UDM SE an einem Dual Stack Telekom Glasfaser Anschluss mit IPv4 & IPv6 betreiben. Funktioniert das mittlerweile?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Hi Zusammen,


    ich würde gerne meine UDM SE am kommenden Glasfaser-Anschluss der Telekom (angeschlossen an einem ONT) betreiben.


    Funktioniert hier mittlerweile IPv6 gescheit an der UDM SE? Soweit ich das weiß, gab (gibt?) es da gerade im IPv6 Bereich noch Nachholbedarf bei Ubiquiti.


    Ich freue mich auf Feedback und gerne auch Tipps zur richtigen Installation.

  • Meines Wissens nach funktioniert DS-Lite nicht.

    Dual Stack funktioniert, ich meine jkasten hat das so am laufen.

    Gruß

    defcon

  • ich würde gerne meine UDM SE am kommenden Glasfaser-Anschluss der Telekom (angeschlossen an einem ONT) betreiben.


    Funktioniert hier mittlerweile IPv6 gescheit an der UDM SE? Soweit ich das weiß, gab (gibt?) es da gerade im IPv6 Bereich noch Nachholbedarf bei Ubiquiti.


    Ich freue mich auf Feedback und gerne auch Tipps zur richtigen Installation.

    Das kommt auf die genaue Definition von "gescheit" an ...


    Generell funktioniert es wohl. Ich hatte es bei mir am Laufen, habe es aber wieder ausgestellt. Was mich gestört hat:

    • Eine Präfix-Delegation habe ich nur in eines meiner internen Netze hinbekommen. Es schien nicht möglich zu sein, mehrere Netze mit IPv6 zu versorgen.
    • Ich habe kein Dyndns mit IPv6 hinbekommen.

    Damit sah ich dann keine Vorteile mehr in IPv6 und habe es wieder abgeschaltet.

    Mein letzter Stand ist aber vor Netzwerk 7.5 und Unifi OS 3.2. Möglich, dass sich da in der Zwischenzeit etwas getan hat. Vielleicht sollte ich das mal wieder ausprobieren ...

  • Hab bei meiner SE auch ne Zeitlang IPv6 aktievert gehabt. Das ganze ist so comlicated. Musste die interne IPv6 im Modem beim jeweilen HOP einsetzen. Dann funktioniert nur das nur bei mgmt Netzwerk. Für VLAN sah es dann mau aus! Deshalb wieder dekativiert!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Mein letzter Stand ist aber vor Netzwerk 7.5 und Unifi OS 3.2. Möglich, dass sich da in der Zwischenzeit etwas getan hat. Vielleicht sollte ich das mal wieder ausprobieren ...

    Danke für Dein Feedback. Hast Du die EA Version schon am Laufen? Das wäre natürlich super, wenn Du das mal ausprobieren könntest.

  • Mein letzter Stand ist aber vor Netzwerk 7.5 und Unifi OS 3.2. Möglich, dass sich da in der Zwischenzeit etwas getan hat.

    Stimmt, da war was bzgl. der Implementierung von DS-Lite

    Gruß

    defcon

  • vielleicht folgt dann ja bald eine implementierung für DE

    bei dem Großen Magenta bekommst du echtes Dual Stack, bei 1&1 kannst du über Supportforum mit den richtigen worten ebenfalls echtes DS bekommen.

    Problematisch ist es wahrscheinlich bei kleinen regionalen Anbietern, die einen extrem beschnittenen V4 Pool haben.

    Gruß

    defcon

  • Habe gesehen, dass DS-Lite wohl kommen wird.

    bei dem Großen Magenta bekommst du echtes Dual Stack, bei 1&1 kannst du über Supportforum mit den richtigen worten ebenfalls echtes DS bekommen.

    Also dann einfach erstmal bei IPv4 only bleiben, oder schon auch IPv6 aktivieren dann?

  • ich würde bei v4 only bleiben

    Gruß

    defcon

  • Ich mag halt nach x Jahren dann doch gerne auf den v6 Zug aufspringen - aber dann halt auch "richtig", da es ja die Zukunft (Gegenwart) sein sollte. Zumal ein paar (weniger) Dienste IPv6 only sind die ich kenne und gerne nutzen mag.


    Die Frage ist nur ob die UDM SE da aktuell bzw. in naher Zukunft das richtige Gerät für ist?!

  • Zumal ein paar (weniger) Dienste IPv6 only

    welche wenn man fragen darf?

    Gruß

    defcon

  • Webservices welche IPv6 only sind. 3 Stück. Mehr kann ich nicht sagen.

    das klingt ja sehr geheimnisvoll! Viel Erfolg dabei

    Gruß

    defcon

  • Leute, "hope is not a strategy".


    DS-Lite in Unifi OS und Network funktioniert nur für die in Japan übliche Umsetzung, nicht über PPPoE, siehe Link aus meinem Post.


    Hängt euch ins UI Forum und macht Anfragen auf.


    Sonst passiert gar nichts.

  • Hi Zusammen,


    sollte man das mit IPv6 dann zum Laufen bekommen, wie genau macht man denn dann die Firewall Regeln für die VLANs? Bei IPv4 ist das alles noch soweit klar und verständlich - aber bei IPv6? Anleitungen dazu findet man auch wenig im Netz.