UniFi Switch > Netgear Switch - kein VLAN

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter komme. Ich habe einen Netgear Switch an einem USW-Pro-Aggregation hängen. Gebe ich dem Netgear Switch zum Beispiel auf Port 11 das VLAN 214 und stecke dort einen Laptop ran, bekomme ich keine IP Adresse.

    Stecke ich den Laptop an einen UniFi Swtich, der auch an dem USW-Pro hängt und auf Port 11 das VLAN 214 hat, bekomme ich sofort eine IP Adresse. Ich weis langsam nicht mehr, was ich an dem Netgear Swtich noch einstellen soll.

    Kann es sein, dass sich Unifi und Netgear untereinander einfach nicht vertragen?


    VG

  • Ist nicht die optimale Konfiguration, aber das sollte gehen. Hast du auf dem Port wo der Netgear dran hängt das VLAN denn auch mit drauf?

  • Ist nicht die optimale Konfiguration, aber das sollte gehen. Hast du auf dem Port wo der Netgear dran hängt das VLAN denn auch mit drauf?

    Ja, die optimale Konfiguration ist es nicht, ist auch nur eine Übergangslösung.


    Ja, auf dem Port ist das VLAN getaggt.

  • Das sieht erstmal gut aus. Welchen Netgear hast du denn?

  • Ich wette, dass der Client eine Adresse aus dem Pool 192.168.1.0/24 bekommt - oder APIPA. :winking_face:

    Das sieht erstmal gut aus.

    Das hängt leider maßgeblich davon ab :upside_down_face: :

    Welchen Netgear hast du denn?

    Falls der NetGEAR-Switch unmanaged ist, dann kann der das VLAN 214 so oder so nicht pro Port anbieten S3N0C .

    Dann muss das VLAN 214 nativ (AccessPort) auf dem UniFi-Gerät konfiguriert werden und alle an dem nicht näher benannten NetGEAR-Switch bekommen IPs aus dem 214er VLAN.

    Außerdem ist das VLAN lt. Screenshot tagged: das bedeutet, dass der Client das VLAN-Tag von dem IP-Paket entfernen können muss. Wenn da z.B. ein TV angeschlossen wird, dann wird der das sicher nicht können --> 214er VLAN muss nativ (AccessPort) anliegen. Damit entfernt der Switch das VLAN-Tag.

    Falls der Switch managed sein sollte, dann musst Du auf dem Uplink-Port zwischen UniFi- und NetGEAR-Gerät auf beiden Seiten das 214er VLAN taggen. Dann kannst Du das auch auf dem NetGEAR-Switch verteilen.

    Folgende Fragen stellen sich mir darüber hinaus:

    • Wie ist der Uplink zwischen USW-Pro-Aggregation und UniFi Switch konfiguriert?
    • Wie ist der Uplink zwischen USW-Pro-Aggregation und Netgear Switch konfiguriert?
  • Zitat

    Ich wette, dass der Client eine Adresse aus dem Pool 192.168.1.0/24 bekommt - oder APIPA. :winking_face:

    Der Client bekommt gar keine IP, nur eine aus dem Standardnetz, wenn ich das Default VLAN mit gebe.


    Ich versuche mal ein bisschen weiter auszuholen :smiling_face:

    Im Moment besteht unser Netzwerk ausschließlich aus alten End-of-Life Netgear Switchen.

    Die, nennen wie sie mal Core Switche, sind XS716T, die darunterliegenden Verteiler sind GS724Tv3, GS724Tv4, GS724TPv2.


    Wir wollen das gesamte Netzwerk Stück für Stück auf UniFi umbauen. Im ersten Schritt wollte ich die XS716T durch den USW-Pro-Aggregation ersetzen.

    Das hatte ich auch bereits gemacht und leider fiel mir erst da auf, dass die VLANs nicht mehr durch die Netgear Switche kommen. Sprich, ich hatte unsere Produktionshalle kurzzeitig lahmgelegt. Ok, passiert :winking_face:


    in meinem Testaufbau habe ich jetzt den USW-Pro-Aggregation als "Core Switch", an dem hängt ein GS724TPV2 (auch ein Modell, was im Moment produktiv im Einsatz ist) und Stellvertretend für einen Enterprise 48 PoE ein US-8-60W.


    Der Port, an dem der Netgear hängt ist wie folgt konfiguriert:

    Der Port, an dem der US-8 hängt ist identisch konfiguriert bis auf das LAG.


    Auf dem Netgear sieht es wie folgt aus:

    VLAN1 > Untagged auf allen Ports

    Das VLAN214 sieht wie folgt aus:

    An Port 11 steck ich meinen Laptop, aber er bekommt keine 214er IP.

  • Vlan 214 muss tagged auf dem switch sein wenn ich das richtig sehe.

  • Hast du 2 untagged netze auf Port 11 ?


    vermutlich hat in dem fall 1 prio über andere VLANs


    Immer nur 1 untagged netz tagged ist die anzahl quasi egal

    Mein Projekt