Wer ist in meinem WLan?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Wechsel auf die UDM SE und die U6 APs zu Beginn ein WLAN angelegt gehabt, welches die SSID und das PW meines alten WLANs hatte, damit nach der Einrichtung des neuen Heimnetzes nicht alles Geräte offline sind. Nun habe ich den Umzug aller Geräte vermeintlich abgeschlossen und nahezu alle Geräte funken nun in dem WLAN in das sie gehören. Nur ein paar letzte Geräte hängen weiter im alten WLAN und ich habe keinen Plan, wie ich rausfinde, welche das sind.

    Im Controller sehe ich als Namen nur die MAC und die weitere Beschreibung hilft nicht (da steht zum Beispiel nur „Linux PC“ und Hersteller xyz).

    Irgendwelche Ideen, wie ich die Geräte identifizieren kann ohne einfach das WLAN abzuschalten und abzuwarten, was dann alles nicht mehr geht?

    Danke vorab!

  • Ich würde das WLAN abschalten und schauen was nicht mehr geht.


    Wenn du selbst die Geräte nicht mehr kennst, sollte das kein Problem sein.


    Evtl. könntest du ein Pi-Hole aufsetzen, DNS Server in dem Netz setzen und schauen was für Adressen angefragt werden. Das könnte helfen.

  • kannst dich auch auf die IP Adressen verbinden. Oft sieht man dort, welcher Hersteller es ist und dann wirst du schon wissen um welches Gerät es sich handelt... Wenn die alten MAC viele Tage offline waren, dann ist es egal.

  • gib mal hier die MAC Adressen ein:


    MAC Hersteller Suche - dein-ip-check.de


    Im Gegensatz zu Unifi passt da das Ergebnis und hilft dann schon oft weiter.

    Da sind die "Vendor" Werte von Unifi sogar noch genauer. Bei dein-ip-check wird nur der Hersteller des LAN Chips angezeigt.

    • Bei meinem Canon Drucker steht "Murata Manufacturing Co., Ltd."
    • bei meinem Gardena Smart Gateway steht "Shenzhen G-link Digital Technology Co., Ltd."
    • Und meine Samsung Waschmaschine wäre ein "Seongji Industry Company"
    • Ein kleiner Shelly wäre ein "Espressif Inc."
    • und die Sureflap Kateeznklappe ist "Microchip Technology Inc."
  • Als erstes mal per Webzugriff und SSH auf die IPs verbinden und schauen ob so was zu ermitteln ist. Falls mehrere Accesspoints vorhanden sind kann man evtl. auch über die Räumlichkeit Ideen bekommen wo und was das sein könnte. Wenn das nix bringt bleibt nur SSID pausieren und schauen was nicht mehr läuft.


    Und am besten dann mal eine Doku anlegen... Finde das nicht so prickelnd wenn da irgendwas im Netz rumgeistert, was man nicht zuordnen kann ... Könnte ja sogar was sein, was nicht von Dir ist.

  • hab das grad noch mal bei mir getestet. Ich hab über den Link in KEINEM Fall ein schlechteres Ergebnis als mit Unifi, in vielen Fällen aber ein besseres.


    U. a. hab ich Fernsehen, Soundbar von Samsung, PCs von MS, Dell, HP, Asus, XBox, HP-Drucker, Haushaltsgeräte von Siemens, KNX-Geräte von Siemens und Enertex, diverse Apple Geräte. Wird alles korrekt erkannt.


    Ja, meinen Schreibtisch erkennen beide "nur" als "Tuya".

    Meine GIGA Copper Strecke sehen beide als "Shenzhen First Mile", Unifi meint aber parallel das wäre wäre was von Cisco, was Quatsch ist.

    Meine Enertex Geräte kennt Unifi nur als "IEEE Registration Authority", der Link weiß, dass das Enertex gehört.

    Meine HP-Dockingstation ist laut Unifi ein Microsoft PC, der Link weiß, dass es HP ist

    Mein KNX-IP-Interface ist laut Unifi ein "Insteon Hub", der Link weiß, dass das ein Siemens-Gerät ist.

    Mein Selbtbau PC ist angeblich von Microsoft, der Link weiß, dass es ein Asrock Mainboard ist.


    Also in meinem Fall ist die Unifi Meinung, was da am Netz hängt, zu oft völliger Quatsch und daher für mich unbrauchbar.

  • Random Mac grade bei WLAn Geräten,Private MAC bei anderen Zeugs

    Die Random/Private MAC-Adressen können per Definition keinem Hersteller zugeordnet werden, weil sie das halt nicht sind.


    Du schmeißt jetzt zwei Ansätze in einem Topf.


    Unifi versucht mit welchen Infos auch immer zu raten, was das für ein Gerät sein könnte. Das klappt mal gut, mal schlecht. In jedem Fall unzuverlässig.


    Den Hersteller einer MAC über so einen Link wie oben zu ermitteln, liefert dagegen eine klare und eindeutige Aussage, von wem die Netzwerkschnittstelle ist. Das mag in manchen Fällen (Shenzhen....etc.) nicht eindeutig sein, ist aber zumindets nicht falsch,

  • Du schmeißt jetzt zwei Ansätze in einem Topf.

    Nein ich beuge mich der Realität. Wenn in deinem Router eine MAC angezeigt wird von einem WLAN gerät stammt

    dann ist die Change hoch das sie nicht findest. Grade weil nach außen hin das Gerät mit Random MAC

    oder MAC mit dem „LOKAL“ Bereich verwendet werden. Es hilft da kein buchen wenn die echte MAC nicht bekannt ist.

    + Nen haufen Hersteller lassen sich nicht mehr Öffentlich Listen in den IEEE Tabellen die Webseiten

    als Source verwenden Beispiele 11:00:AA oder 9C:93:E4.


    Ja klar wenn nicht grade als PRIVAT stehen das alle OID drinnen und wenns nenn Shenzhen INC da steht

    wird der Saugrobotor sein oder das WLAN Thermometer von Wish.


    Aber grade duch den ganzen Random / Lokal kram ist das halt alles als "zuverlässig"

  • Nein ich beuge mich der Realität.

    na gut. Dann haben wir da eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge. Für mich bleiben das zwei verschiedene Dinge.

    Mag ja auch an den individuellen Gegebenheiten hängen. Ich nutze z. B. keine Random MAC. Und bei dem Gerätezoo, den ich habe, hilft mir die Unifi Meinung oft nicht weiter, weil sie einfach sehr oft falsch ist. Ein anderer Gerätezoo mag gut erkannt werden.


    Aber egal. Die Botschaft an Mragain war ja: "Schau auch mal über diesen Weg wem die MAC gehört. Das liefert ggf. den entscheidenden Hinweis"