golem.de: Nutzer konnten auf fremde Sicherheitskameras zugreifen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • Schon interessant, aus diesem Grund ist es immer wichtig MFA zu aktivieren.

  • Das ist doch ein alter Hut. Es gibt reichlich Webseiten/Herstellerplattformen, bei den du fremde Cams nutzen kannst. Und es gibt ausgiebige Listen im "normalen" Netz für die Zugriffspfade und PW.

    War schon vor 10 Jahren ein Sport in der Mittagspause. :grinning_squinting_face:

    Zugegebener Maßen waren sonst immer die Nutzer selber schuld, weil sie die herstellerseitig nicht geschützten Cams ins Netz gelassen haben, die Anbieter in der Form eher selten.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Anbei die Links aus dem Golem Artikel welche zu:


    zu Reddit und UI-Community führen.

  • und jetzt, hätten die Anwender das verhindern können und was muss man sicherheitstechnisch gegen solche Lecks künftig tun? es betrifft doch nur Netzwerke mit Routern von Ubiquiti, oder?

    Ich würde mal sagen, JA. Also vielleicht auch mit anderen Routern, weil die Cam´s und die App Protect sich in die Cloud verbinden.

    Ich hatte vor einem halben Jahr ein G5 zum Testen. Mir war der ganze Kram zu prioritär und teuer. Habe jetzt alle Cam mit Standard-Protokoll zur Steuerung (PTZ) und alles landet auf meinem NAS, nichts geht nach draußen.

  • --- zu prioritär ---

    War proprietär das gesuchte Wort? :smiling_face:


    Cloud ist halt immer so eine Sache. Und wenn dann der Portalbetreiber einfach mal die Geräte falsch zuordnet, kann man da eigentlich nichts machen ... außer Clouddienst und dessen Vorteile zu verzichten.


    Hätte MFA hier überhaupt was gebracht? Man lockt sich bei ubnt mit dem eigenen Konto ein (im Zweifel mit dem eigenen MFA) und kann dann ja einfach auf die gelisteten Consolen zugreifen.

  • Und zeitgleich dieser Artikel auf heise: Unerwünschte Einblicke

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯