Modem Empfehlung - Wie sind eure Erfahrungen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vip-klaus.

    • Hilfreich

    Was für eine Verbesserung erhoffst du Dir ?

    Das „große“ Modell von Allnet hat direkte Leitungsklemmen und kann vdsl master sein für ne private Verbindung… Aber als 08/15 Modem sind die Unterschiede eher marginal.

    Und wenn das Zyxel heute an deiner Leitung 2 Mbit besser Sync dann wird morgen bei der Leitung von Nachbar gegenüber das vigor sein das nen besseren sync hinbekommt..


    Luis aus der Hochhauswohnung Flucht über alle drei, weil 30 andere Parteien auch vdsl haben mit Super Vectoring auf einem alten Stammkabel und bei ihm oben nur noch 50% ankommen.


    Der Kram ist so ausgereift da kommt nicht mehr viel. Vielleicht nochmal mal ein neues Profil fürs vectoring. Echte Innovationen sind zwar nicht unmöglich aber unwahrscheinlich..

    Die Kupfer Doppeladler zum Endkunden und wird nur noch solange geritten wie geld reinkommt..

    Meine liegt brach. Glasfaser…

  • Dany4you


    ich hatte bei uns (VDSL 250/50 Mbit von der Telekom) jahrelang eine Fritz!Box im problemlosen Einsatz. Im Zuge der Netzwerkumstellung auf Unifi habe ich es dann mit zwei verschiedenen Modellen von Vigor versucht, aber bei beiden keine stabile Verbindung hinbekommen. Laut Log war jeweils der Signal-Rauschabstand (oder so ähnlich) zu gering. Hab dann - nach einem Tipp aus einem Telekom-Forum - auf einen Speedport der Telekom gewechselt (im reinen Modembetrieb) und seither keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gesehen. Angeblich sind die Speedports speziell auf grenzwertig schlechte Leitungen hin optimiert. Bei uns in der Straße ist unser Haus eines der letzten, die überhaupt noch die 250 Mbit bekommen, ein paar Häuser weiter wird dieser Tarif schon gar nicht mehr angeboten.


    Ist vielleicht ein Kriterium, das man bei Bedarf berücksichtigen sollte.


    Gruß

    Klaus

  • Angeblich sind die Speedports speziell auf grenzwertig schlechte Leitungen hin optimiert.

    Bei mir war es genau umgekehrt... Speedport 30Mbit schlechter als der Vigor... Welches Modem an welchem Anschluss gut läuft ist wirklich immer Glückssache. In der Regel laufen Fritzboxen am besten, haben aber das Problem das die nicht als reines Modem konfigurierbar sind.

  • Bei mir war es genau umgekehrt... Speedport 30Mbit schlechter als der Vigor... Welches Modem an welchem Anschluss gut läuft ist wirklich immer Glückssache. In der Regel laufen Fritzboxen am besten, haben aber das Problem das die nicht als reines Modem konfigurierbar sind.

    Ja, das stimmt. Am besten die Modems online bestellen, ausprobieren und ggf. wieder zurück schicken...