Planung Heimnetzwerk im Neubau / Einstieg in die Ubiquiti-Welt

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei das Heimnetzwerk für unseren Neubau zu planen. An diesem Punkt würde ich gern in die Ubiquiti-Welt eintauchen, bin sogesehen also noch Neuling in dem Bereich.


    Ich habe mal eine Skizze angelegt mit den entsprechenden Komponenten. Die wichtigste Frage wäre hier, ob das Setup so funktioniert. Speziell beim Unifi Express als Gateway bin ich mir nicht sicher. Aktuell wären 3 Accesspoints (U6-Pro, jeweils einer pro Etage und einer im Gesimskasten für den Garten) sowie ein Switch (USW-24-POE (95W)), womit ich bei den 4 nachgeschalteten Unifi Geräten wäre, die der Unifi Express verwalten kann. So zumindest erstmal meine Interpretation. Eine Dream Machine wäre an der Stelle natürlich schöner. Für den Start würde ich aber gerne erstmal "klein" anfangen.



    Ich freue mich auf euer Feedback. Wenn ich noch Infos zur Konkretisierung vergessen habe, seht es mir nach. Ich reiche gerne alle notwendigen Infos nach :smiling_face:



    Viele Grüße,

    Karsten

  • Das "Problem" ist halt das doppelt kaufen mit Wertverlust (des Express).

    welchen "Vorteil" du noch bei einer UDM SE hättest, die hat 8x POE Ports. Dadurch könntest du statt dem USW-24-POE den "normalen" USW-24 nehmen. Der ist dafür um 180€ billiger, und die UDM SE hätte deutlich mehr POE Leistung (180W vs 95W der 24-POE), und somit Reserven

    mit den U6Pro hast du sehr gute AP´s . Ob du mit den 3 auskommst, merkst du aber eh erst genau, wenn alles verbaut ist. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
    Besorg dir evtl 1-2 lange Patchkabel (10-20m), so kannst du mit den AP´s im Haus spazieren gehen, und verschiedene Montageorte einfach testen

  • Danke dir für deine Einschätzung. Ich hadere auch noch mit dem unifi Express.


    Spricht etwas dagegen die UDM-SE direkt bei ubiquiti im Store zu kaufen? Alle anderen "normalen" Shops scheinen deutlich teurer zu sein.


    Würde denn das Setup grundsätzlich so funktionieren?

  • Danke dir für deine Einschätzung. Ich hadere auch noch mit dem unifi Express.


    Spricht etwas dagegen die UDM-SE direkt bei ubiquiti im Store zu kaufen? Alle anderen "normalen" Shops scheinen deutlich teurer zu sein.


    Würde denn das Setup grundsätzlich so funktionieren?

    Funktioniert, aber.....


    - Bleib weg vom Express wenn du gleich schon an die 4 extra geraete kommst

    - UDM-SE wird nicht angeraten um damit Unifi AP`s und weitere Unifi switches ueber dat 8 port switch-teil an zu schliessen, das switch teil ist rundaus schwach

    - U6Pro ist nicht noetig, U6+ ist genau so gut fuer privatgebrauch, kostet viel weiger

    - UDM-P ist weitaus dat beste preis kwalitaet verhaeltnis, combiniere das zb mit einen guten switch

    - Denk auch mal an switch USW-Lite-16-PoE (hat 8 PoE ports)

    - Grundsaetzlich....es ist ueberhaup nichts dagegen um direkt bei UI store zu kaufen.

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung.


    Beim USW-Lite-16-PoE habe ich Sorge, dass die 45 W Gesamtleistung für meine POE-Geräte nicht reichen. Die drei u6+ ziehen jeweils 9 W, zwei Reolink Kameras jeweils 13 W und die Video-Türklingel auch nochmal 13 W. Dann wären wir bei 66 W maximale Last.


    Um noch das letzte Gateway, den Dream Router ins Rennen zu schicken. Was spricht dagegen, wenn die Ports an dem UDM pro oder UDM se eh nicht genutzt werden sollten? Nachgeschaltet wäre dann der Standard 24 Poe.

  • Funktioniert, aber.....


    - UDM-SE wird nicht angeraten um damit Unifi AP`s und weitere Unifi switches ueber dat 8 port switch-teil an zu schliessen, das switch teil ist rundaus schwach

    Wie kommst du darauf?

    Ich habe 5 AP, eine Klingel mit Webcam, einen Indoor-Monitor und eine Switch mit PoE-Versorgung angeschlossen.

    Da ist noch reichlich Luft nach oben. Alle Geräte zusammen nehmen zwischen 25 und 35 W. Wenn die Lite 8 PoE was aktiv versorgen müsst, würde es maximal um 50 W steigen.

    PS: An der Stelle, an der HUE-Outdoor dargestellt wird, hängt eigentlich ein Lite 8 PoE und die HUE dahinter. :winking_face:

  • ist der wirklich so laut?

    Nein, ich habe die SE und die ist gar nicht laut. Sie steht bei mir im HWR, ist ein Bungalow und Tür ist immer offen (Katzenklo). Eine Tür weiter unser Schlafzimmer, meine Frau hat sich noch nie beschwert. Mein NAS (Qnap TS-435XeU) im selben Schrank ist etwas lauter, aber selbst dieses stört noch nicht.

    Und der 24/4 Switch ist ohne PoE und damit fanless.

  • ich meinte den UDR

    Schlechte Wahl. :winking_face: Wenn ich mir seine Geräte anschaue geht es in Richtung 19". Ausserdem keine SFP+ Ports, Dafür aber WLAN, welches er an dem Standort scheinbar nicht benötigt.

    - Denk auch mal an switch USW-Lite-16-PoE (hat 8 PoE ports)

    Der Switch ist viel zu schwach, nicht einmal ein Drittel der UDM SE. Und es ist ein Desktop-Gerät. Für eine 19" Schrank auch ungünstig.
    Ich glaube auch, dass die 16 Ports zu wenig sind bei einem neuen Haus in dieser Größe.

    Sind bei mir 4 Zimmer / 150 m².

    Dies ist mein Belegungsplan zu beiden Patchfelder.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Ich würde im Neubau auch nicht an ein paar Mark fünfzig sparen. Ob du jetzt 800 oder 1200 Euro ausgibst für den ganzen Krempel, geht ja im Grundrauschen unter.


    Vor allem ist es nicht nur vom Arbeitsaufwand her nur minimal teurer, gleich ein bisschen zu klotzen, sondern das nötige Material kostet ebenfalls fast nichts.


    Denk an:

    - Ethernet im Keller, weil Heizung, Wasserenthärter, Speicher, etc pp brauchen alle Netzwerk

    - Ethernet in der Garage, weil du hast da über kurz oder lang eine Wallbox hängen

    - Ethernet auf dem Dachboden, weil weiss der Geier, was noch kommt

    - Ethernet an der Fassade zum Garten hin, für nen Outdoor-AP

    - Kabelkanal zum Garten raus, damit du dir mal ne Glasfaser (galvanische Trennung!) oder Ethernet in ein Gartenhaus ziehen kannst :winking_face:

    - Ethernet an der Decke in, wenn es geht, jedem Raum, damit du mit APs immer flexibel bleibst (nein, das wird nicht hässlich, sondern unsichtbar - die Elektriker machen ein Keystone-Modul auf das Verlegekabel, statt einer vollen Dose, und packen das unter einen Deckel; kannst auch gern zusätzlich noch drüber malen)

    - alle Dosen und Patchpanels als Keystone-Module mit Klickblenden ausführen

    - immer extra-tiefe Dosen setzen lassen


    Doppeldosen lohnen sich an vielen Stellen ebenfalls, dann braucht man nicht immer sofort einen kleinen extra-Switch, bzw., wenn man mal auf 2.5 GbE oder schneller umsteigt, muss man nicht die dezentralen kleinen Switche auch direkt upgraden. Gutes Beispiel sind Arbeitszimmer, immer gleich zwei oder sogar vier Ethernet-Anschlüsse, für z.B. getrennte Netze für Privat- und Arbeitsrechner


    Eine Möglichkeit wäre in deinem Fall noch die Dream Wall, gerade, wenn du keinen Keller und/oder Technikraum vorgesehen hast.


    Und falls doch, UDM-Pro plus USW-Enterprise-24-PoE, und du hast auf absehbare Zeit deine Ruhe :winking_face:

  • U6Pro ist nicht noetig


    UDM-SE wird nicht angeraten

    Wie kommt man auf die beiden Aussagen?


    Die U6+ ist deutlich Leistungsschwächer, weniger Antennen,…. Und bei der geplanten Config macht die SE am meisten Sinn.



    ein Dream Router

    Dafür hat er zu viel Devices, da ist die UDR nicht mehr Ideal


    Und ich hätte bei der UDR noch nie nen Lüfter gehört. Hab die in der Kanzlei laufen, 1m neben meinen Ohr. Zu Hause hab ich die SE, wegen größeren Netzwerk und so

  • Aus eigener Erfahrung (hab allerdings nur gebraucht ein Haus gekauft) kann ich dir nur sagen: Mach so viele Netzwerkdosen wie möglich. Wo man am Ende immer noch LAN gebrauchen könnte, ist einem vorher nicht so bewusst. Würde ich heute neu bauen, würde ich zusehen, an jeder Steckdose einen Netzwerkbuchse zu legen.

  • Aus eigener Erfahrung (hab allerdings nur gebraucht ein Haus gekauft) kann ich dir nur sagen: Mach so viele Netzwerkdosen wie möglich. Wo man am Ende immer noch LAN gebrauchen könnte, ist einem vorher nicht so bewusst. Würde ich heute neu bauen, würde ich zusehen, an jeder Steckdose einen Netzwerkbuchse zu legen.

    Wenn Ihr erst bei der Planung seid würde ich auch soviel Netzwerkkabel und Glasfaserkabel legen wie möglich. Mindestens aber 1ne Duplexleitung in jeden Raum, in einigen mehr. Und in die Wohnräume würde ich auch jeweils noch mindestens ein Glasfaserkabel legen. Wer weiß wozu es in ein paar Jahren mal gebraucht wird. Besser haben als brauchen.

  • kein loop protection

    sicher kann das die UDM SE. kannst du für jeden Port getrennt ein/ausschalten. Schau dir einfach mal den letzten Menüpunkt an(ist von meiner SE). Setzt ne aktuelle Firmware voraus



    kein LAG

    - kein port mirroring

    - kein RSTP

    Macht auf nen "kleinen" Router wie der UDM SE keinen Sinn. Wüsstest du auch wenn du mal die Backbonekapazität,.. in den Specs angesehen hättest. Dafür hat man ja nen Backbone/Aggregation Switch danach, wenn man LAG,... nutzt.

  • sicher kann das die UDM SE. kannst du für jeden Port getrennt ein/ausschalten. Schau dir einfach mal den letzten Menüpunkt an(ist von meiner SE). Setzt ne aktuelle Firmware voraus



    Macht auf nen "kleinen" Router wie der UDM SE keinen Sinn. Wüsstest du auch wenn du mal die Backbonekapazität,.. in den Specs angesehen hättest. Dafür hat man ja nen Backbone/Aggregation Switch danach, wenn man LAG,... nutzt.

    Ist aber kein STP; wie gesagt.....es funktioniert und sicherlich zum anfang und ins haus. Ich hab aber die idee das dieses switch teil keine richtige updates bekommt.

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • Die U6+ ist deutlich Leistungsschwächer, weniger Antennen,….

    Gleiche nummer von antennen aber mehr MIMO beim Pro. Also mehr throughput bei ganz (also sehr) viele benutzer zur gleichen zeit. Die sende-staerke is fast gleich zum U6+ und in der praxis wird es kein underschied geben zu hause. In ein fussballstadion ja

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi