Neubau Einfamilienhaus - welche Hardware nötig?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,


    wir haben gerade neu gebaut bzw. sind hoffentlich in 2 Monaten fertig.


    Nun versuche ich gerade rauszufinden, was ich an Technik von ubiquiti benötige.

    Ich habe auch schon einiges im Forum gelesen aber bei vielem bin ich mir nicht sicher, ob man es wirklich braucht oder nur „nice to have“ ist.


    Sollte es doch schon irgendwo zu finden sein, so tut es mir Leid aber ich habe es nicht gefunden :winking_face:



    Die Voraussetzungen sind folgende:


    • Das Haus hat drei Stockwerke (1xEG + 2xOG)
    • Es befindet sich auf jedem Stockwerk ein Netzwerkanschluss zentral in der Decke -> hier möchte ich jeweils einen AP anbringen
    • In den weiteren Räumen sind in Summe noch 8 Netzwerkanschlüsse vorhanden
    • Internet + TV (Entertain) beziehe ich über die Telekom
    • Als Router ist aktuell eine Fritzbox 7590 im Einsatz
    • Ich möchte zukünftig noch ein NAS einsetzen



    Ich habe eigentlich keine außergewöhnlichen Wünsche.

    • Entertain muss funktionieren
    • Ein Gastnetzwerk (ohne besondere Nutzerverwaltung, Voucher oder ähnliches)
    • 3 AP‘s über PoE anschließen, die dann das jeweilige Stockwerk mit WLAN versorgen
    • Ein NAS




    Eigentlich benötige ich dann ja nur folgendes oder?


    • Einen Switch mit min 13 Anschlüssen von denen 3 PoE haben müssen

    --> von Ubiquiti kommt hier ja nur der „UniFi Switch PoE 16“ in frage oder?

    • Drei Accesspoints (UniFi 6 Lite, nanoHD oder ein anderer? )



    Nun bin ich nur etwas verwirrt ob ich noch so etwas wie den Cloud Key, Security Gateway oder sonst etwas benötige.



    Zusatzfrage: Gibt es Empfehlungen für einen günstigen aber anständigen Netzwerkschrank (Wandmontage)?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus :smiling_face:



    LG, Christopher

  • 19" Schränke findest Du bei den Online Kaufhäusern haufenweise. Da gehts bei ca. 50.- für 6 HE los.

    Je nachdem wo der Schrank steht, solltest Du an eine Kühlung denken.


    Ich würde Dir noch das UDM pro empfehlen (parallel wäre dann noch zu klären, wie und wo die FB platziert wird).


    Die 6er Long Range gibt es heute im Presale für ca. 160.-

    Die Nano's (die habe ich) reichen aber auch erst völlig aus.

    16er oder (wenn jetzt schon klar ist, dass es eng wird) besser gleich nen 24er nehmen.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Samhain

    Ich meine, dass UDM und die Anforderung "Entertain muss funktionieren" kollidieren, sich also so nicht umsetzen lassen --> USG oder USG-Pro-4 oder Du bleibst bei der FB als All-in-One-Lösung, ohne WLAN - up to you.

    savecon

    Sehr gut wäre, wenn die Deckenauslässe über alle Etagen hinweg NICHT übereinander liegen, sondern versetzt. Hatte dazu hier im Forum etwas gelesen - könnte aber auch in einer Facebook-Gruppe gewesen sein.

    Ich meine, dass es einen 16er PoE-Switch gibt, der Deinen Anforderungen genügen sollte / könnte. (Wegen eines Ports bin ich "damals" auf den 24er gegangen :unamused_face: .)

    Die FB könntest Du - so wie ich - in ein eigenes VLAN verbannen und dann als IP-Client hinter dem USG betreiben. Ich habe keine Probleme mit diesem Setup - siehe Signatur.

    Das Netzwerk (USG + VLANs, Switch, APs und WLANs) kannst Du sehr bequem über den sog. Controller konfigurieren. Dieser kann, wenn nicht immer benötigt, einfach auf einem PC/Mac als Java-Applikation ausgeführt werden oder auch auf dem NAS in einem Docker-Container laufen. Ich habe mich für den CK1 entschieden und mache regelmäßig Backups von meiner Konfigurationssicherung. Läuft für mich super so.

    Zum AP kann ich magels Erfahrung nix sagen - siehe Signatur.

    Ohne USG kannst Du nur 2 "VLANs" (mit Internet-Zugang) erstellen: 1* das LAN, welches an den FB an den Port 1-3 anliegt, 1* das Gast-LAN, welches an Port 4 anliegt. Rein technisch sollte das auch funktionieren, habe ich aber noch nicht so umgesetzt gesehen. In diesem Fall musst Du im Controller nur ein (zwei) VLAN anlegen, ohne "alles".

  • razor ... Du hast natürlich Recht. Das mit Entertain hatte ich überlesen.

    Da müsste man dann wirklich die FB nach vorne ins WAN Netz bringen und das macht dann mit dem UDM pro wenig Sinn.


    Hat einer der Cracks schonmal versucht zu analysieren, warum das mit Entertain nicht geht? Sniffer ....


    Ich habe leider kein Entertain und kann es nicht testen. Ich meine, dass muss sich lösen lassen, denn am Ende kann es eigentlich nur ein Portkommunikations-/Multicast oderso Problem sein. Nachdem das mit der "Bauerntechnik" der FB geht, muss das auch mit anderen Geräten kommunikationstechnisch umsetzbar sein.

    ------

    vg

    Franky

  • Zusatzfrage: Gibt es Empfehlungen für einen günstigen aber anständigen Netzwerkschrank (Wandmontage)?

    Wenn du einen recht einfachen, günstigen haben willst:


    HerstelleR: EFB Eletronik, WGB1009TS45


    9 HE, 450mm Tiefe, 80kg belastbar mit Glastüre


    kosten in der Basisversion knapp 70,- beim großen Elektronikversender mit R...


    Den habe ich auch ins Auge gefasst. Zubehör wie Zwischenböden, Lüfter usw. gibt es auch dort, aber auch andere Größen mit 6HE oder 15 HE.

  • Also hätte ich folgende zwei Möglichkeiten bei denen Entertain auch funktioniert:


    Möglichkeit 1.

    Telekom Anschluss —> FB —> 16er Switch.


    Möglichkeit 2.

    Telekom Anschluss —> USG —> FB & Switch

    Ich kann für mich aktuell noch nicht den Nutzen des USG sehen (kann aber auch am Verständnis liegen 🤪)




    Die Anschlüsse im EG und 1. OG liegen direkt übereinander. Im 2. OG leicht versetzt. Da die Kabel schon liegen und wir die Decken nicht abhängen, kann ich an der Position nichts mehr ändern.


    Ein 16 Switch wird auf jeden Fall reichen. Kabel sind ja schon alle verlegt. Mehr wird es also nicht werden.

    —> Das wäre dann ja der „UniFi Switch PoE 16„


    Der Netzwerkschrank hängt mit im HWR wo die Hausanschlüsse liegen.



    Was die APs angeht:

    Hier kommen ja tendenziell folgende in Frage:

    U6-Lite, die nanoHD und die neuen LR


    Die Grundfläche des Hauses beträgt knapp 100qm.

    Reichen da auch die Lite (kosten ja nur ca die Hälfte) oder ist man mit den nano/LR besser dran?

    Im EG möchte ich außen höchstwahrscheinlich die Netatmo Außenkameras anbringen. Hier müsste das WLAN schon genügend Reichweite haben.




    Ein kleines Problem mit der Position der FB im Netzwerkschrank sehe ich nur am Telefon. Von dort aus wird das DECT Signal sicher nicht das Haus abdecken. Wir haben im Flur zwar eine Telefondose aber keine Netzwerkdose. Da hatte ich irgendwie bei der Planung nicht drüber nachgedacht 🙈

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

  • Ob ein Nano die 100qm versorgen kann, kann man pauschal nicht sagen, das hängt stark von der Bausubstans des Hause ab und den örtlichen Gegebenheiten ab.


    Bei meinem Bekannten versorgt ein AC PRo eine kompletet Etage im Fertighaus von 200qm und da ist noch die Leistung reduziert.


    LR lohnt meiner Ansicht nicht, die sind eher für große Hallen und Firmengebäude gedacht.



    FritzBox im Netzwerkschrank für DECT - kannst du vergessen.Die Reichweite von DECT ist ähnlich wie WLan und ein MEtallkasten dämpft da schon mal gewaltig. Da wirst du schon eine Etage darüber nichts mehr bekommen.