UDMP mit Telekom Glasfaser

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo,


    wir bekommen im kommenden Jahr Glasfaser von der Telekom bis ins Haus gelegt.


    Ich besitze eine Dream Machine welche aktuell als exposed host mit einer FritzBox verbunden ist.

    Wenn wir Glasfaser bekommen muss dieses Setup mit der FritzBox entfernt werden, da diese kein glasfaser unterstützt.


    Was wäre die beste methode die udmp an das netz anzuschließen? Welches Modem sollte ich nehmen?


    Ich habe btw von einigen Kollegen gehört, dass die offiziellen Telekom geräte relativ unzuverlässig sind und ich würde somit ein Gerät von einer anderen Firma bevorzugen.


    Mit freundlichen Grüßen


    dfkgnldsfnghds

  • Kein Modem, nur ein SFP-Modul. Das zurzeit angesagte für bis zu 1 GB/sec ist von LuLeey.

    Das Modul von der Telekom (Zyxel PMG3000-D20B) ist eigentlich gut. Das Problem war (ist), dass seit dem UnifiOS 3.x es nicht mehr unterstützt wurde. Allerdings gibt es da seit einiger Zeit Bestrebungen dies zu verbessern, in der aktuellen EA-Version 3.2.7 soll es wieder gut funktionieren.

    Aber der Reltek-Chipsatz der LuLeey ist neuer und auch in den Ubiquiti-Modulen verbaut. Er wird wohl länger unterstützt.

    PS: Ubiquiti-Module funktionieren nicht an Provider-GF-Anschlüsse.

  • Ich habe btw von einigen Kollegen gehört, dass die offiziellen Telekom geräte relativ unzuverlässig sind und ich würde somit ein Gerät von einer anderen Firma bevorzugen.

    hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Du kannst bedenkenlos das Glasfasermodem von der Telekom nehmen und mit einem LAN-Kabel an die UDM-P gehen.


    Die SFP+ Variante geht natürlich auch.

  • Ich finde das mit dem SFP eigentlich ganz cool.


    Also würdest du das von LuLeey bevorzugen? Was bringt mir der neuere Chipsatz und was heißt länger supported (gibt es da ein eol ab dem ich es nicht mehr mit der udm funktioniert.)?


    Wie lange wird das Zyxel noch supported?


    Wo kann man sich am besten über so etwas informieren, ich finde dazu irgendwie keine guten quellen

  • Ich finde das mit dem SFP eigentlich ganz cool.

    Cool ja, echte Vorteile eher nein.


    Und wenn es SFP+ sein soll, dann das LuLeey


    Wie lange wird das Zyxel noch supported?

    Das kann dir niemand sagen.


    Nachzulesen am besten hier im Forum


    aNt
  • hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Du kannst bedenkenlos das Glasfasermodem von der Telekom nehmen und mit einem LAN-Kabel an die UDM-P gehen.

    Naja, war aber hier schon öfter Thema, dass das Telekom-SFP gerade mit UnifiOS nicht so richtig möchte. :winking_face: vor Version 3 funktionierte es.

    Wir hatten im Sommer ausführliche Analysen durch aNt bekommen. Aber da es sich um ein weit verbreitetes Zyxel-SFP handelt, hat Ubiquiti wohl die Treiber für die SFP-Schnittstelle nachgelegt. Die GF-Schnittstelle war nie ein Problem. Allerdings ist das Zyxel schon recht betagt, daher würde ich es nicht mehr kaufen.

    Neben dem LuLeey gibt es weitere Module.

    Modules using RTL8672 & RTL9601C chipset

    Including: V-SOL V2801F, C-Data FD511GX-RM0, OPTON GP801R, BAUDCOM BD-1234-SFM, CPGOS03-0490 v2.0, EXOT - EGS1, NanTianWeiShi, Ubiquiti U-Fiber Instant, ODI newer model, etc.

    Allerdings wie schon geschrieben, funktioniert das Ubiquiti U-Fiber Instant (ONT) nur mit den Ubiquiti eigen OLT.

  • Ist denn diese LuLeey Firma Vertrauenswürdig. Finde das hört sich alles irgendwie seltsam an. Ist die software vlt. FOSS?

    Weil es aus China kommt und keinen namenhaften Hersteller hat? Also alle die es nutzen sind definitiv sehr zufrieden! Das kannst hier im Forum bereits in vielen Posts lesen.

    ID:10T error

    2 Mal editiert, zuletzt von aNt ()

  • Weil es auch China kommt und keinen Namenhaften Hersteller hat? Also alle die es nutzen sind definitiv sehr zufrieden! Das kannst hier im Forum bereits in vielen Posts lesen.

    Das bezweifel ich auch nicht und ich hab auch nix gegen Chinesische Produkte. Ich frage mich bloß wie das mit privacy aussieht

  • Naja, war aber hier schon öfter Thema, dass das Telekom-SFP gerade mit UnifiOS nicht so richtig möchte

    ich hab ja aber von dem normalen Glasfasermodem der Telekom ("Glasfaser-Modem 2") gesprochen, nicht von der "Digitalisierungsbox" (Gigabit GPON SFP-Modul)