Ausrichtung von AP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Hi,

    ich habe zwei AP6 Pro die ich miteinander verbinden möchte. Der erste AP ist über lan angebunden, der zweite soll sich per Wireless uplink verbinden. Die beiden sind etwa 10m auseinander und jetzt stellt sich die Frage wie man, die beiden zueinander ausrichtet? Angenommen, ich habe einen rechteckigen Raum, an dessen beiden Enden ein AP sein soll. Ist es besser die AP parallel zueinander auszurichten, also so



    Oder besser so das die beiden AP gegenüber liegen?


    In beiden Fällen würde die AP an der Wand montiert.

  • Bei einem Raum recht egal, da hier Dämpfung ne untergeordnete Rolle spielt. Wenn Mauern,.. dazwischen ist, am besten mal im Design Center schauen wie es passen könnte.


    Und am besten am zweiten ein langes Kabel (strom) dran, und schauen wie es am besten passt

  • Wand oder Deckenmontage ? Bei ersterem wetter ich auf dei Variante 2 :winking_face:


    Das Dokument ist gut und sicherlich lesenswert und geht auch auf die 3D Aspekte ein. Finde es auch super das Unifi dies bereitstellt! Bei mir hat es aber in der Praxis nur bedingt geholfen. Das mag auch an dem Enduser liegen :winking_face: Aber es hat mir einige Idee zur Aufstellung gegeben.


    Ich hab mir dann doch einige Stunden Zeit genommen die AP an einem langen Kabel in verschidenen Positionen (Hoch,Quer, Flach) Und dann den Empfang auf der Gegenseite geprüft. Ich empfehle ganz klar den Vorschlag von Anton. Ich hab es aber für Clients getest. Die optimale mesh ausftellung ist ja leider nochmal komplexer.



    z.B hab ich meinen AP-HD erstmal anhand des Dokuments an die Aussenwand positioniert, weil er ja scheinbar kaum nach hinten abstrahlt. Jedenfalls hab ich es so gelesen. War aber irgendwie nicht ganz rund und ich hab ihn hetzt quer in den Raum an einer dort befindlichen Holzwand.


    Beim neuen U7 hab ich auch das gefühl das direkt hinter dem AP die leistung nachläßt aber 2 Räume weiter hinten im -60db bis -70db Bereich gleich gut ist.


    Der U6+ ist nach dem Dokument etwas linksseitig was sich mit meiner eingebildeten Wahrnehmung deckt aber es sind nuancen ubd wie weit dann Störkörper , reflektionen oder beamerforming reinspeilen möchte ich mir gar nicht ausmmalen.


    P.S. Bei den Möglichenkeiten Deckenontage mit Ausrichtung in alle 4 Himmelsrichtung und Wand Rückseite und Seitenwand gibt es schonmal 720 verschiedene Möglichkeiten das zu kombinieren :winking_face:


    P.S.S und ja das Ganze für 2,6 und 5 Ghz