Controller auf Raspberry mit externer MongoDB?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stulpinger.

  • Moin,


    irgendwann hatte ich mir die Controller Software im Docker Container auf meinem Pi3 Installiert. Es läuft ja auch alles

    Das "Problem" ist - ich bleibe stehen bei Controller 7.3 und kann nicht weiter. Grund dafür ist MongoDB. Für Debian/ ARM gibt es keine Portierungen die ich installieren könnte. Da kam mir die Idee, vielleicht kann ich MongoDB auf meinem SQL Server der PostgreSQL fährt dazu installieren. An sich sollte das machbar sein.
    Nur wie bringe ich das der Controller Software bei, dass die MongoDB nicht mehr lokal sondern irgendwo remote zu finden ist? Die Suche im Netz gestaltet sich was diesen Punkt angeht eher schwierig. Irgendwelche 2-3 Beiträge die 7-8 Jahre zurückliegen habe ich gefunden. Aber keine so zu sagen "Anleitung" am besten von Ubiquiti die solche Szenario beschreibt.


    Theoretisch könnte ich das ganze auf eine Debian VM umziehen und hätte das Problem vermutlich auch nicht mehr. Aber auch wenn es nicht viele Ressourcen bedeutet, heißt es am Ende doch wieder eine VM mehr (den Pi3 kann nicht abgebaut werden) die dann Strom, Speicher usw. braucht.


    Hat vielleicht jemand schon so etwas gemacht? Also MongoDB auf einem Remote Server.

  • Kannst du die DB nicht einfach in den aktuellen Ordner mounten? Dann ist das für den Controller ja "lokal".

  • Hehe, nein das wäre zu einfach. MongoDB ist schon eine Datenbank-Anwendung/ Server. Damit habe ich nichts davon, wenn ich den Ordner wo die Daten liegen irgendwohin mounte. Die Daten werden gelesen und geschrieben zwischen der UniFi Controller Software und dem Datenbank-Server.

  • Ok, hatte mich mit MongoDB nicht auseinandergesetzt, es sollte ja eine config geben wo der host drinsteht, müsste man mal das filesystem des controllers durchsuchen.

  • Theoretisch könnte ich das ganze auf eine Debian VM umziehen und hätte das Problem vermutlich auch nicht mehr. Aber auch wenn es nicht viele Ressourcen bedeutet, heißt es am Ende doch wieder eine VM mehr (den Pi3 kann nicht abgebaut werden) die dann Strom, Speicher usw. braucht.

    Ich würde tatsächlich alles in eine VM/Docker umziehen lassen. Ein Gerät, welches das Netzwerk steuern/konfigurieren soll zu splitten und somit abhängig zu machen von dem Netzwerk, dies erscheint mir nicht sehr sinnig. Und der Verbrauch von einem Docker /VM für die Kontrollsoftware kann ja nicht dolle sein. Den Pi3 kannst du sicher für andere Aufgaben nutzen.

  • Configuring Unifi Controller to use an external MongoDB database - Possible Role issue?_database_K8SOQ-K8S/Kubernetes

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ein Gerät, welches das Netzwerk steuern/konfigurieren soll zu splitten und somit abhängig zu machen von dem Netzwerk, dies erscheint mir nicht sehr sinnig.

    Ja da ist auch was wahres dran. Ich werde gucken was in dem oben verlinkten Post steht. Wenn es umsetzbar ist - wie gut/ schlecht das läuft und überlege dann ew. doch den Container umzuziehen bzw. neue VM aufzusetzen.

  • ich bleibe stehen bei Controller 7.3 und kann nicht weiter. Grund dafür ist MongoDB. Für Debian/ ARM gibt es keine Portierungen die ich installieren könnte.

    Selber bauen ?

    GitHub - mongodb/mongo at v3.6
    The MongoDB Database. Contribute to mongodb/mongo development by creating an account on GitHub.
    github.com



    Sonst Mit dem Holzhammer und SSH oder IPTables bemühen um den Lokalen Port nach extern umzulenken...



    ssh -L 27117:1.2.3.4.:27117 [email protected]

    oder

    iptables -t nat -A OUTPUT -p tcp --dport 27117 -j DNAT --to-destination 1.2.3.4:27117


    oder villeicht einfach den guten alten inetd sofern noch vorhanden

    und Netzt die Schmutzarbeit machen lassen.

    (oder ggf Netzt so starten lassen)

    /etc/inetd.conf

    127.0.0.1:27117 stream tcp nowait root /bin/nc nc 1.2.3.4 27117

  • das mal angesehen?

    Ja hatte ich. Ich werde die Tage gucken und auf einem weiteren Raspi einen neuen Container bauen. Die vorhandene Installation zu ersetzen hatte keinen Erfolg, der Container wollte nicht starten und da der Controller eher keine brauchbare Logs schreibt weiß ich auch nicht woran es gelegen hat. Daher baue ich neuen Container und schaue wie es dann sich starten lässt.

  • Ja hatte ich. Ich werde die Tage gucken und auf einem weiteren Raspi einen neuen Container bauen. Die vorhandene Installation zu ersetzen hatte keinen Erfolg, der Container wollte nicht starten und da der Controller eher keine brauchbare Logs schreibt weiß ich auch nicht woran es gelegen hat. Daher baue ich neuen Container und schaue wie es dann sich starten lässt.

    oder mal ohne docker probieren ? als volle VM(proxmox,...). evtl ist das von der kompatibilität besser ?

  • RobiWan


    Schau Dir mal das Video von Navigio an - ist zwar für Synology gedacht - aber

    hat mir bei der Installation des neuen Controllers auf unRAID sehr geholfen


  • evtl ist das von der kompatibilität besser ?

    Das ist es mit Sicherheit.

    Ich glaube inzwischen eh, dass ich dafür den alten PI3 in Rente schicken muss. Ich habe MongoDB auf meinem SQL Server installiert, aber die Controller Software will dennoch nicht wirklich starten. Schaut als ob der PI3 dafür doch einfach zu wenig RAM hat.



    ist zwar für Synology gedacht -

    Und das ist ja auch ein "Problem" bei PI geht es um ARM CPU und für diese Architektur sieht es schlecht mit den Releasen.


    Vorerst bleibe ich bei meiner Version. Ich plane z.Z eh keine neue Sachen und es läuft halt. Irgendwann werde ich das Thema noch mal aufgreifen und ggf. 1x mit PI4 probieren, sonst verlege ich es komplett auf Intel und eine VM wo es dann halt mitlaufen wird.

  • wichtigster Punkt ist halt beim MongoDB-Container die Einbindung der init-mongo.js über einen dementsprechenden Pfad im Container

    Hat dann, wie bereits erwähnt, auch mit unRAID funktioniert inkl. diverser Updates der zwei Container 😎


    Im unRAID Forum gibt's einen dementsprechenden Thread meinerseits


    Das ganze sollte auch ohne macvlan funktionieren, wurde geschrieben ...