Ich habe verschiedene Probleme mit der IP-Adressvergabe in meinem Netzwerk:
In meinem Netzwerk gibt es eine Unifi Dream Machine SE (Unifi OS 3.2.9, Network 8.0.28), einen 16 Port Switch sowie 4 U6 Pro Access Points und einen U6+ Access Point.
- Es gibt diverse Geräte in meinem Netzwerk, welche dieselbe IP-Adresse erhalten
Ich bekomme aktuell immer wieder die Meldung "Multiple devices are using the same IP address: 192.168.20.XX. Please check each device's configuration to ensure none are communicating with a rogue DHCP server". Ich habe zwar einige Geräte mit einer statischen IP-Adresse, bin jedoch davon ausgegangen, dass der DHCP-Server vor der Vergabe einer IP-Adresse prüft, ob sie bereits vergeben ist. Was kann ich tun, um diese Adresskonflikte zu vermeiden? - Es gibt ein Gerät, das eine IP-Adresse ausserhalb des definierten Adressbereich
An meinem Switch hängt der Wechselrichter meiner PV-Anlage. Dieser ist mit meinem Default-Network verbunden und bekommt die IP-Adresse 169.254.190.XX, obwohl der Adressbereich für das Default-Network auf 192.168.1.10 bis 192.168.1.200 festgelegt wurde. Ich ware bei der Installation des Wechselrichters nicht dabei, wundere mich aber, warum der Wechselrichter eine IP-Adresse ausserhalb des definierten Adressraums bekommen kann. Hat jemand eine Idee? - Es gibt ein Geräte, von dem ich keine Ahnung habe, um was es sich handelt
Bei mir ist ein Geräte mit einem AP verbunden, von dem ich keine Ahnung habe, was es ist. Ich sehe die Mac-Adresse (26:B4:FE:XX:XX:XX), als Hersteller wird Apple angezeigt und ich sehe den Access Point. Wenn ich auf die Details gehe, wird mir Apple iPhone 13 Mini angezeigt, so eines habe ich zwar, das wird auf meiner Client Liste jedoch zusätzlich mit korrekter Mac-Adresse angezeigt. Weiss jemand, wie man herausfinden kann, was das für ein Geräte ist? - Es gibt Geräte, die bekommen eine IP-Adresse, diese sind jedoch im Client Overview nicht sichtbar
Ich habe einige Wiz Wifi Spots, die mir auf der Client Liste nicht angezeigt werden, obwohl sie definitiv online sind und eine IP-Adresse haben. Ich kann sie via Apple Home App oder der nativen Wiz App steuern, sie sind jedoch nirgends sichtbar. In meinem Eingangsbereich habe ich acht von diesen Spots, lediglich vier sind im Client Overview drauf. Gibt es eine Möglichkeit, diese in die Anzeige zu bringen? - Die IP-Adressen einzelner Geräte ändern sich permanent, obwohl sie weder aus- noch eingeschaltet werden
Komischerweise gibt es einzelne Geräte, bei denen sich die IP-Adress alle paar Sekunden ändert, ohne dass sie aus- oder eingeschaltet worden sind. So springt z.B. das oben erwähnte unbekannte Gerät zwischen 192.168.2.23 und 192.168.2.127 oder zwischen 192.168.2.23 und 192.168.2.54 hin und her.
Kann es sein, dass all diese Probleme auf die gleiche Ursache wie z.B. eine fehlerhafte Konfiguration zurückzuführen sind?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.