Umbau Netzwerk auf Unifi

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    zwei, drei Worte zu mir: Ausgelernter FiSi, bin beruflich in der Cisco Welt zu Hause (CCNA), der aber zu Hause gerne sowenig sich mit allen EDV Themen beschäftigt wie irgendmöglich. Ich mach das 40+h /Woche im Job, ich hab daheim gerne das es einfach funktioniert und es mich nicht auch noch nervt 😅 Hatte mit Unifi bis auf ein paar APs vor einigen Jahren noch nie zu tun. Will daheim aufgrund von WiFi Problemen aber jetzt einmal grundlegend umbauen und ich will mich auch mit Unifi einmal genauer beschäftigen.


    Aktueller Stand (Paint Skills incoming...):


    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/24690/


    FTTH (regionaler ISP Baden.net 300down/150up) --> Glasfaser bis an die Fritzbox 5530 im EG --> Fritzbox handelt WiFi + Analoges Telefon + Switch --> CAT 7 von Fritzbox ins OG an einen AP der auch als Switch dient --> CAT 7 hoch ins DG an AP der auch als Switch dient, daran Synology NAS inkl Docker (Unifi Controller?!). EG + OG haben rund 130m², DG um die 100m².


    Wie man sieht hab ich leider keine von einem zentralen Punkt ausgehende Verkabelung. Das hat schlicht historische Gründe: Haus ist aus 1985, die Wohnungen wurden von 2015 bis jetzt alle einmal kernsaniert. Ich hätte ohne große Stemmarbeiten kein Netzwerkkabel verlegt bekommen. Drum läuft vom Router ins OG und dann vom OG ins DG jeweils immer ein CAT 7 Kabel, welches im alten ISDN Leerrohr liegt.


    Der Plan ist simpel: Einmal alles neu. Die 5530 macht was WLAN Empfang angeht je nach Laune extreme Probleme und braucht regelmäßig einen Reboot. Und auch die APs /Stockwerk sind alle 10+ Jahre alt und einfach veraltet. Die Frage ist jetzt:


    Wie mache ich das am ungeschicktesten? 19" Hardware fällt (leider) komplett raus, dafür hab ich bis aufs DG nirgends Platz. Mein Wunsch wäre, dass die Fritzbox raus fliegt und eigentlich nur noch Unifi Hardware verbaut ist. Aktuell ist das mit drei unterschiedlichen Herstellern mit WiFi Handshake etc ein graus.


    Was ich mir mal ausgesponnen habe:


    EG: Umsetzer Glasfaser auf RJ45 --> Unifi Express

    OG und DG: Switch (Flex Mini?) + U6+ an POE Injector


    Die Fragen spontan sind:


    - Macht das Sinn?

    - Was mache ich mit dem Telefon im EG? Aktuell ist das noch ein altes analoges Gigaset. Da wäre es auch mal Zeit es durch ein DECT zu ersetzen. Kann das der Unifi Express nativ?

    - Was mache ich mit dem Unifi Controller? Der Unifi Express hat ja einen internen Controller, der aber auf 5 Geräte begrenzt ist und nicht abschaltbar ist? Macht es dann mehr Sinn einen Lite zu nehmen, das WiFi auch über einen U6+ laufen zu lassen und den Controller in einem Container laufen zu lassen? Ich hab auf dem Grundstück noch mehrere Kameras hängen, die würde ich evtl in Zukunft irgendwann auch mal Richtung Unifi umbauen. Da käme ich mit 5 Geräten an die Grenze. Und mehrere Controller im Netz hätte ich äußerst ungern.


    Bin dankbar für input - Danke!

  • EG: Umsetzer Glasfaser auf RJ45 --> Unifi Express

    Was für Anschluss ist das ? nen GPON geht nicht mit nem 08/15 Umsetzer.

    ansonsten schau dir den neuen Cloud Gateway Ultra an. Das ein Express auf Speed und kann mehr als

    5 Geräte Verwalten.

    OG und DG: Switch (Flex Mini?) + U6+ an POE Injector

    Der FLEX mini ist fein (bis auf die etwas eingeschränkt VLANm der kann neben normalen ACCCESS Port nur als
    TRUNK mit allen VLAN (und den nativen natührlich) aber keine Selection von VAN (Switchport Trunk ALLOW VLAN)

    - Was mache ich mit dem Telefon im EG? Aktuell ist das noch ein altes analoges Gigaset. Da wäre es auch mal Zeit es durch ein DECT zu ersetzen. Kann das der Unifi Express nativ

    Lol das Zeugs macht Netzwerk, KEINE Telefonfunktion in irgendeiner Art. Das ist die Domain von AVM und anderen Home kram.

    Das TALK was die UDM/UDR können ist mehr oder minder IP only und für UNIFI ip Telefone. Das läuft in Europa über

    Grauimporte um Bastelei auch an Telekom. Aber Bastelei die ggf. nach einem Upgrade hinfällig ist....



    - Was mache ich mit dem Unifi Controller? Der Unifi Express hat ja einen internen Controller, der aber auf 5 Geräte begrenzt ist und nicht abschaltbar ist? Macht es dann mehr Sinn einen Lite zu nehmen, das WiFi auch über einen U6+ laufen zu lassen und den Controller in einem Container laufen zu lassen? Ich hab auf dem Grundstück noch mehrere Kameras hängen, die würde ich evtl in Zukunft irgendwann auch mal Richtung Unifi umbauen.

    Siehe oben, der neue Ultra ist da das bessere Gerät, dann halt noch mit einem AP zusätzlich.

    ABER, wenn du CAM von Unifihaben willst benötigst du einen Controller / UVR / Cloukley2+ von UNIFI.

    Der CAM Controller läuft aktuell nur auf Unifi Hardware (kein Standalone für die Unifi CAMS)