PiHole, HomeAssistant, etc. im Heimnetz - Anfänger…

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    hier im Forum vllt. nicht ganz richtig, dennoch bin ich mir sicher, dass es hier genug Experten für meine Fragen gibt. :winking_face:

    Ich möchte in mein Heimnetzwerk noch einen Mini PC (vermutlich kleiner Intel NUC) integrieren. Auf diesem soll für den Anfang laufen:

    PiHole und HomeAssistant OS

    Welches Betriebssystem würdet ihr für den NUC empfehlen?

    Wie muss PiHole dann dort installiert werden?

    HomeAssistant OS würde ich auf dem NUC in einer VM laufen lassen wollen, da das Thema Container bspw. für mich noch absolut neu ist…


    Bin für jeden Tipp oder Hinweis zur Umsetzung dankbar!

  • Ich würde mir als Hypervisor Proxmox oder Unraid installieren und dadrauf dann alles weitere. Pihole kann man entspannt als Container laufen lassen, Home Assistant würde ich immer als VM mit HA OS installieren.

  • Ok. Welches Betriebssystem ist als Basis nötig oder empfehlenswert um da Proxmox VE drauf laufen zu lassen? Empfohlen wird eines auf Basis einer Debian Distribution ohne weitere Pakete. Da wäre ja bspw. Ubuntu denkbar, oder?

    Braucht es weiteres, um Pihole als Container laufen zu lassen? Container sind für mich absolutes Neuland, Proxmox übrigens auch… :grinning_squinting_face:

  • Ok. Welches Betriebssystem ist als Basis nötig oder empfehlenswert um da Proxmox VE drauf laufen zu lassen? Empfohlen wird eines auf Basis einer Debian Distribution ohne weitere Pakete. Da wäre ja bspw. Ubuntu denkbar, oder?

    Braucht es weiteres, um Pihole als Container laufen zu lassen? Container sind für mich absolutes Neuland, Proxmox übrigens auch… :grinning_squinting_face:

    Proxmox gibt es als ISO zum installieren, da brauchst du dann nichts basteln. Wenn das alles für dich noch Neuland ist, ist eventuell Unraid auch interessant, das ist von der Bedienung her sehr einfach, kostet allerdings einmalig Lizenzgebühren.


    EDIT: für Proxmox gibt es diverse Scripts um die Container quasi automatisch zu installieren: https://tteck.github.io/Proxmox/

  • Ich habe bisher weder mit Proxmox noch mit unraid gearbeitet, da ich von VMware als Hypervisor auf mein NAS mit Docker und macVLAN umgestiegen bis, weil das NAS ja eh läuft, aber nicht von außen erreichbar ist.

    Ich würde nun allerdings Proxmox den Vorzug geben, wenn ich mich dem Thema wieder annehmen sollte.


    Ich hatte noch im letzten Jahr pi-hole mit unbound als "Cluster" via Docker auf meinem NAS installiert und gestern Abend noch flux HA dazu:


    Bisher bin ich noch glücklich mit meiner Entscheidung. Das könnte sich aber mit einem Update ändern.

  • Danke für den Link. :smiling_face: Da ich auch gerade in die Welt von Proxmox einsteige sind solche Links Goldwert. Wusste gar nicht das man Container in Proxmox so einfach generieren lassen kann.:thumbs_up:

    Geht nicht nur für Container, auch VMs. zB Home Assistant ist bei den Links auch dabei. Ja, die Seite ist geil und bietet fast alles was man so gebrauchen könnte.

  • Geht nicht nur für Container, auch VMs. zB Home Assistant ist bei den Links auch dabei. Ja, die Seite ist geil und bietet fast alles was man so gebrauchen könnte.

    Das Stimmt, will gerade meine alte inzwischen recht umfangreiche ioBroker installation vom Raspi und andere Raspi Installationen (Grafana, IfluxDB usw.) auf den Proxmox Server umziehen. Da kommen mir die Skripte schon ganz gut gelegen. :smiling_face:


    Vielleicht kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen was es bei Aufruf z.B. beim ioBroker Skript mit der Abfrage vom Container Typ (Unprevileged und Previleged) auf sich hat. Was ist da genau der Unterschied? :thinking_face:

  • Vielleicht kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen was es bei Aufruf z.B. beim ioBroker Skript mit der Abfrage vom Container Typ (Unprevileged und Previleged) auf sich hat. Was ist da genau der Unterschied?

    Privileged kann auf ressourcen außerhalb des Containers zugreifen (zb auf den Host) und unprivileged nur auf den Container selber. Welche was braucht, hängt davon ab was du machen willst. Zb USB Stick durchreichen braucht privileged.

  • Privileged kann auf ressourcen außerhalb des Containers zugreifen (zb auf den Host) und unprivileged nur auf den Container selber. Welche was braucht, hängt davon ab was du machen willst. Zb USB Stick durchreichen braucht privileged.

    Ah okay, also benötige ich privileged, da ich ein USB MBus Stick durchreichen muss um die Daten von meinem Wasserzähler abzurufen.


    Ich danke dir für die Flotte Antwort. :thumbs_up::smiling_face:

    Das Thema mit Proxmox/Containern/Docker usw. ist schon spannend und sehr umfangreich. Vor allem wenn man es noch gewohnt ist, für jeden besonderen Dienst einen eigenen Raspi zu verwenden. :winking_face:

  • Das Thema mit Proxmox/Containern/Docker usw. ist schon spannend und sehr umfangreich. Vor allem wenn man es noch gewohnt ist, für jeden besonderen Dienst einen eigenen Raspi zu verwenden.

    Ja das ist spannend, denk nur dran einen Docker im LXC macht keinen Sinn. Falls du noch Docker nutzen willst, installiere dir dafür eine VM und installiere da Docker usw. LXC ist quasi Docker.

  • [...] Falls du noch Docker nutzen willst, installiere dir dafür eine VM und installiere da Docker usw. LXC ist quasi Docker.

    Das weiß ich und läuft auch bereits in einer VM auf dem Proxmox. :winking_face: Mit Docker beschäftige ich mich auch schon zwischendurch. Hab da zur Zeit noch nen Raspi laufen, mit Portainer, InfluxDB und Grafana. Das ganze soll aber jetzt auf den Proxmox umziehen. Ist es dann eigentlich ratsamer das dann ebenfalls wieder im Docker auf einer VM laufen zu lassen oder ist es besser jeder Dienst läuft für sich in einer eigenen VM? Sprich Resouchen usw.?

    Am Anfang ist alles mächtig kompliziert mit diesen ganzen Kram wenn man damit noch nicht so zu tun hatte. Bis man dann so langsam den dreh und den Durchblick bekommt. Manchmal verfluche ich den Mist auch einfach nur, wenn man den Fehler nicht findet und es nicht laufen will. :winking_face_with_tongue:


    Kann man eigentlich aus einem Unpreveligierten VE einen Preveligierten VE nachträglich machen? Der Punkt kann man in den Optionen nicht bearbeiten.


    Werde dann für meine noch offenen Fragen lieber einen eigenen Thread starten um diesen hier nicht zu sehr ausufern zu lassen. :winking_face:

  • Ist es dann eigentlich ratsamer das dann ebenfalls wieder im Docker auf einer VM laufen zu lassen oder ist es besser jeder Dienst läuft für sich in einer eigenen VM? Sprich Resouchen usw.?

    Alles was als kleiner Docker lief, würde ich wieder in eine VM mit Docker knallen. Datenbanken wie InfluxDB würde ich allerdings als einzelne LXC oder VM aufsetzen. Ist einfacher zu sichern und passender für die Ressourcen. Für alles 'ne einzelne (eigene) VM wäre Verschwendung.

  • Alles was als kleiner Docker lief, würde ich wieder in eine VM mit Docker knallen. Datenbanken wie InfluxDB würde ich allerdings als einzelne LXC oder VM aufsetzen. Ist einfacher zu sichern und passender für die Ressourcen. Für alles ne einzelne VM wäre verschwendung.

    Ich rate genau davon ab, um durch eine VM mit Docker vs. LXC nicht eine weitere meist unnötige Ebene zu erzeugen.

    Ich hatte mir auch überlegt auf meinem NAS 'ne VM zu erzeugen und dann darin zu arbeiten. Das verschlabg trotz der RAM-Erweiterung aber zu viele Resourcen (CPU). Auch deswegen habe ich darauf verzichtet.

  • Ich rate genau davon ab, um durch eine VM mit Docker vs. LXC nicht eine weitere meist unnötige Ebene zu erzeugen.

    Ich hatte mir auch überlegt auf meinem NAS 'ne VM zu erzeugen und dann darin zu arbeiten. Das verschlabg trotz der RAM-Erweiterung aber zu viele Resourcen (CPU). Auch deswegen habe ich darauf verzichtet.

    Klar, wenn möglich alle ehemaligen Docker nun als LXC nutzen. Aber manchmal geht das nicht so einfach.

  • Klar, wenn möglich alle ehemaligen Docker nun als LXC nutzen. Aber manchmal geht das nicht so einfach.

    Das unterschreibe ich so. :thumbs_up:

  • Was ich auch sehr empfehlen kann ist der Proxmox Backup Server mit externem Data Store für die Backups...

  • Was ich auch sehr empfehlen kann ist der Proxmox Backup Server mit externem Data Store für die Backups...

    Backup ist nie verkehrt. Werde auch gleich ein neues anlegen.