UXG lite/express

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Was soll der UXG lite eigentlich Durchsatz mit und ohne IDS/IPS haben?

    Wenn ich es richtig im kopf hab, undgefähr so wie die UDR, also ca 850

  • Wenn ich es richtig im kopf hab, undgefähr so wie die UDR, also ca 850

    Hab mit dem UXG etwas mehr Durchsatz wie mit UDR.

    Alles "an" in IDS und IPS schaffe ich ca. 990 Mbit/s reproduzierbar auf einem 1000 Mbit/s Kabel Anschluss.

    Also keine wirkliche Einschränkung, die UDR schaffte hier ca. 890 Mbit/s.


    UX benötigt hierbei ca. 80 % Memory, CPU liegt bei ca. 70 % wenn amn den Werten im Controller trauen kann.

  • Wenn ich nun mein UXG litte vorbereiten möchte, kann ich es dann mit WAN an einen Switch im bestehenden Netzwerk klemmen und mich über LAN mit einem Rechner darauf connecten, für die erste Einrichtung?

    Moin, sollte problemlos möglich sein mMn.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das einzige was passieren könnte ist, dass von der UXG der WAN und LAN Bereich den gleichen IP Bereich bekommt. Das müsste passieren, wenn Du den WAN Port an einen Port anschliesst, der am alten Router zum Default LAN mit Default IP Bereich gehört. Also beide Seiten dann 192.168.1.0/24er Netz haben.


    Dann müsstest Du entweder einen Port eines anderen VLANs nehmen oder aber schnell mal eins temporär einrichten. Oder Offline Einrichten falls möglich.

  • Hallo zusammen, natürlich läuft es nicht so, wie gedacht.


    1. Zur Vorbereitung UXG lite WAN in einen Switch im bestehenden Netzwerk. LAN lokal mit Rechner verbunden. Alles schön, ich kann mich einloggen.

    2. Start der Administration und gleich das Problem. Das UXG hat am WAN eine IP aus dem bestehenden Netz bekommen. Die Überschneidung, ich sehe gerade die Meldung von DoPe, ist nicht zulässig. Das UXG möchte die 192.168.2.1 einrichten. Es zu zwingen, bei dem vorgegebenen Netz zu bleiben, geht nicht.

    3. Also das UXG lite aus dem Netz und direkt mit der FritzBox verbunden. Es ist glücklich. Es hat Internet und eine andere IP. Installation stoppt an dem Punkt, da es sich mit dem Controller verbinden soll, der im eigentlichen Netz ist, und auch da bleiben soll. Den findet es natürlich nicht und der Prozess stoppt.


    Zu DoPe, offline einrichten scheint nicht zu gehen. Ich bin nach der Anleitung oben vorgegangen und habe eine zweite Site eingerichtet. Wie ich mal eben schnell ein VLAN einrichte, weiß ich leider (noch) nicht. Ziel war ja, dass es so geschmeidig läuft, wie in der Anleitung.

  • Ach stimmt der externe Controller ... da geht offline ja sowieso nicht.

    Mal überlegen ...


    Die Fritzbox arbeitet als Router? Also die USG hat dann am WAN DHCP an oder? Im LAN ist die USG die 192.168.1.1 (die die UXG auch gerne hätte)?

    Dann könnte folgendes funktionieren, da Du ja scheinbar nur das Default LAN hast.


    0. Backup Backup Backup

    1. im Controller schonmal die neue Site einrichten

    2. die UXG komplett anschliessen anstelle der USG (also WAN und auch Switch mit Controller und PC)

    3. UXG müsste sich dann vorbereiten lassen und Du müsstest die im Controller in die neue Site bekommen

    4. wenn das soweit gut aussieht, dann in der alten site die USG entfernen wie in der Anleitung (Du musst die USG auch nicht mehr anschliessen, Reset kannst Du ja auch später so machen)

    5. dann die UXG in die andere Site verschieben, wie in der Anleitung

    Dann sollte eigentlich alles laufen

    6. Die neue leere temporäre Site löschen


    Möglicherweise kann man sogar Abkürzen und die USG direkt entfernen und die UXG direkt in die richtige Site adoptieren. Ich würde es ausprobieren ... aber empfehle lieber den längeren Weg :smiling_face:

  • Deine Vermutungen oben sind richtig, betreffend das Default-LAN leider auch, und ich war zu einer weiteren Änderung zu faul - und bin es auch noch.


    Den Umbau so mache ich wegen des Ausfalls vermutlich dann erst, wenn ich eine Zeitfenster in dem das Netz nicht gebraucht wird. Weil ich ja damit rechnen muss, dass irgendwas eben doch nicht klappt. Aber theoretisch habe ich noch einen Zweifel: Wenn ich das UXG lite einfach statt des USG einsetze, dann wäre es schon blöd, wenn es vor der Grundeinrichtung beginnt, neue IPs zu verteilen. Und mir wäre, wenn dem so ist, auch unklar, wie ich die neuen IPs rausfinden sollte. Das geht ja dann nicht über den Controller, der ja auch einen neue IP, die ich dann nicht kenne, hätte. Wie ist das denn bei den "großen" Gateways? Reißen die erst alles an sich, wenn sie eingerichtet sind? Ich komme ja vom USG 3, und das wurde ja sofort aktiv.


    Wenn das UXG lite aber keine IPs verteilt, dann ist ja auch kein Netzwerk da, oder mache ich insoweit, ich bin ja eigentlich keine Netzwerker, einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Paytheprice ()

  • Da braucht man eigentlich nix vorher einrichten... Du hast doch schon ein Gateway was ausgetauscht werden soll oder? Dann einfach das alte löschen und das neue einbinden und fertig.

  • Richtig, aber so wie ich das verstehe, kann immer nur ein Gateway auf einer Site laufen. Warum dann das Heckmeck in der Anleitung, mit der temporären zweiten Seite. So wie ich es verstehe, dient das dazu, dem UXG vorher zu sagen, wo sein Controller ist. Dann adoptest Du ihn auf der Seite, löscht auf der Hauptseite das USG und ziehst das UXG lite nach dort um.


  • Hast du denn mehrere Sites? Ansonsten vor Ort das alte Gateway entfernen und das neue einbinden, das sollte den Controller ja automatisch finden.

  • Hab mir die Anleitung grad mal angeguckt... Ok verstehe was du gemacht hast. Hab das damals nicht wirklich gebraucht. USG gelöscht, neues Gateway ins Netz gehängt und die IP aus meinem Netz gegeben. Im Controller adopted und provisioniert und fertig.

  • Also, das alte USG hat die Default IP. Ich lösche es aus dem Controller, nehme es aus dem Netz. Hänge das UXG lite an die Stelle. Dann muss ich mich ja einloggen. Das läuft über die IP, die die FritzBox vergeben hat. Wenn das Netz nicht eingerichtet ist, was dann ja der Fall ist, wie komme ich dann an die IP, die FB vergeben hat. Oder sollte das klappen weil die ja ihre IP sozusagen in mein Netz sendet? Ich erreiche sie ja jetzt auch unter ihrer Default-IP.

  • Also, das alte USG hat die Default IP. Ich lösche es aus dem Controller, nehme es aus dem Netz. Hänge das UXG lite an die Stelle. Dann muss ich mich ja einloggen. Das läuft über die IP, die die FritzBox vergeben hat. Wenn das Netz nicht eingerichtet ist, was dann ja der Fall ist, wie komme ich dann an die IP, die FB vergeben hat. Oder sollte das klappen weil die ja ihre IP sozusagen in mein Netz sendet? Ich erreiche sie ja jetzt auch unter ihrer Default-IP.

    Die Fritzbox hat da nichts mit zu tun. Die ist ja vor der UXG. USG raus/löschen, dann das Kabel in die UXG stecken und wenn du eh das standard netz nutzt, dann einfach adopten.

  • Die Fritzbox hat da nichts mit zu tun. Die ist ja vor der UXG. USG raus/löschen, dann das Kabel in die UXG stecken und wenn du eh das standard netz nutzt, dann einfach adopten.

    Ich werde das testen und berichten. Der Teil mit dem Löschen des USG3 gefällt mir nicht besonders, da es mühsam war, jedenfalls für mich, es ans Laufen zu bekommen. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich werde das testen und berichten. Der Teil mit dem Löschen des USG3 gefällt mir nicht besonders, da es mühsam war, jedenfalls für mich, es ans Laufen zu bekommen. :face_with_rolling_eyes:

    Deine WAN Config ist ja nicht weg, nur das Gerät und das neue Gateway zieht sich dann ja automatisch die vorhandene WAN Config.

  • Deine WAN Config ist ja nicht weg, nur das Gerät und das neue Gateway zieht sich dann ja automatisch die vorhandene WAN ConfigIc

    Ich versuche das dann morgen Abend, denke ich aber eine letzte Frage: könnte es klappen, dass ich das UXG lite reinhänge und dann auf der zweiten Site adopte und dann umziehe, wie in der Anleitung? Wenn es aus irgendwelchen Gründen mit dem Adopten nicht klappt, dann habe ich ja die normale Seite, nachdem ich das USG3 wieder reingehängt habe, noch komplett da. Wenn es mit dem Adopten klappt, dann schmeiße ich das USG3 aus der Hauptseite raus und ziehe das UXG lite nach dort um.

  • ich hab bei einigen Shops das hier gelesen:

    "verwaltet bei Betrieb als Gateway bis zu vier weitere UniFi-Netzwerkgeräte"



    Was muss ich mir darunter vorstellen ? Das wenn ich 4 Aps und 2 Switche hab kann ich die Switche oder 2 Aps nicht mit einbinden ?

    Warum ? Ist das die Controller Software ? oder bezieht sich das auf das Mesh WLan ?


    Und auch die 60+ Geräte beziehen sich das auf die Wlan verbindung oder auf das gesammte Netzwerk ?

    Weil wenn ich das Gerät als Gateway verwende bin ich weit über den 60+ Geräten da hab ich mit meiner USG3 bis jetzt keine Probleme gehabt.

  • Ich versuche das dann morgen Abend, denke ich aber eine letzte Frage: könnte es klappen, dass ich das UXG lite reinhänge und dann auf der zweiten Site adopte und dann umziehe, wie in der Anleitung? Wenn es aus irgendwelchen Gründen mit dem Adopten nicht klappt, dann habe ich ja die normale Seite, nachdem ich das USG3 wieder reingehängt habe, noch komplett da. Wenn es mit dem Adopten klappt, dann schmeiße ich das USG3 aus der Hauptseite raus und ziehe das UXG lite nach dort um.

    Das ist ja nach meiner Anleitung der Fall ... Du löscht die USG erst wenn die UXG in der anderen Site ist. Und falls das nicht klappt schliesst Du die USG wieder an und alles ist gut. Die Funktioniert bis zum Löschen. Und in jdem Fall Backups machen! Der Controller sollte am besten eine fest IP haben. So als Hausaufgaben für später :smiling_face: