Welche VPN-Version ist die beste?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Curiosity.

  • Hallo Ubi-Freunde,

    ich wollte Euch einmal etwas fragen bezüglich der Optionen der UDM-SE und seiner VPN Konfigurationen.

    Womit ich ein kleines Problem habe, wenn ich bei meinen Apple Produkten (iPhone und iPad) einen VPN Konfiguriere dann geht der VPN sobald aus wenn das iPhone "aus" geht sprich sich schlafen legt.
    Sobald man den Screen wieder anmecht muss man immer wieder den VPN aktivieren, geht das auch anders das dieser anders angeht egal ob 5G oder Wireless gewchselt wird.

    Ein schönes Fest und vielen Dank für Eure Tipps.

    Fred
    :thumbs_up:

  • Mir Wireguard bleibst du eigentlich immer Online.



    Apple macht das aber im Moment immer nicht wirklicht gut. Oder es liegt an meinem Beta Versionen von Unifi. Wenn ich keine Daten bekomme hängt das an einer fehlenden VPN... Vor einiger Zeit lief das aber wochenlang ohne Probleme.

    Gerade mal wieder probiert - dieser Teleport kram funktioniert auch nicht wirklich... war alles schon mal besser.

    Ich werde verbunden, aber das Routing passt überhaupt nicht.

  • Mir Wireguard bleibst du eigentlich immer Online.

    Scheinbar leider nicht, wenn nach 24 Std. man eine neue IP-Adresse bekommt. Ich wüste nicht wo ich mein dyn.dns.Adresse hinterlegen kann. :frowning_face:

    Sehr anstrengend, wenn man unterwegs ist und ein Laptop nutzt. Gibt ja immer noch kein Teleport für den PC.


    Uppps

    Ich hatte immer meine bestehenden Wireguard konfiguriert.

    Habe eben einen neuen Server erstell und sie da:

    The public IP address or Dynamic DNS hostname that is added to the configuration file and used by clients to connect to the server.Use this option if the UniFi Gateway is behind NAT or is using a dynamically assigned IP address.

    :smiling_face_with_halo::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Wir habe die Wireguard APP auf dem Telefon. Und die Config Datei lädst du runter und änderst die IP in deine Dyndns Adresse.

    Dann hast du es fest auch nach einem IP Wechsel.


    Das ist eine Text Datei die du einfach ändern kannst.

  • Wir habe die Wireguard APP auf dem Telefon. Und die Config Datei lädst du runter und änderst die IP in deine Dyndns Adresse.

    Dann hast du es fest auch nach einem IP Wechsel.


    Das ist eine Text Datei die du einfach ändern kannst.

    Das hat sich, wie oben geschrieben, mit den aktuellen Network-Versionen erledigt, sie haben es gleich implementiert.

  • The public IP address or Dynamic DNS hostname that is added to the configuration file and used by clients to connect to the server.Use this option if the UniFi Gateway is behind NAT or is using a dynamically assigned IP address.

    Wollte ich schon sagen: das habe ich sogar erfolgreich auf meinem USG mit DNS umgesetzt bekommen. :winking_face:

  • Muss ich auf was achten wenn ich in der UDM SE den Wirequard aktiv setze, hatte hier irgendwo mal geslesen das es Probleme gibt?

    Also bei meinem SE hat das WireGuard mit Surfshark Client nicht funktioniert.

    Ich bin dann auf OpenVPN mit Surfshark Client umgestiegen, der hat auf anhieb funktioniert, dafür ist leider die Geschwindigkeit nicht so gut wie mit WG.

  • Also bei meinem SE hat das WireGuard mit Surfshark Client nicht funktioniert.

    Ich nutze auf aktuellem iPadOS und Android den WireGuard-Client aus dem jeweiligen Store. Klappt hervorragend.

  • Meine Vorhabe war etwas anderes.

    Ich wollte den WG Client von Surfshark installieren und dann einen bestimmten Traffic von zb Samsung TV über den Traffic Routing auf einem anderen Land umleiten.

    Ich hab zwar den WG Clienten installieren können und auch über Traffic Routing auf ein bestimmtes Gerät zuordnen können, aber das Gerät war danach nicht mehr mit Internet verbunden.

    Das ganze hat aber dann mit OpenVPN funktioniert, hier ist aber leider das Problem, dass die Internet Geschwindigkeit zum streamen nicht ausreichend ist


    Finde ich irgendwie schade, kann auch nicht sagen ob ich hier etwas falsch gemacht habe,

  • Hallo razor ,

    dann hast nur den WireGuard in der UDM SE aktiv gesetzt und Aps geholt für iPhone iPad MacBook und Windows Geräte und los ging es.


    Wie war es mit der Erreichbarkeit von Unterwegs von Deinen Geräten?

    Konntest Du auf alles zugreifen?

    Lt. meiner Signatur habe ich das alles auf meinem USG-Pro-4 umgesetzt und komme immer an alles ran, was ich konfiguriert habe.

    Ich besitze nur ein iPad und nutze es für mein Android-Telefon, wann immer ich es brauche - ohne Probleme.

  • fred05

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Für Wireguard und IOS nutze ich Passpartout. Kannst genau sagen, bei welchen Wlan's du kein VPN willst usw.

    Moin! Das kann man doch auch bei der Originalen Wireshark App einstellen. Da kann man verschiedene SSIDs eintragen wo kein VPN verwendet werden soll.

    Sobald ich mich in irgendein fremdes WLAN einlogge, wird der VPN aktiviert. Das Funktioniert prima.


    Das einzige was ich vermisse ist die Funktion wie ich sie in der .mobilconfig mit angeben konnte, sobald ich unterwegs mit dem Handy z.B. meine SmartHome App aufgerufen hatte, wo der Servername mit FQDN hinterlegt war, wurde auch der VPN Aktiviert, wenn ich gerade im Mobilfunknetz Unterwegs war. Das war Praktisch und man musste nichts manuell starten um den VPN zu aktivieren.