Verstehe Netzwerke oder V-Lan nicht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trsen.

  • Hallo,


    habe ja ne Zeit die UDM-SE, nen USW-Flex und seit neuem nen U6 Lite am laufen.

    Der Flex ist über TPLink Richtfunk per Wlan ins Netz eingebunden.

    An dem Flex hängen derzeit noch drei Reolinks ums Gartenhaus.

    Durch meine alten IOT Geräte habe ich die SE mit als DHCP Server mit der IP Range von der alten Fritz im Netz, also alles mit 192.168.178.xxx die SE hat die ....178.1

    Mit dem Flex hatte ich ich Anfangs Probleme, inzwischen läuft er und wird im Netz stabil erkannt.


    Irgendwas habe ich da aber noch verfummelt.. habe mich mit V Lan noch nicht wirklich befasst..

    Das Thema ist aber gar kein Vlan, sondern ne ganz andere IP range..



    Alle Anschlüsse vom Flex werden als 192.168.1.0/24 angezeigt



    Auf der SE stimmt das Netzwerk (für mich) noch.




    Ich hatte heute mal versucht die Anschlüsse vom Flex auf das Fritz Netz umzustellen ..178.xxx, aber danach waren die Kameras, alle mit ...178.xxx er Ip adresse nicht mehr live, ob sie noch in der Geräte Übersicht der UDM angezeigt wurden, kann ich gar nicht sagen.

    Über die Reo App waren sie nicht mehr online...

    Alle Reos werden in meiner Geräte Übersicht mit dem ...178.xxx er Netz angezeigt.


    Kann mir das hier wer erklären?

    Von meinem Verständnis her dürfte das hier bei mir so nicht funktionieren, tut es aber.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Alexa, die oben am Gartenhaus hängt seit dem ich die Unifi Geräte im Netz habe recht langsam reagiert.

    Teilweise dauert es 5sec. bis ein Gerät geschaltet wird.. muss aber damit nix zu tun haben..

    Beim Flex ist keine statische Ip adresse angegeben sondern DHCP eingestellt, die xxx.178.85 taucht in der Geräteübersicht gar nicht auf..




    Was muss ich da wo umstellen?

    Oder passt das alles?

    Läuft ja :smiling_face:

  • Das native lan muss bei beiden identisch sein. In deinem Fall das Fritz Netz.

    VLAN Tag kannst du bei beiden Seiten auf alles lassen.

    Warum hat deine udm Seite Gigabit und der Anschluss an flex (kommend von der udm) nur fast Ethernet ?

  • Wenn Du native Netzwerk wählst muß das native Netzwerk das selbe sein.


    Also Du Wählst auf der SE 178. dann muss auf dem Flex zur sie auch 178 eingestellt sein und auch auf den Ports der Kameras.


    Native Ports ohne vlan kennen die ip nicht. Denen ist es egal. Um die richtige Zuordnung zu ermöglich wird eigentlich zwischen den switched alle benötigten lans als vlan eingestellt. Dann kann am Port auch das richtige gewählt werden. Das wird aber bei Dir vermutlich nicht gehen weil der tplink vermutlich keine vlans überträgt.

  • Wenn Du native Netzwerk wählst muß das native Netzwerk das selbe sein.


    Also Du Wählst auf der SE 178. dann muss auf dem Flex zur sie auch 178 eingestellt sein und auch auf den Ports der Kameras.


    Native Ports ohne vlan kennen die ip nicht. Denen ist es egal. Um die richtige Zuordnung zu ermöglich wird eigentlich zwischen den switched alle benötigten lans als vlan eingestellt. Dann kann am Port auch das richtige gewählt werden. Das wird aber bei Dir vermutlich nicht gehen weil der tplink vermutlich keine vlans überträgt.

    Sobald ich am Flex auf das 178.0 umstelle geht er offline..

    Jetzt kann ich mich wieder daran erinnern.. durfte ja am Anfang immer wieder resetten..

    🙄 immer wieder im Regen raus…


    Dachte am Anfang wäre ein anderes Problem, kommt aber von der Einstellung..

    Also muss ich das am Flex auf 192.168.1.0 lassen?!

  • Eventuell einfach mal den Flex spannungslos machen damit er sich auf dem 178.0 Netz eine IP ziehen kann.


    Vielleicht postet du mal deine Netzwerke und die Übersicht der VLAN Einstellungen

  • Eventuell einfach mal den Flex spannungslos machen damit er sich auf dem 178.0 Netz eine IP ziehen kann.


    Vielleicht postet du mal deine Netzwerke und die Übersicht der VLAN Einstellungen

    Ich nehme mal an das du diese screenshots meinst.

    Wüsste nicht das ich da was eingestellt habe, hab von dem Thema keine Ahnung.

    Evtl. Ist das ja das Problem 🙄


    Edit: Flex Spannungsarm machen hat nichts gebracht.

  • Auf welches Netzwerk ist eigentlich der Flex eingestellt ?


    oder auch Stichwort "setInform"


    Welches TP-Link Modell nutzt Du ?

    Der war auf das default Netz eingestellt, als alles funktionierte..

    Bei der umstellung auf das Fritz Netz ging er offline


    SetInform sagt mir nichts


    CPE210


    Soll ich den Flex mal wieder resetten?

  • Steck mal das Kabel von der UDM am Flex von Poprt 2 auf Port 1.


    Evtl. hat er die Provisionierung nicht durchgeführt.


    Im Flex "Network override" deaktiveren und IP auf DHCP.

    Das geht natürlich nur wen der Switch in der Console sichtbar ist.


    Siehe hier:


  • Auf port 1 ist doch nur die Stromversorgung vom Flex.

    Kann ich die überhaupt auf nen anderen Port legen?

    Ich gehe Ihn mal wieder resetten..DHCP hatte er , network override glaube ich nicht.

  • Der CPE210 scheint eine Möglichkeit zu haben VLAN's zu konfigurieren "Pharos Control" wenn Du dort VLan's konfigurieren kannst würdes es Dir das Leben einfacher machen.


    Wenn Du den Flex auf default hast sollte auch der port auf der SE "default" native oder als vlan unterstützen. Solange Du die VLans auf der Richtfunkstrecke hast geht das nur native. Das Problem ist dann das Du nur ein Netz native übertragen kannst. Um das Netz dann auf den Flex zu ändern brauchst Du eine Verbindung, Der Flex will danach neustarten, bekommt dann die Verbindung aber noch nicht weil er dann das andere Netz erwartet. Das muß dann auf der SE angepasst werden und der Flex benötigt dann noch einen Neustart. Das ist etwas harkelig aber wenn die Geräte nebeneinander stehen geht das mit etwas Übung ganz gut.

  • Der Flex bekommt Strom entweder über USB-C auf der Rückseite oder über Port 1 PoE.


    Wen du eine UDM-SE hast warum versorgst du den Flex nicht direkt durch die USM-SE???


    Also das Kabel von der UDM-SE (Port 6) auf Port 1 vom Flex.

    Weil dazwischen die Richtfunkstrecke via zweier CPE210 ins Gartenhaus ist 😉


    USB C auf der Rückseite ist mir noch nicht aufgefallen,

    Habe den Flex im Utility hängen.

  • Zitat

    Weil dazwischen die Richtfunkstrecke via zweier CPE210 ins Gartenhaus ist 😉

    Dort dürfen keine VLANS aktiviert sein.


    Ich habe eine ähnliche Konfiguration nur mit zwei Ubiquiti NanoBeams M5 dort werden die VLAN's einfach durchgereicht. Das sollte der TP-Link CPE210 eigentlich auch machen

  • Naja bei den Nanao beams wird Unifi auch die port porifle auf all gesetzt haben.

    Ich kenne die CPE210 defaults nicht aber die "alten" TP switche SG108-E brauchten ein Konfig Eintrag für jedes VLan was übertragen werden soll. Dient ja auch der Sicherheit. Und die Netze die im Unifi angelegt sind kennt es ja auch nicht.

    bei meiner konfiguration hängen die Nanobeam in einem Ubiquiti fremden netz, dort gibt es nur zwei VLAN's diese werden aber nicht von den Nanobeams geschluckt sondern einfach durchgereicht.

  • Der CPE210 scheint eine Möglichkeit zu haben VLAN's zu konfigurieren "Pharos Control" wenn Du dort VLan's konfigurieren kannst würdes es Dir das Leben einfacher machen.


    Wenn Du den Flex auf default hast sollte auch der port auf der SE "default" native oder als vlan unterstützen. Solange Du die VLans auf der Richtfunkstrecke hast geht das nur native. Das Problem ist dann das Du nur ein Netz native übertragen kannst. Um das Netz dann auf den Flex zu ändern brauchst Du eine Verbindung, Der Flex will danach neustarten, bekommt dann die Verbindung aber noch nicht weil er dann das andere Netz erwartet. Das muß dann auf der SE angepasst werden und der Flex benötigt dann noch einen Neustart. Das ist etwas harkelig aber wenn die Geräte nebeneinander stehen geht das mit etwas Übung ganz gut.

    Ja, der CPE210 hat ein Menue für VLANs.

    Hab ich einmal kurz reingeschaut, halt nicht verstanden.., nachdem ich dort einen Versuch gestartet hatte konnte ich den auch resetten 🙄🤪 für den muss ich auch noch auf die Leiter 🙄 ..


    Mir dämmert es aber so langsam.. die VLANs sind meine drei Netzwerke.. ?

    1 ist das default. ( nenne es mal system Netz) 192.168.1.0

    2 ist mein altes Fritz Netz 192.168.178.0

    3 ist das Gäste Netz was ich die Tage angelegt habe 192.168.4.0


    Also müsste ich diese drei VLans auf den CPE210 erstellen?

  • Eigentlich nicht, der CPE210 hängt im nativen Netz (FritzNetz) und die anderen VLAN's werden einfach nur getagget durchgereicht.

    Dadurch bekommt der CPE eine 192.168.178.XXX Adresse (wenn nicht fest vergeben.).

  • Eigentlich nicht, der CPE210 hängt im nativen Netz (FritzNetz) und die anderen VLAN's werden einfach nur getagget durchgereicht.

    Dadurch bekommt der CPE eine 192.168.178.XXX Adresse (wenn nicht fest vergeben.).

    Jupp der hat ne 178.xxx er adresse, komme ich ja drauf,

    Gerade nachgeschaut.. ob ich an die Vlans gehe.. 🙄


    Eigentlich nicht, der CPE210 hängt im nativen Netz (FritzNetz) und die anderen VLAN's werden einfach nur getagget durchgereicht.

    Dadurch bekommt der CPE eine 192.168.178.XXX Adresse (wenn nicht fest vergeben.).

    Bedeutet aber auch das ich an den Flex ohne Probleme nen U6 oder so als AP drannhängen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Bedeutet aber auch das ich an den Flex ohne Probleme nen U6 oder so als AP drannhängen könnte?

    Klar



    Muss mich berichtigen der USW Flex den du has t hat kein USB-C ich hatte den Mini im Kopf