Einzelne Ports ohne Funktion Swich nagelneu

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue..

    Ich habe, nachdem mein KFZ-Fritze seit 13 Jahren einige Netgaer Switche verbaut hatte, nun doch mal was Neues verbaut und wollte hier auf Unifi setzen.

    Hintergrund ist, das wir schon 3 APs am laufen haben und es sich somit anbietet auch die Switche über den Controller zu steuern und zu tracken.
    Des weiteren wurde ein NVR sowie 4 G4-Dome angeschafft um den Hof Nachts zu überwachen.

    So, zu meinem Problem:
    Switche heute verbaut.
    Einige PCs bekamen keine IP (Nur Unidentifiziertes Netzwerk).
    Egal ob POE+ aus oder an war.

    Irgendwann einfach rumgesteckt und an anderen Ports gingen die PCs sofort.
    Erkennbar am LCD des Switches wurde beim Port nach dem anstecken der Wert hinter dem Pfeil nach oben mit 0,1Mbps angezeigt. Ebenso der Wert hinter dem Pfeil nach unten.
    Wenn ein Port nicht funktioniert hat, war bei dem Wert nach dem Pfeil abwärts nur eine 0 Mbps....

    Es waren Ports in beiden Bereichen (POE und ohne POE) betroffen.

    Was kann ich noch tun?
    Ich habe die Switche auf aktuelle FW geflashed und auch schon ienen Factory-Reset durchgeführt.
    Problem bleibt.

    Ich würde jetz mal schätzen es sind so 6-8 Ports betroffen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. :loudly_crying_face:

  • Wie schauen im Port Manager die ports aus ?

    Nicht anders als die, die Funktionieren auch. Der Switch ist so wie outoftheBox und die aktuellste FW drauf.
    Einzig die POE habe ich an allen Ports abgeschaltet wo ich es sowieso nicht brauche....

    Port 35 ist z.B. einer der nicht wollte. Egal ob mit einem PC über die Hausverkabelung (CAT6) oder direkt am Switch mit einem Patchkabel an ein Laptop....

    Ansonsten habe ich noch Port 11, 12 20, 33, 35, 43 und 44 als Defekt ermittelt.
    Was nicht heißt das es nicht noch mehrere gibt.
    Ich hatte einfach irgendwann keine Lust mehr jeden einzelnen zu testen.

  • Wie sieht es den mit der Verkabelung zwischen deinem Switch und deinem Controller? (welchen nutzt du dafür)

    Ist dort der Switch richtig eingerichtet, funktioniert er dort auch korreckt?

    Welche Einstellungen hast du dort getätigt.

    Und wenn dort alles ok ist wie sieht es auf der anderen Seit aus?

    Das kannst du alles im Anschlussmanager einsehen.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich verstehe nicht ganz. Der Controller ist ja nur eine Software die auf einem der Server läuft. Richtig.
    Im Controller ist der Switch provesoniert, ja.
    Der Controller sieht ja auch den Switch und ich kann ihn auch administrieren.
    Nur eben die Hand voll Ports nicht.
    Auch die APs werden im Controller sauber angezeigt und melden mir auch alle Endgeräte usw.
    Also daran sollte es verm. nicht liegen.

    Wie gesagt, alle Ports sind so wie bei Auslieferung eingestellt, nur das ich auf allen Ports die kein POE+ brauchen, dieses abgeschaltet habe.
    Und selbst das betrifft ja nur die Vorderen Ports 1-30.

  • Ja der Controller ist eine Software und die laufne auf einem Docker oder UDM oder UCK und so weiter.

    Und dort ist jauch der Switch drinn intregiert. Alles richtig.

    Aber hast dem eine feste IP oder statische IP zugeteilt, was aber unwichtiger ist.

    Wichtiger ist welches Netzwerk du für den Switch priorisiert und welche Einstellungen du dort noch vorgenommen hast.

    Das macht schon was aus welche Netzwerke mit durchgereicht werden.

    Und auff der anderen Seite auch was du da eingestellt hast am Switch.

    Daher kann auch eine Vermutung sein das sich irgendwas beist

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich hab am Switch ne feste IP eingetragen und DNS, Gateway usw eingegeben. Gateway zeigt auf die Fritzbox ins WWW, alles andere zeigt auf den DC im Netz.
    Es wurden keine VLANs eingetragen.
    Er sollte also alle Anfragen an alle Ports weiterreichen.

    • Hilfreich

    Die (vielleicht) entscheidende Info hast du in dem Screenshot unkenntlich gemacht: das primäre Netzwerk. Hast du da bei den funktionierenden Ports etwas anderes stehen, als bei den nicht-funktionierenden?

  • Die (vielleicht) entscheidende Info hast du in dem Screenshot unkenntlich gemacht: das primäre Netzwerk. Hast du da bei den funktionierenden Ports etwas anderes stehen, als bei den nicht-funktionierenden?

    Nein, steht überall das selbe. Gibt auch dort nur einen Eintrag in der Auswahl.

    Das Problem ist, das ich 70 km von dem Switch entfernt bin und natürlcih nun nicht remote rumkonfigurieren will. Wenn der nun ganz ausfällt, habe Ich dann Spass :frowning_face:
    Bin aber am Wochenende wieder dort die G4-Dome aufbauen und ann kann ich nochmal genauer schauen ob ich irgendwelche Einstellugnen ändern kann und was dann daraus resultiert.

  • Ich habe mich gestern nochmal hingesetzt und den Fehlerausgetestet.

    Es sind immer 4er-Gruppen die nicht funktionieren.

    1-4 Defekt
    5-8 ok
    9-12 Defekt
    13-16 ok
    17-20 Defekt
    21-24 ok
    25-28 Defekt
    usw.

    immer bei allen Defekten Ports das Selbe Spiel.
    Nach dem Connect 0,1Mbps TX aber 0,0Mbps RX.
    Bei den Funktionerenden Port mit identlischem Endgerät
    Nach dem Connect 0,1Mbps TX und 0,1Mbps RX.

    Für mich hat der Switch eindeutig einen Defekt...

  • Wenn der noch ganz neu ist, ist es dann nicht einfacher den umzutauschen, also alles auszuprobieren?

    Wobei mir hier wirklich ein Defekt der Plantine realistisch erscheint wenn immer nur Gruppen nicht funktionieren.