UDM-P und SIP-Probleme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PS1503.

  • Hallo Zusammen,



    ich habe heute mein Firmen-Netzwerk auf Ubiquiti Produkte umgebaut.


    Folgende Hardware wurde eingesetzt:



    Ubiquiti Dream Maschine PRO


    3 x UniFi 48PoE Switch PRO


    Des Switchs sind mit SFP+ verbunden.



    Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:



    FTTH 1 Gigabit über die Telekom mit einem Fiber-Modem gehts zum Lancom R844VA in LAN1. Von dem Lancom geht über LAN2 ins WAN vom USG.


    Standartgateway von dem LANCOM ist 192.168.2.20 DHCP ist aus. Der WAN ist (siehe Bild) konfiguriert. Das Netzwerk "Unternehmen" siehe Bild.

    Die Octopus FX 5 läuft im IP Kreis 192.168.2.xxx DHCP ist aus und die IP Telefonie haben feste IPs. Das hinterlegte Standartgateway ist der Lancom Router 192.168.2.20.



    In meiner Firma habe ich eine Telefonanlage Octopus F X 5 mit 25 Endgeräten. Die Octopus ist mit den Anschlüssen WAN, LAN, und Option 3 an einer der UniFi Switch angeschlossen. So war es bei den alten HP-Switch auch angeschlossen.



    Das Problem ist, dass der SIP nicht registriert wird. Sobald ich ein weiteres LAN-Kabel von dem LANCOM in den UniFi Switch stecke funktioniert die Telefonie, aber der Switch spielt verrück.


    Normalerweise sollte das alles über die USG gehen. Die USG bekommt ja sowieso über den LANCOM ins Internet.



    Muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, damit meine Octopus FX5 sich wieder im SIP registriert? Sobald ich ein LAN-Kabel von dem LANCOM direkt in den Switch stecke ist der SIP registriert.



    Vielen Dank im Voraus :smiling_face:

  • Ein paar Fragen dazu:

    - Gibts ein Bild des Netzaufbaues?

    - Wie sind die Netzwerkkonfigurationen in der Octopus bzgl. SIP Access?

    - Geht die Telefonie intern? (von Nst. zu Nst.)

    - Ist der SIP Verkehr in einem eigenen VLAN? (lt. deiner Beschreibung nicht oder?)

    - Funktioniert Option 3 bei Unifi Systemen?

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo :smiling_face:


    Telefonie von Telefon zu Telefon Internern funktioniert. Die Telefone, sowie die Octopus sehe ich im UniFi unter Endgeräten.

    Nein der SIP ist nicht in einem eigenen VLAN. Muss?

    Netzkonfi der Octopus, was meinst Du damit?


    Was ist Option 3 überhaupt? :grinning_squinting_face:

  • SIP im VLAN ist der Industriestandard um Störungen/Einflüsse zu reduzieren. Das kannst Du aber auch noch später überlegen.


    Wenn Telefonie intern funktioniert, dann läuft die Anlage zumindest schon mal korrekt für diesen Weg.


    Nachdem Du aber Probleme bei der SIP Netzübergabe hast, wäre es jetzt notwendig, dass Du Dir die Konfig in der Octopus ansiehst. Evtl. stimmen hier die Netzwerkparameter nicht. Die SIP Konfiguration in der Octopus ist nicht so ganz ohne.

    Nachdem die Telekom Octopus meist baugleich mit den Siemens TK-Systemen ist, könnte vielleicht jemand drübersehen, der sich damit näher auskennt und vor Ort ist?

    ------

    vg

    Franky

  • So ganz klar ist mir deine Netzkonfiguration nicht.


    Bitte checke mal ob DNS für das TK-System und IP Default Router (Bild 4) korrekt ist.

    Der Rest sieht gut aus.

    Evtl. auch mal das TK System durchstarten. Die Baugruppen brauchen manchmal einen kompletten Reload um die Netzkonfig zu laden.



    Bitte Bild 1 löschen oder die Lizenzdaten schwärzen.

    ------

    vg

    Franky

  • Genau das Bild 4 ... da ist die IP Adresse des Default Routers falsch.

    Du bist im 192.168.2.x Netz und sagst der default Router ist 192.168.1.1 ... das geht nicht. Bitte 192.168.2.1 eintragen.

  • Hallo Zusammen,


    die Netzwerk Konfigration war bereits bei den HP Switch so eingestellt.


    Das Netzwerk 192.168.1.x/24 besteht schon seit ewigkeiten. Das 1er Netz ist mein Hauptnetz, wo alle Rechner / Server und Drucker drüber laufen. Der WAN, Option 3, und LAN Anschluss der Octopus liefen vorher bei den HPs auch direkt auf den Switch.

    Die Octopus gibt bei der eingabe Gateway 192.168.1.11 kein Fehler aus.

    Laut Aufkleber der Octopus, hatte die Telekom vor 3 Jahren den WAN Anschluss auf 192.168.1.80 konfiguriert.


    Ich denke, dass die Telefonanlage den IP-Kreis 192.168.2.x/24 DHCP aus besitzt. Alle Telefonie die im Netzwerk angeschlossen sind, funktionieren untereinander. Auch die Konfigration 192.168.2.181 kann ich Problemlos erreichen.


    Kann ich hier eventuell mit VLAN arbeiten? Ich erstelle ein VLAN mit dem Netz: 192.168.2.1/24 ohne DHCP, und gebe der Octopus den Default Router 192.168.2.1 ein?

  • Ich verstehe deine Anlage nicht... Woher hat die Telefonanlage den DHCP ? Von Unifi ?


    Du musst halt eine Verbindung vom .2 Netz zum .1 Netz haben... Also auch einen DHCP oder hast du 192.168.1.1/22 eingerichtet?


    Konfiguriere doch mal ein VLAN 10 für diesen Port und gebe ihm die 10.0.0.1/24 als Netzwerkbereich. Dann kannst du ja checken ob die Telefone alle neue IPs bekommen.

    Es kommt mir so vor als wenn hier in deinem Netz was falsch ist.

  • Sorry. Kann Dir ohne ein Bild des Netzes erstmal nicht weiterhelfen.


    Ich sehe es wie tomtim

    Du hast vermutlich irgendwo einen Konfigurationsfehler und ich tippe darauf, dass der TK-Anlage der WAN Access fehlt.


    Der Fehler den Du oben beschrieben hast (LAN Kabel wird gesteckt und Switch spielt verrückt) weist für mich auf einen Netzwerkloop hin.


    Aber ohne deine Netzkonfiguration zu verstehen, kann ich keine Tips mehr geben.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Ähm PS1503 ,

    UDM-P oder USG / USG-Pro-4? In Deinem ersten Post steht USG, in der Überschrift UDM-P. Es gibt schöne Labels, die dafür super verwendet werden können.

  • Tatsächlich habe ich den fehler gefunden.


    Die Telekom hatte darmals den LAN-Port der Octopus für den Internet Zugriff konfiguriert. Der WAN-Anschluss der Octopus war quasi "tot"

    Warum trotzdem noch ein Netzwerkkabel in den HPs stecke, weiß ich nicht.


    Ich habe den WAN-Port jetzt konfiguriert und es läuft.