U6 Enterprise 6Ghz Im Unifi Design Center

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve16061980.

  • Hey Leute,


    ich habe mal Spaßeshalber ein U6 Enterprise bei meinem Grundriss geplant.

    Jetzt fällt auf das er laut Anzeige im Designcenter im 6Ghz Bereich wesentlich mehr Fläche Abdeckt als im 5 Ghz oder im 2,4Ghz Bereich.

    Sollte es nicht eigentlich weniger Reichweite werden je höher die Frequenz oder habe ich da was falsch verstanden?


    Anbei zwei Bilder zum Vergleich.


  • Jetzt fällt auf das er laut Anzeige im Designcenter im 6Ghz Bereich wesentlich mehr Fläche Abdeckt als im 5 Ghz oder im 2,4Ghz Bereich.

    Sollte es nicht eigentlich weniger Reichweite werden je höher die Frequenz oder habe ich da was falsch verstanden?

    Nein, hast du vollkommen recht und nichts falsch verstanden. Rein physikalisch gesehen reichen tiefe Frequenzen weiter als hohe. Darum singen Wale im Infraschall, darum hat man bei 5G kleinere Funkzellen, darum deckt man mit Langwelle ganze Kontinente ab, mit UKW aber nicht einmal Bundesländer.


    Ich habe spontan nicht herausfinden können, ob eventuell bei 6Ghz höhere Sendeleistungen gefahren werden dürfen. Das könnte die Situation natürlich deutlich verändern. Allerdings hat das hier mal wer ausprobiert: https://techtest.org/wlan-6e-w…d-wie-ist-die-reichweite/


    Bis auf weiteres gehe ich daher davon aus, dass das Designcenter entweder fehlerhaft ist oder Ubiquiti aus Marketinggründen vorsätzlich beschönigt.

  • Nein, hast du vollkommen recht und nichts falsch verstanden. Rein physikalisch gesehen reichen tiefe Frequenzen weiter als hohe. Darum singen Wale im Infraschall, darum hat man bei 5G kleinere Funkzellen, darum deckt man mit Langwelle ganze Kontinente ab, mit UKW aber nicht einmal Bundesländer.


    Ich habe spontan nicht herausfinden können, ob eventuell bei 6Ghz höhere Sendeleistungen gefahren werden dürfen. Das könnte die Situation natürlich deutlich verändern. Allerdings hat das hier mal wer ausprobiert: https://techtest.org/wlan-6e-w…d-wie-ist-die-reichweite/


    Bis auf weiteres gehe ich daher davon aus, dass das Designcenter entweder fehlerhaft ist oder Ubiquiti aus Marketinggründen vorsätzlich beschönigt.

    Genau so habe ich das auch gedacht. Ich habe bei UniFi einfach mal ein Ticket geschrieben, mal schauen was Sie antworten.

  • Eine Frage fällt mir grad noch ein zum Enterprise 24 PoE Switch.


    Sind die 2,5GbE Ports abwärtskompatibel auf 1GbE? Weil kostentechnisch ist der Enterprise & der Professional Switch fast gleich

    Ja, das geht Problemlos. 100Mbit/s , 1 Gbit/s und 2,5 Gbit/s werden unterstützt.