Ständige Abbrüche des Internets

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von And1.

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich noch mal bezüglich meiner Abbrüche der Internetverbindung. Es war damals zwar kurz besser aber nie ganz weg. Jetzt nimmt es wieder überhand und ich weiß nicht warum.

    Ich poste hier mal alle meine Settings. Evtl kann mir jemand weiterhelfen. Ständig bricht mir das Internet weg oder ich habe so hohe Latenzen, dass ich keinen Zugriff mehr auf Netzwerkkomponenten habe. Bitte nicht auf das Datum der Screenshots versteifen, es ist täglich das gleiche Bild. Mal ein wenig besser dann wieder schlechter.


    Vielen Dank,

    Andi

  • Schwer zu sagen, anhand der Screenshots. Bei mir hat ein zu nahe am DSL Modem installierter DLAN Adapter ähnliche Störungen verursacht. Mittlerweile hab ich DLAN komplett rausgeworfen.


    Was sagen die Logs von deinem Modem, bzw. dein Provider?

  • Hallo,

    es ist schwierig zu sagen an was es liegen könnte.

    Das Erste was mir an deinen Screenshots auffiel war die Systemzeit des Vigor Modems (3. Januar 2000).

    Wird im Syslog vom Modem etwas protokolliert?

  • Ich hab den gleiche. Laufen aber mir 4.25 Und glaub mdm5 am Vdsl 100. Der 166hat aber ein weiter bekanntes Problem., man muß den Verbindungsmode von Auto auf nur Vdsl schalten. Wo genau hab i h grad nicht im Kopf aber meiner hatte anfangs ohne die Umschaltung die selbe Macke. Bei Youtube gibs paar gute Videos dazu

  • Hallo zusammen, ich hatte schon eine andere Firmware aufgespielt. Ich sag schon mal danke und poste später die settings.


    Schwer zu sagen, anhand der Screenshots. Bei mir hat ein zu nahe am DSL Modem installierter DLAN Adapter ähnliche Störungen verursacht. Mittlerweile hab ich DLAN komplett rausgeworfen.


    Was sagen die Logs von deinem Modem, bzw. dein Provider?

    mit der fritz box alles easy und keine Abbrüche...


    Ich hab den gleiche. Laufen aber mir 4.25 Und glaub mdm5 am Vdsl 100. Der 166hat aber ein weiter bekanntes Problem., man muß den Verbindungsmode von Auto auf nur Vdsl schalten. Wo genau hab i h grad nicht im Kopf aber meiner hatte anfangs ohne die Umschaltung die selbe Macke. Bei Youtube gibs paar gute Videos dazu

    vdsl2 only hab ich eingestellt.


    Hallo,

    es ist schwierig zu sagen an was es liegen könnte.

    Das Erste was mir an deinen Screenshots auffiel war die Systemzeit des Vigor Modems (3. Januar 2000).

    Wird im Syslog vom Modem etwas protokolliert?

    systemzeit habe ich mal umgestellt funktioniert irgendwie nicht mit Timeserver muss ich über die Browser Time gehen.

    Logs kann ich keine finden müssten wohl aktualisiert werden...


    welche FW Datei muss das sein?

    Ist es eigentlich normal, dass bei WAN immer disconnected steht?


    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 4 Beiträge von And1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mdm 5 drauf und keine Probleme damit

    muss ich da die .rst oder .all nehmen? Was ist da der Unterschied?


    hab das Update mal eingespielt und bin jetzt auch auf der mdm 5. ich werde berichten ob es besser wird.


    Danke (-:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von And1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • welche FW Datei muss das sein?

    Ist es eigentlich normal, dass bei WAN immer disconnected steht?

    Warum hat LAN 1 eine IP-Adresse aus dem Netz 192.168.1.0/24?

    Das könnt zu Irritationen führen beim Routing. Ich hoffe, dass der Vigor im Bridge-Modus läuft. Ich musste damals das Netz zum Administrieren in der Vigor ändern, weg von 192.168.1.x

  • Das Netz 192.168.1.0/24 nutzt standardmäßig eben die Unifi Umgebung... Also entweder das Modem "umbiegen" (sicherlich viel einfacher und schneller erledigt) oder das Management Netzwerk deines Ubiquiti Management-Netzwerks.

  • muss ich da die .rst oder .all nehmen? Was ist da der Unterschied?

    Hi, mit der .rst Firmware werden alle Einstelllungen im Modem auf Standard Einstellungen beim update resetet. Mit der .all bleiben alle deine Einstellungen erhalten.


    Gibt es eigentlich einen besonderen Grund für die .mdm3 Version? Ich habe hier ein Vigor 165 bei der Telekom (meine 1 & 1 benutzt das gleiche Netz :thinking_face: ) mit der .std Firmware seit Jahren im Einsatz ohne Probleme. VLAN Tagging macht bei mir die UDM Pro SE. Der Vigor ist nur das Modem und macht sonst nix.


    Ach ja, das WAN Disconnected angezeigt wird, ist normal. Dein Vigor ist ja nicht nicht der Router und stellt die Verbindung ins Internet her und bezieht somit auch keine IP vom Provider. :winking_face:

  • Bei mir lief es damals mit dem VLAN Tag in dem Vigor besser war, aber noch die USG Pro 4.

    Die USG Pro 4 hatte ich vorher auch im Einsatz gehabt, auch die machte das VLAN Tag bei mir. Bisher hatte ich dadurch nie Schwierigkeiten mit der Verbindung gehabt. Ausfälle waren bisher sehr selten gewesen und wenn, dann konnte man irgendwo lesen, das es größere Schwierigkeiten im Netz des Anbieters gewesen sind.