Unifi Express UX und Apple (iPhone 14 + MacBook M1) WLAN Roaming

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,

    bin neu in der Unifi Welt und habe jetzt mal klein angefangen. Ich habe zu Hause mein Amplifi HD Netzwerk abgebaut (wegen Defekt) und die Gelegenheit genutzt auf UniFi zu wechseln.

    Es laufen jetzt eine Unifi Express als Router und eine UX als AP, jeweils in einem Stockwerk. Die beiden sind per LAN Kabel verbinden. Habe auch meine alten Switche durch 3x Flex mini ersetzt.

    Soweit passt auch alles. Allerdings tun sich mein iPhone 14 und mein MacBook M1 beim Roaming schwer. Wenn ich das Stockwerk wechsele bleiben sie am AP "hängen". Es dauert lange bis die Geräte von selbst umswitchen oder ich schalte kurz das WLAN aus und an.

    BSS-Umstellung und Schnelles Roaming ist aktiviert. Schnelles Roaming hab ich auch mal deaktiviert, hat aber nichts merklich geändert. Und die BSS-Umstellung sollte doch aktiviert sein, damit das Roaming grundsätzlich funktioniert ?

    Hat jemand ähnliche Probleme mit Apple Hardware ?



    Grüße und Danke schonmal für Hilfe.

    UDM-SE

    2x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    1x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte

    • Hilfreich

    Moin, würde mal auf Auto Einstellungen lassen und paar Tage testen. Es kann sein, dass du einfach noch genug Empfang hast und es keinen Grund gibt zu wechseln. Wie viel Transferrate kommt denn an, wenn du mit dem vermeintlich falschem verbunden bist?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi. Danke für die schnelle Antwort.

    Am MacBook werden so um die 70 Mbit/s angezeigt. Nach dem Wechsel über 900 Mbit/s. Sitze dann auf der Couch ca. 3m vom Router weg.

    Werde es aber mit Einstellung auf automatisch mal 2-3 Tage testen.


    Grüße IndyLu

    UDM-SE

    2x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    1x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte

  • Oh 70Mbit ist ja wirklich bescheiden, aber ich bin gespannt was er nach den Tagen macht, ob es dann besser wird :thumbs_up:. Gebe gerne mal auch einen Zwischenbericht morgen Abend mal.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Soweit ich weiß liegt es leider im Ermessen der meisten WLAN Clients ob er wechselt oder nicht. Manche wechseln auch gar nicht und Verbinden sich neu nach Abriss der Verbindung.


    Eine Trennung durch den Accesspoint ging für normale Clients wohl nur über Minimum RSSI .... Aber das hat nicht viel mit Roaming zu tun und ist höchst frickelig zu konfigurieren. Zumal jeder Client andere Werte generieren kann obwohl am gleichen Ort.

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Auf Automatik scheint es besser zu funktionieren.

    Habe jetzt immer mal wieder das Stockwerk gewechselt und das WLAN hat ordentlich gewechselt.

    Wenn es so bleibt bin ich zufrieden damit.

    UDM-SE

    2x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    1x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte

  • Klasse, dann drücken wir die Daumen, dass es auch so bleibt :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz