Neu: UCI Cable Internet

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • UCI Cable Internet


    Cable Internet
    UCI
    258,00 €

    Multi-gigabit, rack-mountable cable modem with integrated connection monitoring.

    Supported cable providers*:

    — Comcast Business

    — Comcast Xfinity (Residential)

    — Charter Spectrum (Residential)

    — Cox (Residential)

    — View Activation Guide

    Managed with UniFi Network 8.0.7 and later using a UniFi Cloud Gateway**

    (1) 2.5 GbE port

    (1) DOCSIS 3.1 port

    1.3" touchscreen

    1U rack-mount form factor

    *If you do not use a supported cable provider or are outside of the United States, you will not be able to activate UCI for internet access.

    **Once activated with the cable provider, UCI can still function as an unmanaged cable modem to provide internet access to sites without a Cloud Gateway



    Technical Specifications

    Dimensions442.4 x 80 x 43.7 mm (5.5 x 2.7 x 1.6")
    WeightWithout mounting bracket: 1.5 kg (3.3 lb)

    With mounting bracket: 1.6 kg (3.5 lb)
    Enclosure materialGalvanized steel (SGCC)
    Mounting materialGalvanized steel (SGCC)
    Management interfaceEthernet

    Bluetooth
    Networking interface(1) 2.5 GbE RJ45 port
    RF interface(1) Bluetooth v4.1



    Upload: Dual OFDMA/ (8) SC-QAM, 5—42 MHz, switchable 5—85 MHz

    Download: Dual OFDM/ (32) SC-QAM, 108—1002 MHz
    DOCSIS interface(1) DOCSIS 3.1/3.0
    Power input(1) Universal AC input, 100–240V AC, Max. 0.8A, 50/60 Hz
    Max. power consumption25W
    LEDsWhite: Link or activity
    Operation temperature0 to 45° C (32 to 113° F)
    Operation humidity10 to 95% noncondensing
    CertificationsCE, FCC, IC, UL, CableLabs
    Supported cable providers*Comcast Business

    Comcast Xfinity (Residential)

    Charter Spectrum (Residential)

    Cox (Residential)

    *If you do not use a supported cable provider or are outside of the United States, you will not be able to activate UCI for internet access.

  • Supported Cable Providers

    Currently, UCI works only in the United States. The following ISPs / cable providers are supported:

    • Comcast (business and Xfinity residential)
    • Charter Spectrum (residential only)
    • Cox (residential only)
  • Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis z.B. Vodafone unterstützt wird. 💁🏼‍♂️

  • Ahh nen 19“ Rackmodem für „geliebte“ 270 euro (mit Mehrwert) ist nen haufen holz.


    US Only. also wohl bisher nur US DOSCIS 3.x und noch lang kein EuroDoscis...wie sie ja sagen

    wird nicht gehen...bin gespant ob das nach europa kommt. Aber UI hat auch kein DS-Lite auf dem Schirm

    das im Großraum Europa benutzt wird...

  • Ahh nen 19“ Rackmodem für „geliebte“ 270 euro (mit Mehrwert) ist nen haufen holz.

    Naja das TC4400 kostet bei Werner auch mittlerweile 234€ plus Versand und geht gebraucht teilweise teurer weg, weil es nicht mehr lieferbar ist.


    Daher sehe ich die 270€ für ein Rackmount in Ubi Optik als i.O. an.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigdog71 () aus folgendem Grund: Autokorrektur...

  • Moin, das hört sich für den Anfang schon mal sehr interessant an. Das belegt dann doch ein wenig den Markt, denn so viele Cable Modems gibt es ja nun mal nicht. Wenn es das Teil für Europa im brauchbaren Zustand dann gibt wäre das doch super.

    Eine anständige Fritzbox kostet, wenn mich nicht alles täuscht so ziemlich as selbe oder mehr zum Kauf.

    Und wie mein Vorredner Bigdog71 schon schreibt, die TC4400 sind auch so im diesem Preissegment, und gebraucht verlangen die teilweise Apothekenpreise, teil mehr als das doppelte was dieses Teil neu kostet.

    Wenn dann Unifi mit dem Cable Modem auch was gutes liefert, warum also nicht, finde ich gut.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Naja das TC4400 kostet bei Werner auch mittlerweile 234€ plus Versand und geht gebraucht teilweise teurer weg, weil es nicht mehr lieferbar ist.


    Daher sehe ich die 270€ für ein Rackmount in Ubi Optik als i.O. an.

    Und - managed via Network Application, also gleiche User Experience. Ist wie bei Apple / Google oder Microsoft: Am besten alles vom gleichen Konzern, ist dann zwar ein Vendor Lock-In, aber sehr bequem.

  • Anbei die ersten Bilder vom UniFi Cable Modem

  • und ich bräuchte noch eine DECT Basis und SIP

    Die Gigaset Go Basis kann Dect 2 Voip


    mit Austausch bei Defekt

    Für paar Euro gibts bei UI auch bei dem Gerät nen Vorab Austausch (Premium Support), also du hast in 1-2 Werktagen das neue UCI, und musst erst danach die alte retournieren

    bekomme ich 56 Monate die FRITZ!Box als Leihgerät

    Abgesehen davon, dass sie nie dir gehört, VF will 8€ pro Monat, sind dann 35 Monate

  • Wollte gerade ein neuen Thread öffnen und doch das hier gefunden, also ich wäre echt nicht abgeneigt das Modem zu kaufen, wenn es in unseren Breitengraden laufen würde. Das TC4400 ist im Moment nicht lieferbar und Liefertermin ist unbekannt, es wird eine Alternative angeboten (die ich aber nicht möchte).


    Also habe ich das Vodafone-Ding erstmal im Bridge-Betrieb am laufen, besser als nichts. Aber so ein Ubiquity Modem wäre schon nice.


    Könnte man da den Support vielleicht anschreiben und wenn viele hier aus dem Forum das gleiche tun, bewegt sich vielleicht ein Product Manager und macht etwas für die EU Version? :smiling_face:

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Abgesehen davon, dass sie nie dir gehört, VF will 8€ pro Monat, sind dann 35 Monate

    Völlig wurst?

    Bei unserm regio. anbieter gibt es die 7530 für 5€ und die 7590 für 7€. Hochgerechnet auf Mietzeit und Neupreis fährst du so ganz gut, zumal man sich dann nach Ablauf eine neue Aussuchen kann und die "alte" FB die nur noch vill 30€ wert ist wird zurück genommen.

    Unterm Strich kann Mieten sogar günstiger für den Kunden sein....falls man nur bissel internet will und kein unifi o.ä. sowieso,.....

  • Das sie VF Gurken monatlich kosten, ist noch nicht lange so. Ich zahle für das Ding nichts und wenn ich im nächsten Jahr kündige, dann möchte ich das Ding auch nicht behalten ... was soll ich auch damit.


    Ob Mieten oder Kaufen günstiger ist muss man im konkreten Fall betrachten und natürlich müssen die Geräte auch vergleichbar sein. Spätestens wenn ein gekauftes Gerät aussteigt, ist man mit Mieten meist besser gefahren - dank kostenlosem Ersatzgerät. Da man das aber vorher nicht weiß ist es eher Spekulation.

  • Also habe ich das Vodafone-Ding erstmal im Bridge-Betrieb am laufen, besser als nichts. Aber so ein Ubiquity Modem wäre schon nice.

    Ich glaube kaum, das Unifi das Cabel-Modem nach Europa bringt. Im Amerika ist Kabelinternet weit aus mehr verbreitet als bei uns.

    DOCSIS3.1 in den USA ist nicht vollständig kompatible mti Euro-DOCSIS3.1 bei uns, da wäre mind. ein entsprechende Modell notwendig, das zudem noch in Europa zugelassen werden muss. Den Aufwand und die Kosten scheuen viele Hersteller, weil einfach kein großer Absatzmarkt vorhanden ist. Darum gibt es auch so wenig frei käufliche Kabelmodem.
    Die größe Hürde wird der Kabelprovider, der das Gerät einrichten muss und da ziehen die sich gerne wie nasses Holz.

  • Tomcat

    Moin bis vor kurzem hatte ich dir da auch noch wiedersprochen.

    Da jetzt endlich auch bei uns die Vermarktung von Glasfaser los geht und Vodafone sagte das es das Ziel ist alles mal in Deutschland mit Glasfaser an zuschliessen, also auch die Handyfunkmasten. Auch die anderen Provider wollen das so, also nicht denken das Vodafone Deutschland übernehmen will.

    Nur im meinem Fall will sich Vodafone in ein paar Jahren sich von Kabel trennen und in Deutschland wird dann nur noch auf Glasfaser gesetzt.


    Das war damals hier auch so, Vodafone hatte hier ein eigenes DSL Netz ausgebaut, was schneller als Telekom war und man konnte es dann buchen.

    Als Vodafone dann Kabel übernaommen hatt, wurde das Produkt DSL mehr oder weniger eingestampft und man konnte dann nur noch Kabel Internet buchen.

    Und so wird es wohl dann auch kommen zwischen Glasfaser und Kabel.

    Daher denke ich auch das dann Kabel keine Zukunft mehr haben wird und auch in Richtung Docsis schon noch was kommen wird, aber nicht mehr für uns als Internet Endverbraucher.

    Aber Deutschland hatt eigentlich ein großes Kabelnetz nur es waren früher viele einzelne Anbieter.

    Was aber Technik und Ausbau anbetrifft da hinken wir Jahre hinterher. Das stimmt.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Viele Regionen in Deutschland wären frohn, wenn die Kabelinternet mit GBit hätten.

    Bei uns wurde vor einigen Jahren VDSL der Telekom ausgebaut, zig Kilometer Glasfaser dafür verbuddelt, zig Verteiler aufgebaut, was bekommen wir: max 175 MBit/s mitten in der Stadt ( Kabelinternet hab ich GBit ).


    Derzeit läuft bei uns die Nachfrage-Bündelung für Glasfaser, gefördert mit staatlichen Mitteln. Das Interesses in der Bevölkerung ist - sagen wir mal - eher bescheiden. Dabei bekommen die Leute den Anschluss kostenlos ins Haus gelegt, ich weiss nicht was man da überlegen muss.

    Nach drei Monaten waren gerade mal 19% der notwendigen 33% Interessenten aller in Frage kommender Haushalte ( rund 5300 ) überzeugt. Jetzt wurde um weitere 3 Monate verlängert, aber das Interessie ist weiter eher mau, aktuell heute 20% - ich glaube das wird nichts werden.
    Dabei wurden die Nachfrage-Grenzen schon von 40% auf 33% gesenkt, im Nachbarort wurde der Ausbau gestoppt, nicht genug Leute, die hatte auch gerade mal 20% zusammen bekommen.


    Was Kabelinternet betrifft, ich bin sicher, das wird noch lange Zeit verfügbar sein, bis mal alle Haushalte ans Glasfaser angebunden werden, vergehen noch zig Jahre , sogar Jahrzehnte.
    DOCSIS 4.0 ist bereits verabschiedet und im Test bei den Providern. Ich denke mal, nächste Jahr werden die ersten Netz umgerüstet, d.h. dann aber auch, neues Kabelmodem notwendig.