nichts mehr. Ich wollte aber gerne auch die 10G Anschlüsse haben. Ich denke die UDM und den Switch per 10G verbinden und dann habe ich noch ne Qnap die würde ich auch mit 10 g anhängen. Die Verbindung mit Direct Attach Kupfer Kabel. (0,5 und 1,5m)

    Wenn jemand noch ne gute Idee hat, dann schreibt es bitte.






    Ubiquiti-Geräte Menge Bestellt Preis Gesamt



    Sonderedition „Dream Machine“.

    1

    0 458,00 € 458,00 €


    Professionelles 48 PoE

    1

    0 1.010,00 € 1.010,00 €


    U6 Langstrecken

    3

    0 164,00 € 492,00 €


    U6-Netz

    2

    0 164,00 € 328,00 €