AP's vergeben 169. IP Adresse

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    Habe mich nach Jahren dazu durchgerungen meine Apple Time Capsules und Airports in den Ruhestand zu schicken und eine andere Lösung zu suchen.

    Kenne mich bei IT-Sachen leider gar nicht aus. Daher eigentlich auf Unifi gekommen - soll ja das Apple der Netzwerksysteme sein (teuer, schön verpackt - leider nicht so einfach zu installieren)


    Fritz!Box ist im Bridge Mode

    UDM-SE sollte alles Regeln

    Alle Unifi Geräte im VLAN 1

    VLAN 2 hat Wifi und soll alle Clients verwalten

    2 U6 In-Wall (funktionieren perfekt)

    U6+ hängt direkt an der UDM (funktioniert perfekt)

    an einer in-Wall hängen 2 U6 Pro (eine direkt per PoE, eine über einen Flex Mini per Unifi PoE Injector


    Die beiden U6 Pro's vergeben an alle Clients eine 169..... IP Adresse obwohl die VLANs 192.168..... IP Adressen verwenden

    Auch wenn ich zuerst bei einem funktionierenden AP eine statische IP Adresse vergebe, sobald ich zu den 2 U6 Pro's wechsle bekomme ich keine Verbindung mehr


    Bei meiner bisherigen Lösungssuche im Netz bin ich auf 2 mögliche Probleme gekommen:

    -anderer DHCP Server im Netzwerk (kann ich glaube ich ausschließen)

    -zu wenige IPs zu vergeben (habe ca 25 clients bei /24 Netz)


    Ähnliche Suchergebnisse, auch bei Euch im Forum, waren laut meinem gefährlichen Halbwissen nicht auf mein Problem übertragbar.


    Hat irgendwer eine Idee, an was es liegen könnte?


    Danke&Lg

    C

  • Die beiden U6 Pro's vergeben an alle Clients eine 169

    Ne machen die nicht. Deine Clients können keinen DHCP erreichen laufen in ein Timeout und geben sich selber eine

    APIPA Adresse aus dem 169.254.0.0/16 Bereich. Generell wenn DHCP laufen würde sind es auch nicht die AP

    die als DHCP fungieren sondern der DHCP server der auf der UDM Lauft.


    Typisch für das Fehlerbild das der AccessPoit der VLAN2 abstrahlen soll ganicht VLAN2 hat

    BestPratice ist für deinen fall alle Ports (also auch UDM zum INWALL, zum AP zum Flex und dann den zum AP)

    Vollständig offen einzustellen, Sprich VLAN1 als Natives und ALLOW ALL damit alle VLAN transportiert werden.





    Ach ja firewall Reglen ? Grade regeln mit LOKAL in Namen sind schnell dabei DHCP zu verbieten.

    Oder DHCP Garnich eingestellt für VLAN2, oder allow DHCP ausgefüllt mit falschen dingen.

  • oder allow DHCP ausgefüllt mit falschen dingen

    könntest Du mir bitte einen tipp geben, wo was falsch ausgefüllt?


    BestPratice ist für deinen fall alle Ports (also auch UDM zum INWALL, zum AP zum Flex und dann den zum AP)

    Vollständig offen einzustellen, Sprich VLAN1 als Natives und ALLOW ALL damit alle VLAN transportiert werden.

    habe ich gemacht funktioniert trotzdem nicht.

    habe diese InWall schon mehrmals reseted, da bei der 2ten InWall (mit identen Einstellungen) ein zusätzlicher AP ohne Probleme funktioniert.


    Danke für die Hilfe

    der Super-DAU