Cloud Key Gen 2 im VLAN-Management-Netzwerk

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ubifan#01.

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Cloud Key Gen 2 erfolgreich in unser VLAN-Management-Netzwerk verschoben, zusammen mit allen dazugehörigen Switches und anderen Geräten. Alles läuft reibungslos, bis auf eine kleine Unstimmigkeit. Unsere Firewall hat festgestellt, dass der Cloud Key kontinuierlich versucht, eine bestimmte IP-Adresse im alten Netzwerk zu erreichen, wo der Cloud Key mal war. Und zwar eine IP Adresse, die sich im DHCP-Bereich befindet. (Nur die Unifi Produkte (APS,Switche) bekamen damals im alten Netz eine IP Adresse aus dem DHCP Bereich)

    Wir haben in den Einstellungen gründlich gesucht, konnten jedoch keine Erklärung dafür finden. Zwar hat dies momentan keine spürbaren Auswirkungen, dennoch möchten wir gerne verstehen, warum dies geschieht und wie wir es abstellen können.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

  • Moin,

    weißt du denn, auch wenn es DHCP ist, welches Gerät die IP damals hatte? Vielleicht hilft ein restore der Network App, dass er dann merkt, die IP gibt es nicht mehr.

  • Hmm spannend. Der Cloudkey macht an sich nicht das DHCP sondern ein Router oder ein anderer externe DHCP Server. Soweit ich weiß spricht ein DHCP Server von sich aus auch keinen DHCP Client an.


    Sollte also erstmal nicht damit zu tun haben. Mir fällt eigentlich erstmal nichts ein was der Cloudkey einfach so "anfunkt". Inform läuft ja vom Gerät zum Cloudkey.


    Also spannend zu wissen welches Gerät denn auf der IP war, wie sebcodes auch schon fragte. Und ja feste IPs sind da immer ne gute Idee. Hatte schon ein Netzbei dem nach Stromausfall der DHCP nicht schnell genug oben war und dann alles auf Fallback IP hing. Netz lief zwar problemlos aber im Controller waren alle Devices offline. Seit dem gibts immer static IPs.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die guten Antworten. Zur Beruhigung: Wir haben dem Cloud Key im neuen Vlan Management Netz bereits eine feste IP vergeben. Anbei nochmal die Bilder zu unserer Frage, in der guten Hoffnung von Euch weitere Tips zu bekommen.


    P.S: wir wissen leider nicht mehr ob und wenn ja was an der IP 201 im alten Netz hing. Wenn überhaupt was da lag, dann wahrscheinlich ein Unifi Switch oder ein Acesspoint per DHCP, da diese Adresse im DHCP Bereich liegt. In unserer IP Adressliste (Wo wir alles natürlich an festen IP Adressen eintragen, war kein Eintrag verzeichnet)

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ubifan#01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich die Meldung der Firewall da richtig deute, dann müsste eigentlich der Controller auf der 201 gewesen sein. Denn da steht als Destination Port 8080 und das ist der inform Port, der von den UniFi Komponenten "angefunkt" wird, wenn es denn wirklich nur um UniFi geht. Allerdings ist die Source IP der Controller im neuen Bereich. So richtig ergibt das für mich keinen Sinn.

  • Schau mal in dem Controller Einstellungen und schaue wie die Einstellungen bei Set-Inform stehen, Default oder Custom? Wenn Custom ggf umstellen auf Default oder abgegeben IP ändern.

    Eigentlich sollte er auf Custom stehen sonst hättest du Probleme beim Adoptieren, aber man kann nie wissen

  • Soweit wir wissen war der Controller nicht auf der 201. Wir sind uns da auch recht sicher.


    Die Adopt Funktion geht einwandfrei. Frage: Wo finde ich die Einstellungen bei Set-Inform ? ( Default oder Custom) Ich klick mich schon wie blöd durchs neue Menue! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ubifan#01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.