Heimautomation in Docker

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Liebe Community,


    ich wollte mich dem o.g. Thema mal wieder widmen und hören, ob das oder ähnliches schon mal jemand umgesetzt hat oder mich in die richtige Richtung schubsen kann.


    Welche Hardware ist vorhanden?

    • Synology-NAS DS2415+ (soll als Docker-Host fungieren)
    • FRITZ!Box 7590 (Telefonie und verwaltet die DECT-Steckdose)
    • AVM DECT-Steckdose (schaltet den RasPi)
    • RasPi (als MediaCenter)
    • AV-Receiver (Denon AVR-X4500H)

    Verbindungen: Es ist alles per LAN-Kabel verbunden - bis auf die DECT-Steckdose natürlich! :grinning_squinting_face:


    Was will ich erreichen?

    Ich möchte - möglichst mit der vorhandenene Hardware - erreichen, dass die DECT-Steckdose eingeschaltet wird, wenn ich den entsprechenden HDMI-Eingang an meinem AV-Receiver auswähle und wenn ich den Eingang wechsle soll geprüft werden, ob das MediaCenter noch zu erreiche ist (Port 8080 o.ä.) und falls nicht soll die Steckdose automatisch nach z.B. 10 Sekunden abgeschaltet werden.


    Ich habe mich vor gefühlt einer Ewigkeit mit FHEM beschäftigt. Das fand ich aber ganz schön OVERKILL für meine Anforderung.


    Hat jemand von euch so etwas schon mal realisiert oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das machen kann? Linux und Console ist kein Hindernis. Ich hätte das aber gern als Docker-Container realisiert, damit das auf meinem NAS mitlaufen kann und ich keine weitere Hardware brauche.


    Vielen Dank und schon jetzt einen guten Rutsch nach 2024! :collision::clinking_glasses::fireworks::party_popper::confetti_ball:

  • Wenn Volt sich ändert geht Steckdose an oder aus wenn niedriger ist wie Volt x oder so.

    Das Problem hast du in Europa sehr selten. Da wird viel zu viel geregelt. Einen Drop in einen „gefährlichen“ Bereich gibts nicht, ausser du bist von einem Split betroffen weil der Netzbereich wo du dich aufhältst asynchron ist. Aber dann hast du eh andere Probleme(bis hin zum Ausfall).


    Der letzte Split war im Mai, da wurde die Ukraine für kurze Zeit wegen einer Differenz von rund 90mHz (also Abweichung von 0,09Hz der sollfrequenz von 50 Hz). Damals stieg die Frequenz des aus der Ukraine kommende Strom in knapp 10 Minuten um die 90mHz. Anscheinend haben dort die Kraftwerke zu stark eingespeist.


    das lustige ist danach wieder den Split aufzuheben. Dazu müssen die beiden Netzbereiche auf 0,001Hz Synchron laufen. Das dauert im Schnitt 5-10 Versuche über einen Zeitraum von mehreren Stunden. In dem Zeitraum muss sich der abgetrennte Bereich selbst versorgen.


    Vorallem vor einem Split wegen zu niedriger Frequenz, wenn die Kraftwerksregelung nicht ausreicht, werden zuerst mal über einen Lastabwurf Großverbraucher abgetrennt vom Netz (Das sind Industrien die einen niedrigeren Stromtarif haben, aber dafür jederzeit vom Netz bei Gefahr für die Stabilität getrennt werden dürfen). Bei Zu Hoher Frequenz passiert quasi das Gegenteil, da werden zuerst Solarstromanlagen wegen derer schlechten Regelbarkeit vom Netz getrennt.


    Also bis du was merkst, ist das Netz eh schon ganz im Eimer

  • Ich würde mir an deiner Stelle auch HomeAssistant ansehen. Es gibt schonmal eine Denon Integration die dir evtl. viel gebastel ersparen kann.


    Denon AVR Network Receivers
    Instructions on how to integrate Denon AVR Network Receivers into Home Assistant.
    www.home-assistant.io

    Gruß

    defcon

  • Könnte man nicht aber sagen wenn x Watt unterschritten geht schelly aus oder bei x Watt wieder an und so weiter.


    Man kann doch eine Menge Rules sich basteln, obwohl der HA wie hier bereits erwähnt wurde noch mehr leisten kann.

  • Könnte man nicht aber sagen wenn x Watt unterschritten geht schelly aus oder bei x Watt wieder an und so weiter.

    Was jetzt ? Watt oder Volt? Weil oben hast du von Volt (=Spannung) geschrieben, jetzt schreibst du Watt (=Leistung). 2 ganz andere Sachen

  • Ja sorry meine Watt hatte irgendwo gesehen das man mit Watt sich was basteln kann.

    Also ab weniger wie 5 Watt geht Shelly aus, geht bestimmt auch anders herum.

    Solche Sachen kann man zb für Waschmaschine & Geschirrspüler,… machen, da bekommst du dann ne Benachrichtigung wenn er fertig ist (einfach weil keine Leistung mehr gebraucht wird) . Also zwar nicht gleich abdrehen, aber zumindets ne nachricht aufs handy,…

  • Könnte man hier nicht was mit einem Shelly Plug S oder den Plus machen.

    Wenn Volt sich ändert geht Steckdose an oder aus wenn niedriger ist wie Volt x oder so.

    Ich habe oben noch den Hinweis hinzugefügt, dass ich das möglichst ohne Neuanschaffungen realisieren möchte.

    Dennoch danke für den Shelly-Hinweis. Bisher habe ich aber gar nichts von denen (Shelly), nur noch eine weitere AVM-Stckdose für den Balkon.


    HA wurde ja mehrfach genannt. Also werde ich mir das auf jeden Fall ansehen.

    Danke euch dafür.

  • ich hatte iobroker um mein knx mit homekit zu verbinden… aber wenn dann mal was nicht nach anleitung läuft, bin ich halt hilflos, weil ich die programmiersprache halt nicht kann. drum hab ich mir da jetzt was fertiges geholt, auch wenns bischen was kostet, dafür läufts flotter als mein iobroker auf der synology damals. auch für die homebridge hab ich mir mittlerweile einen raspberry pi hingestellt, somit kann sich mein nas nun voll auf daten und medienserver konzentrieren.


    aber unterm strich sind wohl iobroker und home assistant mit einer der größeren smarthome zentralen… somit gibts da auch so gut wie für jeden und alles ne schnittstelle

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Auch einen Daumen für Home Assistant... Habe genau sowas darüber realisiert. Fernseher an, Home Assistant erkennt das und schaltet die Steckdose an an der XBOX und Co hängen. Fernseher aus, HA erkennt es wieder und schaltet entsprechend die Steckdose wieder aus. Da geht auch noch viel mehr drüber als schnödes schalten von Endgeräten. Als Empfehlung, installiere dir HA als VM mit HA OS, dann hast du alle Möglichkeiten.

  • Mein mit Home Assistant unterstütztes Abendprogramm:


    1. Ich betrete mein "Herren-Zimmer". Der Indoor Bewegungsmelder (Philipp) signalisiert Bewegung an HA. HA schaltet die Regalleuchte (Philipps) und den Leuchtstreifen (Innr) hinterm Fernseher in der Farbe Weiß an (beides auf 100%).
    2. Ich bleibe im Zimmer. Nach 2 Minuten werden Regalleuchte und Leuchtstreifen auf 20% gedimmt. Die Zeit reicht um den Weg zum Sofa und den PS5 Controller zu finden.
    3. Ich schalte die PS5 an (hier gibt es leider noch keine HA Integration für). Die zieht via HDMI-CEC Fernseher (Samsung) und Soundbar (Yamaha) mit hoch. Der Fernseher meldet seinen Status an HA, HA ändert die Farbe des Leuchtstreifens auf Rot.
    4. Ich beende Call of Duty und schalte den Fernseher aus. Der zieht via HDMI-CEC die PS5 und die Soundbar in den Standby
    5. ich verlasse das Herrenzimmer. Nach 2 Stunden ohne erkannte Bewegung (beim Fernsehen sitzt man zwar still, aber nie 2 Stunden regungslos) werden Regalleuchte und Leuchtstreifen abgeschaltet


    Das sind 4 "Automations" in HA:

    1. Bewegung erkannt, während die Regalleuchte aus ist (Licht an)
    2. 2 Minuten vergangen, seit Regalleuchte an ist (Licht dimmen)
    3. Fernseher "an" erkannt (Lichtfarbe ändern)
    4. keine Bewegung erkannt für 2 Stunden (Licht aus)
  • Ich habe gestern Abend flux HA via Portainer in Docker installiert und schon mal alle Geräte gesucht, welche ich vielleicht überwachen möchte.

    Gefunden habe ich:

    • UniFi-Zeugs
    • 3 AVM-Integrationen
      • Call-Monitor
      • SmartHome (das wollte ich ja finden)
      • Tools
    • Logitech Harmony Hub
    • Denon AV-Receiver
    • mein Synology-NAS mit seinen Volumes und HDDs
    • pi-holes
    • Googles ChromeCast Ultra
    • die :sun:
    • die HA-Apps auf
      • Pixel 6 Pro
      • iPad 13,4

    Als nächstes werde ich mich daran machen ein so schönes Abendprogramm wie maxim.webster zu integrieren:

    • Wenn ich den Eingang an meinem AV-Receiver auf KODI wechsele, dann schalte nach 5 Sekunden die AVM-Steckdose vor meinem RasPi ein.
      • Advanced: Prüfe nach 30 Sekunden, ob der Port 8080/tcp unter 10.10.102.12 zu erreichen ist und starte dann die App Yatse auf meinem Telefon.
    • Wenn ich den Eingang wechsele oder den AV-Receiver ausschalte, prüfe nach 30 Sekunden, ob der Port 8080/tcp unter 10.10.102.12 zu erreichen ist und wenn nicht schalte die AVM-Steckdose vor meinem RasPi aus.
  • Schön das es erfolgreich läuft - aber Vorsicht, HA kann auch zur sucht werden 😂


    Du kannst dir mal wenn du noch mehr Integrationen willst die Custom Integration HACS anschauen



    GitHub - hacs/integration: HACS gives you a powerful UI to handle downloads of all your custom needs.
    HACS gives you a powerful UI to handle downloads of all your custom needs. - GitHub - hacs/integration: HACS gives you a powerful UI to handle downloads of all…
    github.com

    Gruß

    defcon

  • Schön das es erfolgreich läuft - aber Vorsicht, HA kann auch zur sucht werden 😂


    Du kannst dir mal wenn du noch mehr Integrationen willst die Custom Integration HACS anschauen



    https://github.com/hacs/integration

    HACS gibt‘s m.W. nur für HA OS, nicht für Home Assistant Container. Die Custom Components kann man natürlich manuell installieren.

    Ich musste erstmal checken, was HACS ist: Home Assistant Community Store.


    Noch brauche ich diesen nicht, denn ich habe es mit Board-Mitteln geschafft meine AVM-Steckdose einzuschalten, wenn mein Receiver auf den Eingang KODI wechselt.

    Nun versuche ich mich am Ausschalten. Könnte sein, dass ich das auch schon wie gewünscht umgesetzt bekommen habe. Das muss ich noch etwas testen.


    UPDATE 1: Habe es sogar hinbekommen, dass meine Remote (Yatse) auf dem Telefon gestartet wird, wenn der RasPi startet. :grinning_squinting_face:

    Es war am schwierigsten den Package Namen zu finden: gehe in den PlayStore und teile die gewünschte App. Im Link (hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.leetzone.android.yatsewidgetfree&pcampaignid=web_share) steht dann das Gesuchte: die id org.leetzone.android.yatsewidgetfree.

    Jetzt versuche ich mich noch eben am Ausschalten.


    UPDATE 2: Habe es geschafft:

    • Wenn ich bei meinem AV-Receiver auf den Eingang KODI wechsele wird die AVM-Steckdose eingeschaltet und 10 Sekunden später startet die App YATSE auf meinem Telefon.
    • Wenn ich KODI ausschalte, dann wird mit cURL ein Webhook im HA gerufen (curl -X POST http://<HA_IP>:8123/api/webhook/kodi-off-xxx), der dann nach 10 Sekunden die AVM-Steckdose ausschaltet.


    Sehr geil :exclamation_mark::thumbs_up: Mit FHEM sah das alles sehr viel schwieriger aus in meiner Erinnerung.

  • razor

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.