DynDNS & IPv6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo,


    ich hab einen DynDNS Account bei SelfHost. Anschluss ist aktuell noch DSL über die Telekom. (Glafaser bekommen sie ja nicht gebacken....)

    Solange ich in der UDM-Pro unter Internet bei IPv6 "disabled" lasse, funktioniert der DynDNS Update einwandfrei.


    Wenn ich da IPv6=SLAAC einstelle, bekomme ich zwar eine (bzw. viele) IPv6 Adressen, das funktioniert so weit auch alles, aber der DynDNS Update läuft dann auf Fehler. In welchem Log kann man da bitte nochmal was Genaueres dazu finden? Über die Web Oberfläche sieht man da je leider 0,0. Selfhost sagt nur, "seit zwei Tagen kein Update mehr.


    Mein DynDNS Einstellung sieht so aus:



    Der Sever String:


    carol.selfhost.de/update?username=123456&password=123456&hostname=xyz.selfhost.eu=%i


    Kann man da statt %i irgendwie gezielt sagen "nimm die IPv4 Adresse"? Oder müsste es so oder so auch mit IPv6 funktionieren?


    Und Rand-Thema: gibt es eigentlich eine Übersicht, was man hier mit "%" alles einsetzen kann? %u ist wohl USer, %p das Passwort, %h der Host, und %i irgendeine Form der aktuellen Adresse. Gibt's mehr?


    Danke

  • gibt es eigentlich eine Übersicht, was man hier mit "%" alles einsetzen kann?

    es wird auf der UDM der inadyn dienst verwendet der kennt:


    %u - username

    %p - password, if HTTP basic auth is not used

    %h - hostname

    %i - IP address


    Der Dienst nimmt aber auch die IPv4 Adresse weil für ne IPv6 würde

    allow-ipv6 = true fehlen in der confog die du aber nicht setzen kannst über

    Unifi. Somit sollte das eigentlich kein Problem sein.



    Wegen log


    grep inadyn /var/log/messages

    oder

    grep inadyn /var/log/error

  • eigentlich geht es auch mit IPv6.

    Ich nutze

    v6.members.feste-ip.net/nic/update?system=dyndns&hostname=%h&myip=%i

    v6 AAA record für reines IPv6. "obei es auch ohne v6 geht. Die Ipv4 lasse ich mir aber von der Fitz Box davor aktualisieren.

    Ich ziehe aber die IPv6 über DHCP nicht SLAAC. Und ich glaub ich habe eine traffic rule um sicherzustellen das der Request übers richtige Wan raus geht. Unifi hatte mal irgendwie mal einen Bug das die Requests übers default und nicht über das in der UI zugeordnete WAN rausgeschickt wurden.

  • Der Dienst nimmt aber auch die IPv4 Adresse weil für ne IPv6 würde

    allow-ipv6 = true fehlen in der confog die du aber nicht setzen kannst über

    Unifi. Somit sollte das eigentlich kein Problem sein

    womit wir bei der Frage sind, warum es mit aktiven v6 nicht mehr läuft. Ok, muss ich mal in den Logs graben, danke.

    Und: mir würde DynDNS mit der v4 Adresse vollkommen reichen. Nur will ich langfristig nicht komplett auf v6 verzichten, nur damit DynDNS läuft.