G4 Instant wird nicht erkannt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hi zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner G4 Instant Kamera: Sie wird weder über die UI der UDM Pro, noch über die UniFi App erkannt.

    Ich habe mehrfach einen Factory Reset der Kamera probiert, das hat aber nichts geändert.


    Mein Handy (iPhone 11, neuste iOS Version, neuste UniFi App Version) ist im Kamera WLAN wo die G4 auch rein soll. Bluetooth ist eingeschaltet und die UniFi App hat alle Berechtigungen (Bluetooth, Lokales Netzwerk, Standort).

    Komischerweise wird mir in der Protect App auch nichts angezeigt. Nur dass ich eine UniFi OS Console konfigurieren soll. Klicke ich darauf, lande ich wieder in der UniFi App, wo die Konsole bereits konfiguriert und verfügbar ist. Muss das Handy dafür im gleichen Netz sein wie die Konsole?


    Das gleiche passiert übrigens auch wenn ich die Apps über ein iPad Pro (4. Gen) starte. Auch hier haben die Apps alle Berechtigungen.


    Eigentlich sollte die Kamera doch auch über den U6 Access Point erkannt werden, oder? Zumindest hatte ich das so in Erinnerung.


    Setup:

    UDM Pro (192.168.1.1)

    U6 Enterprise (192.168.10.x, VLAN 10)

    Kamera WLAN (192.168.60.x, VLAN 60)


    Jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

  • Moin qbert, falls du die Möglichkeit hast bei einem Freund diese Versuchen zu adopten und es klappt, dann liegt es an deinem System und ich habe es vor ein paar Wochen auch gehabt und leider musste ich einmal den CloudKey resetten und danach haben G4 Doorbell und G4 Ins wieder ins System gefunden.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mein Handy (iPhone 11, neuste iOS Version, neuste UniFi App Version) ist im Kamera WLAN wo die G4 auch rein soll

    Leg das fürs erste mal auf die Seite. Standardgemäß sind UI Devices im Management Vlan. Und solange sowas nicht funktioniert, würd ich da gar nicht rumbasteln. Immer wieder mal gibts Probleme, wenn du die Geräte in ein anderes Vlan stecken willst(aber teils gehts auch einwandfrei)


    Und deine Config, wo du den AP woanders hast (warum? ) als die UDM, und die Kamera auch wieder woanders sein soll kann durchaus darauf einfluss haben, dass es nicht funktioniert.


    Sorry, bei so mini Configs kann man es aber auch mit Vlans übertreiben, macht bei 3 Geräten von Unifi keinen Sinn, jedes in ein eigenes Vlan zu stecken


    Meine idee: den AP zurück ins UI-Management Vlan, und dann das ganze von Vorne.

  • hommes:

    Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Und die UDM würde ich ungerne resetten.


    anton:
    In den Netzen hängen noch mehr UI Geräte. In diesem Fall gehts aber nur um die G4 Kamera, welche als einzige über WLAN angebunden wird.
    Ich denke Überwachungskameras in einem eigenen Netz zu haben ist durchaus üblich. Schließlich soll da sonst kein Client Einsicht haben oder das Netz von außerhalb erreichbar sein.

  • Schließlich soll da sonst kein Client Einsicht haben oder das Netz von außerhalb erreichbar sein.

    Wenn du dein Netz richtig konfiguriert hast, hat im Management Netz sowieso kein Client direkten zugriff, denn das ist ein reines Netz für die UI Geräte, dass die untereinander kommunizieren können

  • Ich habe mal die Konfiguration geändert und alle Unifi Geräte (UDM, Switche und APs) ins gleiche Netz gehängt (192.168.1.x). Zusätzlich hab ich ein WLAN auf den APs für das gleiche Netz erstellt und mich mit dem Handy damit verbunden.

    Trotzdem sagt die Protect App "No UniFi Console found", obwohl ich in der UniFi App die UDM (192.168.1.1) sehe und verwalten kann.

    Und die G4 Instant wird natürlich immernoch nicht gefunden.


    Ich bin ratlos... 🤷🏻‍♂️

  • Leider das, was du nicht machen möchtest, eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht. :frowning_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi,


    ich. hatte einmal das selbe Verhalten mit einer meiner G4 Instant.
    Selbst Ubiquiti hat dann im Ticket-Support nicht herausfinden können, was der Fehler war, trotz Support-File. :winking_face:
    Ich bin dann irgendwann darauf gekommen, dass ich ja vor dem Problem diese Cam einmal bei einem Freund in seiner Unifi-Umgebung hatte laufen lassen.

    Die Kamera wollte sich dann partout nicht adoptieren lassen auch nicht nach einem Reset.

    Auf dumm bin ich dann wieder zu meinem Freund gefahren, habe dort die Kamera an den Strom gesteckt, und dort konnte ich sie dann wieder ohne Probleme adoptieren.... Verrückt, oder?
    Dann sind wir dort in die UI gegangen und haben DORT das Device "vergessen" lassen.

    Danach wieder nach Hause gefahren und es ging. WTF !?!?!

    Das habe ich aber nur mit dieser einen Kamera so erlebt.

    Bei anderen Geräten wurde nach einem Reset nicht so herumgezickt.


    Vielleicht hilft dir meine Geschichte in deiner Lösungs-Suche weiter. :smiling_face:

    Ich drück die Daumen, dass Du die UDM nicht resetten musst. Das geht sicher auch ohne diesen Windiws-User-Trick :winking_face_with_tongue:


    LG